(ots) -
- Erwerb von zunächst 25,1 Prozent an heinekingmedia GmbH
- Deutschlandweit 6.500 Kunden und über 10.000 Digitale Schwarze
Bretter®
- Gesetzter Standard in Schulkommunikation
- Mehr als 500.000 User der DSBmobile App
- Einbringung Content-Kompetenz und Ausbau regionaler Werbenetzwerke
Die Madsack Mediengruppe steigt mit einer strategischen
Beteiligung von zunächst 25,1 Prozent an der heinekingmedia GmbH in
das Wachstumsfeld Digital Signage ein. Heinekingmedia hat sich in den
letzten Jahren sukzessive als Anbieter von vernetzten, audiovisuellen
Informationssystemen etabliert und hat mit dem Digitalen Schwarzen
Brett (DSB) die multimediale Kommunikation, insbesondere in den
Schulbereich, aber auch in die Bereiche der regionalen, kleinen und
mittleren Unternehmen (KMU), DAX-Unternehmen, Ministerien, Behörden
und regionale Filialisten gebracht. Zum Kundenstamm zählen
mittlerweile über 6.500 Kunden. Im Schulbereich hat heinekingmedia
mit seinen Lösungen neue Standards in der modernen und effizienten
Schulkommunikation gesetzt und ist deutschlandweit Marktführer.
Heinekingmedia wurde 2004 von den Schulfreunden Johannes Harries
und Andreas Noack im niedersächsischen Landesbergen gegründet. Mit
insgesamt über 10.000 Digitalen Schwarzen Brettern und über 500 000
heruntergeladene DSBmobile Apps werden täglich rund 5,5 Millionen
Menschen erreicht. Neben den DSBs umfasst das Produktportfolio von
heinekingmedia unter anderem die Mediabox, ein Infosystem mit
Darstellungsmöglichkeiten eigener Werbeinhalte und dem
Nachrichtenticker von N24.
Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der
Madsack Mediengruppe, erläutert: "Wir haben im Rahmen unseres
Zukunftsprogramms Madsack 2018 unsere Wachstumsfelder im 'regionalen
Ökosystem' definiert. Mit dem schon vorhandenen Produkt- und
Kundenportfolio ergeben sich nun gemeinsam mit heinekingmedia große
Potenziale in der Ausweitung regionaler Angebote für kleine und
mittlere Unternehmen (KMU). Darüber hinaus steigen wir mit diesem
strategischen Invest auch in das Feld der Kommunikation zwischen
Schulen und Schülern ein. Das ist ein hochattraktives Gebiet.
Heinekingmedia ist insgesamt eine stark wachstumsorientierte
Investition für uns. Wir haben gemeinsam mit den Gründern viele Ideen
für die Entwicklung regionaler, skalierbarer Produkte im
Contentbereich und in der Vermarktung." Perspektivisch ist ein Ausbau
der Beteiligung möglich.
Ãœber die Madsack Mediengruppe
Die Madsack Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial
regionaler und lokaler Medien. Zur Gruppe gehören heute 18
Tageszeitungen (u. a. Hannoversche Allgemeine Zeitung, Leipziger
Volkszeitung, Märkische Allgemeine Zeitung) und mehr als 30
Anzeigenblätter. Täglich werden über 900.000 Zeitungen verkauft, 2,6
Millionen Leser sowie 2,5 Mio. Online-Nutzer erreicht. Zudem hat
Madsack bereits über 90 Apps entwickelt und eingeführt. Madsack
verfügt außerdem über Kompetenz in Bewegtbildproduktion (TVN GROUP),
Hörfunk (u. a. Radio FFN), Online (u. a. radio.de) und Post/Logistik
(u. a. CITIPOST).
www.madsack.de
Pressekontakt:
Susanne Bömmel
Leiterin Unternehmenskommunikation
August-Madsack-Str. 1
30559 Hannover
Telefon: 0511/518-2630
E-Mail: boemmel.susanne(at)madsack.de