(ots) - Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der
Finanzberatung (kurz: GQFi) macht es sich zur Aufgabe Banken und
Finanzdienstleister nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes zu
beraten und bei Projekten zur Optimierung und Verbesserung der
Beratungsqualität zu unterstützen.
Im Zuge dieser Aktivitäten ist jüngst der Lehrgang zum
"Zertifizierten FAIRkaufsberater" entstanden. In diesem eintägigen
Seminar geht es darum, die Berater in die Lage zu versetzen, dass sie
auf Basis eine Haushaltsplans mit dem Kunden gemeinsam und auf
Augenhöhe verschiedene Lebensrisiken besprechen und berechnen können.
Der Fokus liegt in dem Seminar darauf, dem Kunden einen
nachvollziehbaren und verständlichen Maßanzug für seine persönliche
Finanzsituation zu erstellen. Dies geschieht auf Basis einer
Bestandsaufnahme mit einem sog. "FAIRkaufsrechner", den der Kunde im
Gespräch selbst bedient und damit die Berechnungen eine ganz andere
Relevanz und Bedeutung bekommen. Das Ziel ist, dass die Kunden sowohl
die Risikoereignisse verstehen als sie sich auch selbst berechnen
können. Das gilt von der Berufsunfähigkeit über die Altersvorsorge
bis hin zum Pflegefall.
"Wir beobachten seit Jahren eine Entwicklung, dass sich - durch
den Einzug der IT-gestützten Beratungsprozesse - die Kunden meist von
den Zahlenwerken erschlagen fühlen und die Entstehung nicht
nachvollziehen können. Durch das Gefühl der Inkompetenz trauen sich
dann die meisten Kunden nicht zu fragen. "Das ist eine schlechte
Voraussetzung, um mit dem Kunden eine gemeinsame Lösung zu
erarbeiten, hinter der er über Jahr hinweg steht", so Markus Gauder,
Geschäftsführer der Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der
Finanzberatung mbH.
Neben der Vermittlung der Methodenkompetenz wird den Teilnehmern
in dem Seminar auch sehr viel Fachwissen vermittelt, damit es den
Beratern künftig noch leichter fällt, den Kunden ganzheitlich - und
das ohne weitere Experten - zu beraten.
Dieses Seminar ist in dieser Form einmalig und erfüllt die
Anforderungen der Personalentwicklung, der Vertriebs- und
Marketingleitung. Letzteres aufgrund der Auszeichnung zum
"FAIRkaufsberater", die ein jeder Berater für zwei Jahre sein eigen
nennen kann und die ihn als "richtigen" Kundenberater ausweist.
"Besonders stolz sind wir darauf, dass wir jüngst u.a. von dem
Financial Planning Standards Board die Mitteilung erhalten haben,
dass es für unseren Lehrgang künftig 5 Credit-Points geben wird",
freut sich Markus Gauder.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite
www.Qualitaet-in-der-Finanzberatung.de
Pressekontakt:
Markus Gauder
Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH
Geschäftsführer
Radlkoferstr. 2
D-81373 München
phone 089/ 741 185 490
mobil 0151/ 108 382 11
e-mail markus.gauder(at)qidf.de