(ots) - Beim ALumni EXchange Day (ALEX Day) am 18.
Oktober an der International School of Management (ISM) in Dortmund
kehren ISM-Absolventen an die private Hochschule zurück, um den
Studierenden von ihren Karrierewegen zu berichten und ihnen ihre
Arbeitgeber vorzustellen. Darüber hinaus gibt es eine
Unternehmensmesse, um erste Einstiegsmöglichkeiten nach dem
Studienabschluss zu finden.
Einen ganzen Tag lang werden sich über 20 Unternehmen an der ISM
präsentieren und intensive Einblicke in verschiedene Branchen und
Berufsfelder ermöglichen. Zusätzlich bietet die zentrale
Unternehmensmesse die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um
Arbeitgeber und verschiedene Traineeprogramme kennenzulernen. Mit
dabei sind unter anderem Peek & Cloppenburg, Tchibo, Hays und SIXT.
Das Besondere beim ALEX Day: Begleitet wird der Tag von ehemaligen
ISM-Studenten, die als Unternehmensvertreter an ihre ehemalige
Hochschule zurückkehren und in Vorträgen und Workshops mehr über
ihren Jobeinstieg und ihre Berufspraxis erzählen. "Die Hemmschwelle
ist deutlich niedriger, wenn beide Seiten sofort Gemeinsamkeiten
erkennen. Das Studium an der ISM verbindet und macht den Einstieg
deutlich leichter", so Birgit Crusius, Leiterin des Career Center der
ISM. Bewerbungsfotos, ein Social Media Check und ein Speed-Coaching -
der ALEX Day bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich mit den Themen
Karriereplanung und Berufseinstieg auseinanderzusetzen und sich in
direkten Gesprächen mit Unternehmensvertretern zu vernetzen.
Der ALEX Day beginnt um 9 Uhr an der ISM Dortmund,
Otto-Hahn-Straße 19, mit der Begrüßung von ISM-Präsident Prof. Dr.
Ingo Böckenholt. Im Anschluss wird Rolf Sigmund, Geschäftsführer
L´Oréal Luxe, einen Vortrag halten zum Thema "Was macht die
Kosmetikbranche so attraktiv?". Das ausführliche Programm zur
Veranstaltung gibt es online: www.ism.de. Um eine Anmeldung unter
careercenter(at)ism.de wird gebeten.
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings firmiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main,
München, Hamburg und ab Herbst 2014 auch in Köln. An der staatlich
anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird
der Führungsnachwuchs für international orientierte
Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen
Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich
durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in
Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte
Auslandssemester und -module an einer der über 160
Partneruniversitäten der ISM.
Pressekontakt:
Daniel Lichtenstein
Leiter Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
tel.: +49 (0)231-975139-31
fax: +49 (0)231-975139-39
email: daniel.lichtenstein(at)ism.de
www.ism.de