PresseKat - Rallye-Pilot Sepp Wiegandübergibt SKODA Rapid Spaceback an Gewinner der ,DON'T DRINK AND DRIVE

Rallye-Pilot Sepp Wiegandübergibt SKODA Rapid Spaceback an Gewinner der ,DON'T DRINK AND DRIVE'-Initiative (FOTO)

ID: 1118934

(ots) -
- Berufsschüler Kevin Lichtenwald freut sich über den ersten Platz
beim diesjährigen Gewinnspiel der Initiative ,DON'T DRINK AND
DRIVE'
- 18-Jähriger darf ein halbes Jahr lang das kompakte Raumwunder
Rapid Spaceback fahren - die Kosten übernimmt SKODA AUTO
Deutschland
- Kampagnenbotschafter und SKODA Rallye-Fahrer Sepp Wiegand
brachte den beliebten Kompaktwagen persönlich zum Gewinner
- SKODA und die Verkehrssicherheitsinitiative engagieren sich seit
vielen Jahren gemeinsam gegen Alkohol am Steuer

Der Sieger des diesjährigen Gewinnspiels der
Verkehrssicherheitsinitiative ,DON'T DRINK AND DRIVE' (DDAD) heißt
Kevin Lichtenwald. Der 18-jährige Berufsschüler hat nun den
Hauptpreis in Empfang genommen: Er darf ein halbes Jahr lang
kostenlos einen von SKODA AUTO Deutschland gestellten Rapid
Spaceback* fahren. Das deutsche Rallye-Ass Sepp Wiegand brachte das
vielseitige Kompaktmodell persönlich zum Gewinner nach Wiesloch. Der
Fabia Super 2000-Pilot, aktuell Zweitplatzierter der
Rallye-Europameisterschaft, ist seit 2011 DDAD-Botschafter. Unter dem
Motto ,Wer fährt, bleibt nüchtern!' hat die Initiative Jugendliche an
sieben Berufsschulen in Baden-Württemberg für die Gefahren von
Alkoholkonsum am Steuer sensibilisiert.

Die ,DDAD Academy' war 2014 an berufsbildenden Schulen in
Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt Kfz und Technik unterwegs und
hat junge Autofahrer über die Auswirkungen von Alkohol auf die
Fahrtüchtigkeit aufgeklärt. Zu den Teilnehmern gehörte auch Kevin
Lichtenwald aus Wiesloch. Während der Informationsveranstaltung an
der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg nahm der 18-Jährige am
DDAD-Gewinnspiel teil und beantwortete alle drei Fragen, die sich mit
der Sicherheit im Straßenverkehr befassten, richtig. "Ich kann es
noch gar nicht glauben", jubelte der Fahranfänger und freute sich




über den Hauptgewinn: den für sechs Monate kostenlos bereitgestellten
Rapid Spaceback. SKODA AUTO Deutschland kommt auch für Versicherung
und Kfz-Steuer auf. 2013 durfte im Rahmen der Kampagne ,DON'T DRINK
AND DRIVE' eine glückliche Gewinnerin ein halbes Jahr den Cityflitzer
SKODA Citigo* erleben. Darüber hinaus stellte SKODA die
Einsatzfahrzeuge für die diesjährige ,DDAD Academy' zur Verfügung.

"Als Motorsportler weiß ich, wie wichtig es ist, in
Sekundenbruchteilen die richtige Entscheidung zu treffen - auf der
Rallye-Piste genauso wie im normalen Straßenverkehr. Alkohol am
Steuer hat da nichts zu suchen, deshalb unterstützen SKODA und ich
das Projekt ,DON'T DRINK AND DRIVE' gern", erklärte Sepp Wiegand.
Ziel der Kampagne ist es, die Zahl der alkoholbedingten Autounfälle
zu verringern und insbesondere Jugendliche auf die Gefahren von
Alkohol am Steuer hinzuweisen. Dazu kamen in den Berufsschulen ein
computergesteuerter Promille-Fahrsimulator und verschiedene
Reaktionstests zum Einsatz. So konnten die jungen Fahranfänger
eindrucksvoll erleben, wie alkoholhaltige Getränke die
Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können.

Seit 1993 engagiert sich die Verkehrssicherheitsinitiative ,DON'T
DRINK AND DRIVE' der Spitzenverbände aus den Branchen Bier, Wein,
Sekt und Spirituosen gegen Alkohol am Steuer - SKODA unterstützt die
Kampagne seit vielen Jahren. Fahrtipps finden junge Autofahrer auch
auf dem deutschen YouTube-Channel (www.youtube.com/skodade) der
tschechischen Traditionsmarke. In kurzen Videoclips erläutert
Rallye-Profi Sepp Wiegand die Grundlagen für sicheres Fahren und geht
gleichzeitig auf das Risiko von jugendlich-euphorischem Ãœbermut am
Steuer sowie das korrekte Verhalten bei schwierigen
Witterungsbedingungen ein.

Für interessierte Autofahrer, die noch sicherer Auto fahren und
ihren eigenen SKODA besser kennenlernen möchten, bietet die Marke mit
dem geflügelten Pfeil unterschiedliche Fahr- und Sicherheitstrainings
an, die auf Können und Zielsetzungen der Teilnehmer zugeschnitten
sind. Unter der Anleitung professioneller Instruktoren des
Automobilclubs von Deutschland (AvD) lernen die Teilnehmer, wie sie
ihr Fahrzeug in jeder Situation besser beherrschen können. Die
Bandbreite der Fahr- und Sicherheitstrainings von SKODA reicht vom
Basis- über ein Wintertraining bis hin zum Lehrgang auf der
Nürburgring-Nordschleife. Wer kein geeignetes Fahrzeug besitzt, dem
stellt SKODA auf Wunsch das passende Modell zur Verfügung. Die
Trainings finden unter anderem in den Fahrsicherheitszentren Kiel,
Hannover, Berlin-Linthe und auf dem Nürburgring statt.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.

Rapid 2015 Spaceback

innerorts 7,4 - 4,5 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km,
kombiniert 5,8 - 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 - 99
g/km, CO2-Effizienzklasse D - A

Citigo 2015

innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert
4,7 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km,
CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5
kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km



Pressekontakt:
Elena Funk
Lifestyle & Social Media
Telefon: +49 6150 133 114
E-Mail: elena.funk(at)skoda-auto.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bridgestone mit neuer Werbekampagne - Reifen, der einzige direkte Kontakt zur Straße Neues globales Vertriebsteam exklusiv für Nutzfahrzeugkunden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.10.2014 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1118934
Anzahl Zeichen: 6298

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Weiterstadt



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rallye-Pilot Sepp Wiegandübergibt SKODA Rapid Spaceback an Gewinner der ,DON'T DRINK AND DRIVE'-Initiative (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH 141008ddad.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH 141008ddad.jpg