(ots) - Ob Thaimassage, Saunagang oder Gesichtspflege - wer
eine einzelne Wellnessanwendung oder Urlaub im Spa-Hotel bucht, sucht
vor allem eines: Entspannung. Im Internet unter Hunderten Anbietern
das passende Angebot auszuwählen kann jedoch stressig werden.
Orientierung bieten die TÜV Rheinland-Siegel "Servicequalität" und
"International Spa Standard". In der Zertifizierung prüft der
unabhängige Dienstleister unter anderem Qualität, Ausstattung,
Ambiente und Service der Wellnessoasen. Einladende Außenanlagen,
komfortable Zimmer, saubere und gut ausgestattete Bade-, Sauna- und
Fitnessbereiche, gute Betreuung des Gastes in allen Bereichen sowie
ein Restaurant mit leichter, ausgewogener Küche sind ein Muss. Als
Gäste getarnte Prüfer bewerten zudem die Berücksichtigung der
Gästewünsche, den Schutz der Intimsphäre bei den Behandlungen, die
Qualifikation des behandelnden Personals, das Verhalten bei
Reklamationen und die generelle Gastfreundlichkeit im Haus.
Gute Anbieter geben Empfehlungen ab
Dabei beginnt echte Wellness schon beim Beratungsgespräch. "Ein
guter Anbieter fragt seine Kunden schon während der telefonischen
Buchung nach den Zielen des Aufenthalts und empfiehlt geeignete
Anwendungen", erklärt Sonja Kretschmar, Tourismusexpertin und
Auditorin von TÃœV Rheinland. So wird klar, ob eher die
Wohlfühlmassage oder die physiotherapeutische Behandlung gebucht
werden sollte. Sonja Kretschmar empfiehlt Anbieter mit einem
konkreten Wellnesskonzept und Spezialisierung: "Für die dort
angebotenen Behandlungen steht dann meist genug qualifiziertes
Personal bereit - böse Überraschungen durch ungeübte Hände bleiben
aus." Auch der Standort spiele eine Rolle. "In einem Berghotel
Thalasso-Anwendungen mit Meerwasser anzubieten ist wenig seriös", so
die Prüferin.
Vorabinformationen zur Behandlung
Wellnesseinrichtungen mit hohem Qualitätsstandard fragen vor der
Behandlung die Erwartung des Gastes ab, klären, ob die gebuchte
Behandlung dafür geeignet ist und informieren den Gast zu Beginn
genau über den Ablauf seiner Behandlung. So kann er sich besser auf
das Bevorstehende einstellen. Inhaltsstoffe der verwendeten
Pflegeprodukte werden erklärt, um allergischen Reaktionen
vorzubeugen. Bekommt der Gast dann noch individuelle Tipps mit auf
den Heimweg - für die richtige Ernährung, ergänzende Anwendungen oder
Pflegeprodukte -, kann er ganz entspannt der Rückkehr in den Alltag
entgegenblicken und auch nachhaltig etwas von dem Wellnessurlaub
profitieren.
Erfolgreich geprüfte Hotels finden sich unter www.certipedia.de
bei TÃœV Rheinland im Internet.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:
Antje Golbach, Presse, Tel.: 0221/806-4465
Die aktuellen Presseinformationen erhalten Sie auch per E-Mail über
presse(at)de.tuv.com sowie im Internet: www.tuv.com/presse und
www.twitter.com/tuvcom_presse