(ots) - Der Wettbewerb "Zukunftspreis Kommunikation",
der am 10. November 2014 im Rahmen der "Future Convention - Next
Level Communication" an die kreativsten und innovativsten Ideen rund
um die Kommunikation der Zukunft verliehen wird, stärkt den
Wirtschaftsstandort Deutschland. Davon ist nicht nur Hans Joachim
Wolff, Vorstand des DVPT e.V. und Initiator überzeugt. "Deutschland
braucht nicht nur viele kreative Ideen, sondern auch junge Menschen
für die Umsetzung. Der 'Zukunftspreis Kommunikation' zeigt wie die
Welt von Morgen unser Leben in den unterschiedlichsten Bereichen
verändern wird. Ob neue Ideen für die Mediennutzung der Zukunft,
digitale Hilfen im Lern- und Medizinbereich oder neue Ansätze des
kommunikativen Zusammenlebens für Menschen und Gesellschaft,
insgesamt 100 Einreichungen zeigen eindrucksvoll welche Ideen und
Konzepte darauf warten, entdeckt zu werden." so Wolff.
Das sieht auch Oliver Schwebel von der Wirtschaftsförderung
Frankfurt so: "Für eine positive wirtschaftliche Entwicklung ist
Innovation, Kreativität und Bildung der Schlüssel. Genau in dieser
Richtung zielt der 'Zukunftspreis Kommunikation'. Aus diesem Grund
unterstützt auch die Wirtschaftsförderung Frankfurt den Wettbewerb
als Träger."
Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten
Rundfunk und neue Medien (LPR), der ebenfalls als Träger den
Wettbewerb unterstützt, ergänzt: "Der Fokus der LPR muss sich
natürlich auch auf neue Kommunikationsformen und -techniken richten.
Als Partner der 'Future Convention' können wir innovative Ideen und
Projekte begleiten und den wichtigen Dialog über die Ausgestaltung
zukünftiger Kommunikation mit anstoßen. Gerade der 'Zukunftspreis
Kommunikation' zeigt, wohin sich digitale Dialogformen im
wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder technischen Bereich
weiterentwickeln können."
"Der 'Zukunftspreis Kommunikation' hat schon sehr früh den
digitalen Wandel, und vor allem seine Auswirkungen auf unsere
Kommunikation aufgegriffen. Es werden neue Produktideen, die diesen
Wandel gestalten, präsentiert und gefördert. Der Wettbewerb zeigt
sogar neue Geschäftsmodelle, die in Existenzgründungen münden. Solche
innovativen Gründungsformate stehen der digitalen Metropole
FrankfurtRheinMain gut an. Diese Verbindung von Wirtschaft und
Innovation zeichnet den Zukunftspreis aus." So Matthias Müller, Stv.
Geschäftsführer der IHK Frankfurt am Main.
Ãœber den Wettbewerb
Mit dem "Zukunftspreis Kommunikation", unter der Schirmherrschaft
des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der UN Habitat,
vertreten durch den Jugendbotschafter Wolfgang E. Riegelsberger,
honoriert der DVPT e.V. bereits zum neunten Mal innovative Konzepte,
plausible Visionen und herausragende Analysen in Bezug auf zukünftige
Kommunikationsformen. Studierende aller technischen, künstlerischen,
geisteswissenschaftlichen oder gestalterischen Studiengänge waren
eingeladen, ihre Arbeiten - Einzelprojekte oder Gruppenarbeiten - zum
neunten "Zukunftspreis Kommunikation" einzureichen.
Die Präsentationen und die Preisverleihung finden am 10.11.2014 im
Rahmen der "Future Convention - Next Level Communication" im Museum
für Kommunikation Frankfurt statt und bietet neben der Entdeckung von
potentiellen Geschäftsmodellen der Zukunft, eine Plattform für den
Austausch zwischen studentischen Visionen und Vertretern aus
Wissenschaft, Wirtschaft und Kreativbereich.
Der "Zukunftspreis Kommunikation" wird von den Trägern IHK
Frankfurt am Main, Wirtschaftsförderung Frankfurt und der LPR Hessen
unterstützt. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000,- Euro hat
die Wirtschaftsförderung Frankfurt gestiftet.
Weitere Partner, wie Sky Deutschland, EY (Ernst&Young), AVM, Cisco
und mm1, prämieren zusätzlich Projekte mit je 1.000,- Euro Preisgeld.
Zu weiteren Unterstützern zählen außerdem DIVSI (Deutsches Institut
für Vertrauen und Sicherheit im Internet), mindjet, Enghouse
Interactive, Tourismus+Congress GmbH sowie das Museum für
Kommunikation Frankfurt, die im dritten Jahr in Folge die
Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
Mehr Informationen:
www.future-convention.com
www.zukunftspreis-kommunikation.de
Weitere Informationen zum DVPT
Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und
Telekommunikation e. V. (DVPT) vertritt die Interessen seiner
Mitglieder im Sinne eines Anwenderfachverbandes und einer
Verbraucherschutzorganisation. Er setzt sich für die Liberalisierung
von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller
Geschäftsmodelle ein. Er sieht es als seine ureigenste Aufgabe an,
eine neutrale und unabhängige Moderation zwischen den Anwendern und
den Anbietern des Marktes im Sinne der Nutzer durchzuführen, um
Innovationen und Marktentwicklungen zu fördern. Der DVPT zeichnet
sich neben der Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung auch durch
Unabhängigkeit und Neutralität aus. In Deutschland ist er eine
bedeutende Interessenvertretung, denn kein anderer europäischer
Verband beschäftigt sich bereichsübergreifend mit den Themen Trends
+ Marktentwicklung, Social Business + Services, IT + TK sowie Post +
Informationslogistik. Durch ganzheitliche Betrachtungsweisen und
einen neutralen Blick auf Abläufe in Unternehmen, kann er strategisch
sinnvoll, wirtschaftlich effizient sowie prozessorientiert
unterstützen. Er wurde 1968 gegründet und ist politisch und
wirtschaftlich unabhängig. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu
aktuellen Themen Anwenderseminare und Managementforen und schafft
somit Kommunikationsplattformen für Geschäftskunden. Die
DVPT-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme wie Seminare
und zertifizierte Qualifizierungskurse an, um dem steigenden
Informations- und Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden.
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