(ots) -
- Für den Fotokalender 2015 setzt der Starfotograf ein ganz
besonderes Topmodel in Szene
Der Modeschöpfer, Designer und Fotograf Karl Lagerfeld hat für ein
Projekt mit Opel ein ganz besonderes Model vor die Kamera geholt:
Choupette Lagerfeld. Die Birma-Katze des Couturiers ist der Star im
Opel Corsa Fotokalender 2015. "Das Rezept 'Supermodel auf Auto' wird
langsam langweilig. Karl Lagerfeld geht hier mit uns andere Wege und
hat das Thema ganz neu inszeniert", sagt Opel Group-Marketingchefin
Tina Müller. Sie hat das Foto-Shooting mit Karl Lagerfeld begleitet
und ist begeistert vom Projekt. "Der Corsa, der jetzt in seiner
fünften Generation auf den Markt kommt, wurde in den vergangenen 32
Jahren schon mit zahlreichen Supermodels inszeniert. Da konnte es nur
noch eine besondere Steigerung geben: Choupette", erklärt die
Marketing-Expertin augenzwinkernd.
Lagerfeld hat in einem Pariser Studio die Streifzüge von Choupette
durch den neuen Corsa begleitet. Mit der Kamera hat er festgehalten,
wie der vierbeinige Star - dem bei Twitter derzeit 42.000 Fans folgen
- mit strahlend blauen Augen alle Details des neuen Opel erkundet. Ob
mit den Samtpfoten am Lenkrad, beim Sprung von der Motorhaube oder
bei der Verschnaufpause im Kindersitz: Der Starfotograf und sein
Model zeigen, dass beim Opel Corsa nicht nur Raumkonzept und Qualität
erstklassig sind, auch die Designsprache genügt höchsten Ansprüchen.
Dass eine Katze ein solches Projekt mit Spaß absolviert, ist nicht
selbstverständlich. Doch Lagerfelds Vertrautheit im Umgang mit
Choupette machte das Shooting leicht: "Choupette hat das toll
gemacht. Wie es sich für einen Star gehört. Auch hinter dem Steuer
oder auf dem Dach des Opel war sie locker. Kein bisschen angestrengt.
Nur nach dem Shooting hat sie zwölf Stunden durchgeschlafen", sagt
Lagerfeld. Tina Müller ergänzt: "Karl Lagerfeld steht für Ästhetik,
Lifestyle und Eleganz - so wie unser neuer Corsa. Mit seinen Bildern
bringt Karl Lagerfeld genau das zum Ausdruck. Damit unterstreichen
wir als Marke erneut unseren Anspruch - innovative Autos,
wegweisendes Design und ein sympathischer Auftritt."
Karl Lagerfeld ist nicht nur als Modeschöpfer eine Berühmtheit,
sondern seit Langem ein ebenso renommierter Fotograf, dessen Bilder
in zahlreichen Museen weltweit ausgestellt sowie Bestandteil mehrerer
Kunstbücher sind. Darüber hinaus hat er für zahlreiche Werbekampagnen
- unter anderem für die Marken Chanel, Fendi, Karl Lagerfeld - und
Publikationen in internationalen Modemagazinen hinter der Kamera
gestanden. Aber auch für Choupette ist die Arbeit im Fotostudio
nichts Ungewohntes, wenngleich sie sich noch nie zuvor so viel Zeit
genommen hat wie für den Corsa. So posierte die berühmte Katze unter
anderem auf den Armen von Supermodel Linda Evangelista für das Cover
der deutschen Vogue.
Linda Evangelista war übrigens auch bei einer
Supermodel-Werbekampagne für den Corsa Ende der neunziger Jahre mit
von der Partie: Da trat sie zusammen mit Christy Turlington, Tatjana
Patiz, Kate Moss und Naomi Campbell in einem Spot für Opel vor die
Kamera.
Choupette Lagerfeld ist bereits die zweite Katze mit einer
Hauptrolle in der Kommunikation rund um den Opel Corsa. In der
Werbung (http://www.youtube.com/watch?v=bguMRRh5NzE) für die erste
Generation des Klassikers (1982 - 1993) jagte Kater Tom dem wendigen
Kleinwagen mit Maus Jerry am Lenkrad hinterher.
Die fünfte Generation des Opel Corsa überzeugt mit neuem, klarem
und wie gewohnt geräumigen Interieur inklusive bestvernetzter
IntelliLink-Infotainment Technologe und hochmodernen
Fahrerassistenzsystemen. Die dynamische Corsa-Silhouette haben die
Designer mit fließenden, skulpturalen Formen und präzise gestalteten
Details in die Opel-Designphilosophie überführt. Mit diesem
Gesamtpaket tritt der neue Corsa an, den seit 32 Jahre anhaltenden
Erfolg in seinem heiß umkämpften Segment weiter auszubauen.
Die Corsa-Kalendermotive, fotografiert von Karl Lagerfeld, werden
Anfang 2015 auf einer Vernissage präsentiert. Zuletzt stellte Opel
einen Kalender von Bryan Adams vor, bei dem der Opel ADAM im
Mittelpunkt stand.
Pressekontakt:
Axel Seegers, 06142-775-49, axel.seegers(at)de.opel.com