(ots) -
Mit Innovationen und marktgerechten Themen hat der Ravensburger
Buchverlag seinen Marktanteil auf 10,6 % gesteigert und führt damit
den deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt an. Der Verkauf von
Ravensburger Büchern an die Konsumenten stieg und lag von Januar bis
September 2014 rund zwei Prozentpunkte über der Entwicklung des
Marktes*. "Potentiale für weiteres Wachstum sehen wir vor allem im
Ausbau unserer Jugendliteratur und unseres digitalen Programms"
äußerte sich der verlegerische Geschäftsführer Dr. Martin Bethke auf
der Frankfurter Buchmesse in einer Pressekonferenz gegenüber
Journalisten.
Das verstärkte Engagement im erzählenden Kinder- und Jugendbuch
sei bereits sichtbar, sagte Bethke und verwies auf die hohe Nachfrage
nach aktuellen Schwerpunkttiteln wie "Clan der Wölfe" von Kathryn
Lasky, "Die frechen Vier" von Usch Luhn, "Gryphony" von Michael
Peinkofer oder "Russian Roulette" von Anthony Horrowitz. Auch die
Bindung von Autoren - sowohl renommierte Schriftsteller als auch
starke Nachwuchstalente - sei für Ravensburger ein wesentliches Ziel.
Viertes Quartal und Weihnachtsgeschäft für Verkauf immer wichtiger
Auf einen klaren Trend im Kinder- und Jugendbuchmarkt wies der
kaufmännische Geschäftsführer Johannes Hauenstein hin: Der Markt habe
sich in den letzten Jahren als stabil erwiesen, doch das vierte
Quartal und insbesondere der Dezember spiele im Jahresumsatz eine
immer größere Rolle. Darauf sei die Ravensburger Organisation
eingestellt. "Wir unterstützen den Handel mit Liefer-Schnellschienen,
Schwerpunkttiteln, die im vierten Quartal erscheinen und
entsprechendem Timing der Marketing-Kampagnen."
*Quelle: GfK Entertainment, Stand September 2014
Ravensburger ist führender Anbieter von Puzzles, Spielen und
Beschäftigungsprodukten in Europa und einer der führenden Anbieter
von Kinder- und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Das blaue
Dreieck zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland.
Das Programm umfasst rund 8.000 verschiedene Produkte (inkl. aller
landesspezifischer Ausgaben), die weltweit verkauft und zu 90 %
selbst gefertigt werden. 1.719 Mitarbeiter erwirtschafteten 2013
einen Umsatz von 358,7 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich Hüntelmann
Telefon+49(0)751.86 19 42
Telefax+49(0)751.86 16 57
heinrich.huentelmann(at)ravensburger.de