(ots) -
Großes Kunden-Lob für FLYERALARM: Europas führende
Online-Druckerei im B2B-Bereich hat am gestrigen Dienstag in Berlin
den Deutschen Fairness-Preis in der Kategorie "Online-Druckereien"
gewonnen. Das Würzburger Unternehmen ist eine der größten deutschen
E-Commerce-Firmen und setzte sich mit 87,8 von 100 möglichen Punkten
unter sieben Unternehmen in seinem Segment durch. In der
großangelegten Verbraucherstudie vom Deutschen Institut für
Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv, wurden bei
mehr als 40.000 Verbrauchern die Kriterien Preis-Leistungsverhältnis,
Zuverlässigkeit und Transparenz in 31 Branchen abgefragt.
"Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Fairness-Preises. In
dieser Studie wurden diejenigen befragt, auf die es ankommt: Unsere
Kunden! Sie wissen am besten, wie fair ein Unternehmen ist. Für uns
ist dieser Preis Auszeichnung und Ansporn zugleich. Wir möchten auch
in Zukunft in den Bereichen Transparenz, Zuverlässigkeit und
Preis-Leistungsverhältnis tonangebend in unserer Branche sein. Das
Gleiche gilt natürlich für Service, Qualität und Innovation",
erklärte Markus Schmedtmann, CEO von FLYERALARM bei der
Preisverleihung am 7. Oktober in Berlin.
Der Fairness-Preis wurde in diesem Jahr erstmals vergeben, als
Ergänzung zum bekannten Service-Preis von n-tv und DISQ. Untersucht
wurden bei der Erstauflage beispielsweise, ob Preis und Leistung der
angebotenen Produkte und Dienstleistungen in einem für den Kunden
angemessenen Verhältnis stehen. Auch die Einhaltung von Absprachen,
die Verbindlichkeit von Zusagen sowie Reaktion und Kulanz bei
Reklamationen wurden abgefragt. Der Verzicht auf Lockangebote,
versteckte Kosten sowie die Vollständigkeit von Produktinformationen
wurden im Bereich Transparenz bewertet. Das
Preis-Leistungs-Verhältnis floss mit 40 Prozent, die Zuverlässigkeit
und Transparenz gingen mit jeweils 30 Prozent in die Bewertung ein.
In der Branche "Online-Druckereien" wurden 13 Unternehmen von Kunden
bewertet. In die Auswertung kamen sieben Unternehmen, denen eine
ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.
"Fairness ist für uns keine Regel, sondern eine Haltung. Seit der
Gründung von FLYERALARM haben wir ganz klar das Ziel, unseren Kunden
transparente und absolut wettbewerbsfähige Preise ohne versteckte
Kosten und ohne Lockangebote zu bieten. Darüber hinaus stehen wir für
eine verlässlich gute Qualität und ein umfassendes Leistungsangebot,
diese Firmen-Philosophie wurde nun durch unsere Kunden bestätigt", so
Schmedtmann weiter, der den Preis unter den Augen von Mechthild Heil,
der Verbraucherschutzbeauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,
entgegennahm.
Das DISQ holte die Kundenmeinungen zu den rund 350 befragten
Unternehmen über ein Online-Panel ein. Die Teilnehmer der
bevölkerungsrepräsentativen Befragung bewerteten die Zufriedenheit
auf einer Skala von "sehr unzufrieden" bis "sehr zufrieden". Jeder
Befragungsteilnehmer hatte die Möglichkeit, über den
Online-Fragebogen jeweils ein Unternehmen pro Branche zu bewerten, zu
dem in den letzten zwölf Monaten Kontakt bestand.
Pressekontakt:
flyeralarm GmbH
Thomas Doriath
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Alfred-Nobel-Straße 18, 97080 Würzburg,
Tel.: 0931 46584 - 2101, E-Mail: presse(at)flyeralarm.de,
www.flyeralarm.de