(ots) - Viele mutige Start-up-Unternehmer wagten sich seit
Mitte August in "Die Höhle der Löwen" und verhandelten mit den
Investoren Vural Öger, Judith Williams, Frank Thelen, Lencke
Wischhusen sowie Jochen Schweizer um den Deal ihres Lebens - für
einige Gründer der Start in eine vielversprechende Karriere als
Unternehmer. Doch "Die Höhle der Löwen" überzeugte nicht nur
Investoren und Gründer, auch die Zuschauer zeigten sich vom
neuartigen TV-Konzept begeistert: Mit bis zu 9,7 Prozent Marktanteil
bei den 14- bis 59-Jährigen und 2,02 Millionen Zuschauern ab 3
Jahren* erreichte "Die Höhle der Löwen" hervorragende Quoten. Grund
genug, die Erfolgsgeschichten fortzusetzen: "Die Höhle der Löwen"
geht in eine zweite Staffel! Für die neuen Folgen, im Jahr 2015,
können sich interessierte Nachwuchs-Unternehmer ab sofort unter
hoehlederloewen(at)vox.de bewerben. Weitere Informationen zu Bewerbungen
sind auf VOX.de zu finden.
In der zusätzlichen Folge "Die Höhle der Löwen" am 14.10. um 20:15
Uhr zeigt VOX außerdem, wie sich die Geschäftsmodelle der ersten
Staffel mit Hilfe der "Löwen" entwickelt haben:
Marvin Metzke und David Hagenkötter präsentierten den "Löwen" ihr
ehemaliges Uni-Projekt "CrispyWallet". Tatsächlich kamen die reiß-
und wasserfesten iPhone- und iPad-Hüllen bei den Investoren gut an:
Frank Thelen und Lencke Wischhusen investierten insgesamt 100.000
Euro und erhielten 40 Prozent der Unternehmensanteile. Doch wie läuft
das Geschäft für "CrispyWallet" heute?
Das Unternehmen "MusicWorks" von Michael Reinhold und Steffen
Merkel brachte schnell gute Laune in "Die Höhle der Löwen": Mit den
witzigen Teambuilding-Workshops können zum Beispiel Arbeitskollegen
innerhalb von nur wenigen Stunden lernen, gemeinsam als Band Musik zu
machen. Die beiden Vollblut-Musiker überzeugten Jochen Schweizer, im
Tausch gegen 25,1 Prozent Firmenanteile 40.000 Euro zu investieren.
War das der Beginn des ganz großen Erfolgs von "MusicWorks"?
Mit einer in Deutschland bisher einmaligen Idee gingen Florian
Metz und Florian Spathelf zu den Investoren: "Meine Spielzeugkiste"
ermöglicht es Eltern, Kinderspielzeug per Abo auszuleihen und den
Nachwuchs so immer wieder mit neuen Spielsachen zu erfreuen. Jochen
Schweizer und Frank Thelen waren vom innovativen Konzept begeistert -
und investierten die Summe von 200.000 Euro für 10 Prozent
Unternehmensanteile. Welche Fortschritte hat "Meine Spielzeugkiste"
mit Unterstützung der "Löwen" bisher gemacht?
Wie es außerdem den Gründern von "Beli Luu", "Le petit raisin",
"Pfandring", "Knüppelknifte" oder "Mexican Tears" erging, zeigt VOX
in der zusätzlichen Folge "Die Höhle der Löwen" am 14. Oktober um
20:15 Uhr.
*Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / MG RTL Medienforschung /
04.-07.10.2014 vorläufig gewichtet / Stand: 08.10.2014
Pressekontakt:
VOX Presse & Kommunikation, Julia Kikillis, Tel.: 0221. 456-81505
VOX Presse & Kommunikation, Magnus Enzmann, Tel.: 0221. 456-81518
VOX Bildredaktion, Martina Obermann, Tel.: 0221. 456-81513