(ots) - Testing-Anteil am IT-Budget auf
Rekordhoch
Zum ersten Mal geben Unternehmen mehr für das Testen neuer
IT-Landschaften aus (52 Prozent) als für die Sicherung und
Modernisierung von Altsystemen, so das Fazit des sechsten World
Quality Reports von Capgemini und Sogeti. Ein weiteres Ergebnis der
branchenübergreifenden Studie, herausgegeben in Kooperation mit HP:
Mit der wachsenden Bedeutung der Qualität der Anwendungen und einer
komplexeren IT aufgrund neuer Anforderungen wie Social, Mobile,
Analytics, Cloud und dem Internet of Things, werden Software-Testing
und Qualitätssicherung zur zentralen Unternehmensfunktion. Insgesamt
1.543 IT-Entscheider aus 25 Ländern wurden für die aktuelle Ausgabe
der Studie befragt.
"Externe Einflüsse, wie der aggressive globale Wettbewerb, neues
Nutzerverhalten, immer größeres Datenvolumen und neue Technologien
machen Qualitätssicherung zu einem strategischen Vorteil... oder
Nachteil", so Vincent Groener, Leiter der globalen Service Line
Testing bei Sogeti. "Die Toleranz der Kunden gegenüber schlechten
Services sinkt rapide. In einer Welt, in der die "Customer
Experience" an Einfluss gewinnt, steigt der Druck auf den CIO, eine
sichere und stabile Anwendung zu garantieren. Das wertet sowohl die
Qualitätssicherung über den kompletten Application Lifecycle hinweg
auf, als auch das Testen an sich."
Der durchschnittliche Anteil am IT-Budget ist nach einem
kontinuierlichen Anstieg über die vergangenen Jahre 2014 auf ein
Rekordhoch von 26 Prozent gestiegen (2012 noch 18 Prozent, 2013
bereits 23 Prozent). Bis 2017 soll es knapp ein Drittel werden (29
Prozent). "Unternehmen spüren immer deutlicher, welch schlechten
Einfluss Programmfehler und mangelnde Benutzerführung auf
Unternehmensreputation und Markenwert haben, angefeuert durch
direktes Feedback der Endnutzer online und via Social Media", so
Groener.
Deutschland spart - holt aber bei Cloud und Mobile Testing auf
Mit 24 Prozent liegt der Testing-Anteil am IT-Budget in
Deutschland zwei Prozentpunkte unter dem weltweiten Durchschnitt.
Mehr als die Hälfte der in Deutschland Befragten (61 Prozent) sehen
Kostenoptimierung allgemein als erstes Ziel für Ihre IT, gefolgt von
der Einhaltung gesetzlicher Regelungen (59 Prozent) sowie Business
Intelligence und Analyse (56 Prozent). Dazu passt, dass deutsche
Unternehmen zunehmend auf Nearshore-Angebote setzen (von 18 auf 25
Prozent gestiegen). Auch beim Testen in der Cloud haben die Deutschen
aufgeholt und liegen mit 27 Prozent nur noch einen Punkt unter dem
globalen Durchschnitt (2013 noch 16 Prozent). Die Anzahl der
Befragten, die mobile Apps und Geräte testen, ist innerhalb eines
Jahres gar um 44 Punkte auf 84 Prozent gestiegen.
Ãœber den World Quality Report 2014:
http://ots.de/0tg33 (Hashtag: WQR)
Ãœber Capgemini und Sogeti: www.de.capgemini.com/testing-services und
www.sogeti.de.
Pressekontakt:
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