PresseKat - METRO Gründerstudie belegt: Wer Wirt wird, ist glücklich

METRO Gründerstudie belegt: Wer Wirt wird, ist glücklich

ID: 1121204

(ots) -

- Erste Gründerstudie für Hotel, Gastronomie und Catering

- Mehr als drei Viertel der Gastronomen sind zufrieden oder sehr
zufrieden in ihrer Selbstständigkeit

- Fast zwei Drittel würde sich erneut für Selbstständigkeit in der
Gastronomie entscheiden

- Fachkräftemangel ist für vier Fünftel das größte Problem der
Branche

- Mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland würden sich
gerne mit Café, Restaurant oder Hotel selbstständig machen

- www.metro-gruenderstudie.de: Weitere Studienergebnisse und
Video-Interviews mit Gründern

Stress, Sorgen, ausbleibende Gäste: So sieht einschlägigen
TV-Formaten zufolge der Alltag vieler Gastonomen aus. Die METRO
Gründerstudie, die erstmals in Deutschland die Gründungsmentalitäten
von Selbstständigen im Gastgewerbe untersucht hat, zeichnet ein
gegensätzliches Bild: Die überwiegende Mehrheit der Gastronomen ist
zufrieden oder gar sehr zufrieden und würde sich erneut für eine
Selbstständigkeit in der Gastronomie entscheiden. Das sind auch gute
Nachrichten für die mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland,
die von einem eigenen Café, Restaurant oder Hotel träumen. Größter
Wermutstropfen der Selbstständigen ist der Fachkräftemangel, wie die
repräsentative Umfrage von METRO Cash & Carry gemeinsam mit der
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergeben hat.

Das Großhandelsunternehmen METRO Cash & Carry, zu dessen
Kernkunden insbesondere Gastronomen, Hoteliers und Caterer gehören,
hat die Studie anlässlich seines 50. Geburtstages ins Leben gerufen
und damit die erste repräsentative Untersuchung der
Gründungsmentalitäten in dieser Branche in Deutschland vorgelegt. Im
Fokus der Befragung stehen die Motivation, Ziele und Wünsche der
Unternehmer im Hinblick auf ihre Selbstständigkeit in der Branche.




Was treibt diese Menschen an? Vor welchen Herausforderungen stehen
sie? Wie lautet das Erfolgsrezept für ihre Selbstständigkeit? Fragen,
die für eine sehr große Branche relevant sind: Das Gastronomiegewerbe
gehört - neben dem Handwerk und Handel - zu den drei beliebtesten
Gründerbranchen in Deutschland. Im Jahr 2013 arbeiteten rund 1,7
Millionen Menschen im Gastgewerbe und erwirtschafteten einen Umsatz
von netto fast 70 Milliarden Euro.

"Bemerkenswert sind vor allem zwei Aspekte: Da ist zum einen die
sehr hohe Zufriedenheit, die trotz vielerlei Belastungen bei den
Befragten besteht. Die Gastronomiebranche erscheint als wahrer
Glücklichmacher", sagt Olaf Koch, CEO von METRO Cash & Carry und
Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Zugleich stimmt der wachsende
Fachkräftemangel nachdenklich."

77 Prozent der Befragten zeigen sich zufrieden bis sehr zufrieden
mit ihrem Gewerbe, sodass sich rund 65 Prozent erneut für eine
Selbstständigkeit in der Gastronomie entscheiden würden. 54 Prozent
der Befragten sind so zufrieden, dass sie alles genau so wieder
machen würden. Fast 90 Prozent der Selbstständigen brachten große
Leidenschaft für ihr Geschäft zum Ausdruck. Zu den wichtigsten
Motiven für den Schritt in die Selbstständigkeit zählen der Wunsch
nach Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung, die Umsetzung eigener
Ideen sowie der Drang, etwas für die Allgemeinheit zutun.
Gleichzeitig ist es 94 Prozent der Unternehmer wichtig, für ihr
Handeln einstehen zu können.

Für 79 Prozent der Befragten ist der Mangel an qualifizierten
Fachkräften das größte Problem in ihrer Selbständigkeit. Damit liegt
der Mitarbeitermangel noch deutlich vor den Herausforderungen durch
bürokratische Hürden oder Steuerbelastung. Letztlich stimmen 51
Prozent der Befragten ernüchtert der Aussage zu, dass sie sich
letztlich um alles selbst kümmern müssen. Aber auch die
Herausforderungen im Arbeitsalltag können die hohe Zufriedenheit der
Selbstständigen nicht schmälern. So würde die große Mehrheit der
Befragten die Entscheidung für die Selbstständigkeit im Hotel- und
Gastronomiegewerbe wieder treffen.

Auch das Ziel, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, der Chef im
eigenen Laden zu sein und somit eine Führungsposition einzunehmen,
motiviert angehende Selbstständige. Vor allem für die Neuunternehmer
ist diese Unabhängigkeit ausschlaggebend: 87 Prozent von ihnen gaben
an, die Autonomie sei das entscheidende Kriterium für das Wagnis in
die Selbstständigkeit gewesen. Auch Familientradition nimmt eine
wichtige Rolle ein. Vor allem im Hotelgewerbe kommt es häufig vor,
dass ein Familienmitglied als Nachfolger den Betrieb weiterführt.

In diesem Zusammenhang steht auch die Stärkung der lokalen
Wirtschaft: denn 70 Prozent der Befragten ist es wichtig, neue
Arbeitsplätze zu schaffen und den Menschen in der Region auf diese
Art etwas zurück zu geben. So wollen fast drei Viertel der
Unternehmer (71 Prozent) für sich und andere Verantwortung
übernehmen. Dabei vertraut die überwiegende Mehrheit der
Selbstständigen in ihre eigenen Ideen und Fähigkeiten: 88 Prozent der
Selbstständigen glauben an ihren beruflichen Erfolg. Mit dieser
Überzeugung verfolgen sie ein gemeinsames Ziel, den Kunden glücklich
zu machen (65 Prozent). So schätzen es 90 Prozent der Befragten, wenn
sie von ihren Gästen unmittelbares Feedback erhalten und sehen ihren
Betrieb als Ort der Zusammenkunft (60 Prozent).

Innerhalb der Studie wurden 402 Unternehmensgründer im Zeitraum
von März bis April 2014 anonym telefonisch befragt, davon 68 Prozent
Männer und 32 Prozent Frauen. Die Zielgruppe bestand dabei
mehrheitlich aus Gründern kleiner und mittlerer Unternehmen, die mit
zwei bis 20 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 100.000 und 200.000
Euro bzw. über 500.000 Euro erwirtschaften.

Weitere Informationen zur METRO Gründerstudie finden sich auf der
Webseite www.metro-gruenderstudie.de, etwa die Broschüre zur Studie
als blätterbare Online-Publikation und als PDF zum Download. Speziell
für die Webseite wurden auch Video-Interviews mit Gründern
produziert, die von ihren Erfahrungen berichten. Zudem können
gedruckte Exemplare der Studienbroschüre bestellt werden.

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen
Handelsunternehmen. Sie erzielte einen Umsatz von rund 66 Mrd. E im
Geschäftsjahr 2012/13 (pro forma). Das Unternehmen ist in 31 Ländern
an rund 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 250.000
Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der
Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren:
METRO/MAKRO Cash & Carry - international führend im
Selbstbedienungsgroßhandel, Media Markt und Saturn - europäischer
Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, Real SB-Warenhäuser sowie
Galeria Kaufhof Warenhäuser.



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Datum: 14.10.2014 - 11:33 Uhr
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