(Thomson Reuters ONE) - Amsterdam - 21. August 2009 - Head N.V. (VSX: HEAD; U.S. OTC:HEDYY.PK), ein weltweit führender Hersteller und Anbieter vonSportartikeln, gab heute die folgenden Ergebnisse bekannt.Im am 30. Juni zu Ende gegangenen ersten Halbjahr 2009 gegenüber demersten Halbjahr 2008: * sank der ausgewiesene Nettoumsatz um 2,9% auf ? 114,4 Millionen * sank der Nettoumsatz auf Basis konstanter Wechselkurse um 6,6% * erhöhte sich der ausgewiesene Betriebsverlust von ? 10,1 Millionen in der Vergleichsperiode 2008 um ? 3,8 Millionen auf ? 13,9 Millionen * hätte sich das Betriebsergebnis vor Aktienoptionsplänen und Umstrukturierungskosten gegenüber dem Verlust von ? 14,1 Millionen im ersten Halbjahr 2008 um ? 2,3 Millionen auf einen Verlust von ? 11,7 Millionen verbessert * betrug der Konzernfehlbetrag ? 17,1 Millionen gegenüber einem Konzernfehlbetrag von ? 9,7 Millionen in der Vergleichsperiode 2008.Im am 30. Juni zu Ende gegangenen 2. Quartal 2009 gegenüber dem2. Quartal 2008: * stieg der ausgewiesene Nettoumsatz um 1,9% auf ? 57,3 Millionen * sank der Nettoumsatz auf Basis konstanter Wechselkurse um 1,8% * verbesserte sich das ausgewiesene Betriebsergebnis um ? 3,2 Millionen auf einen Verlust von ? 3,8 Millionen gegenüber einem Verlust von ? 7,0 Millionen im zweiten Quartal 2008 * hätte sich das Betriebsergebnis vor Aktienoptionsplänen und Umstrukturierungskosten gegenüber dem Verlust von ? 7,7 Millionen in der Vergleichsperiode 2008 um ? 4,4 Millionen auf einen Verlust von ? 3,3 Millionen verbessert.Johan Eliasch, CEO von Head, meinte dazu:Wir sind noch wie vor von den derzeit unsicheren wirtschaftlichenBedingungen betroffen. Erwartungsgemäÿ war unser Tauchsportbereichaufgrund seiner Verknüpfung mit der Reisekonjunktur und den relativhohen Preispunkten der Produkte am stärksten betroffen. Auf Basiskonstanter Wechselkurse ging der Umsatz dieses Bereichs im erstenHalbjahr 2009 um 18,4% gegenüber der Vergleichsperiode 2008 zurück.Wir schätzen, dass der Markt in diesem Zeitraum weltweit um rund15-20% schrumpfte, mit einem besonders starken Einbruch in den USA.Wir erwarten nicht, dass sich der Markt 2009 signifikant erholenwird.Für unseren Wintersportbereich ist das erste Halbjahr zwar keinwichtiger Verkaufszeitraum, doch ging der Absatz bei allen wichtigenProduktkategorien zurück, was auf geringere Nachbestellungen undAusverkäufe zurückzuführen war. Bei Skiern sanken die Verkaufszahlenin der Berichtsperiode um 21% auf 60.000 Paar, bei Skibindungen um20% auf 216.000 und bei Skischuhen um 31% auf 44.000 Paar.Der Umsatz ging nicht in gleichem Ausmaÿ zurück, wofür die positivenAuswirkungen der Wechselkursänderungen und die etwas höherendurchschnittlichen Preise, eine Folge des verbesserten Produktmix,verantwortlich waren. Im 1. Halbjahr 2009 sank der Umsatz um 12,5%gegenüber der Vergleichsperiode 2008.Ein signifikanter Teil unserer Bestellungen für die Saison 2009/2010ist nun eingelangt, und unser Auftragsvolumen liegt wie erwartetunter dem des Vorjahrs. Grund dafür ist vor allem die Zurückhaltungim Einzelhandel angesichts der derzeit schwachen Konsumnachfrage,insbesondere in den USA.Dagegen verzeichnete unser Racketsportbereich im zweiten Quartal 2009einen steigenden Umsatz, da wir gleichzeitig mit einerNeupositionierung der Marke eine neue Produktreihe auf Basis derYouTek Technologie einführten - im Vergleichsquartal des Vorjahreshatten wir keine neuen Produkte auf den Markt gebracht. DieProdukteinführung sorgte zwar für einen höheren Absatz im zweitenQuartal, doch sanken die Verkaufszahlen bei Rackets im erstenHalbjahr gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs noch immer um10% auf 963.000 Stück.Bei Bällen stieg der Absatz im ersten Halbjahr um 4,8% auf 3,8Millionen Dutzend, wobei die Verkaufszahlen sowohl in den USA (Penn)als auch in Europa (Head) zunahmen.Der bessere Produktmix durch die Produkteinführung, der höhere Absatzbei Bällen und die positiven Auswirkungen der Wechselkursänderungensorgten dafür, dass der Umsatz des Racketsportbereichs im erstenHalbjahr um 6,2% stieg.Unsere Bruttomarge verbesserte sich im Berichtszeitraum von 39,0% auf40,5%, was sich positiv auf unsere allgemeine Rentabilität auswirkte.Die Verbesserung war auf niedrigere Fertigungskosten und einenverbesserten Produktmix, insbesondere im Bereich Racketsport,zurückzuführen.Wir erwarten nach wie vor, dass unser Umsatz im Gesamtjahr 2009 unterdem Umsatz von 2008 liegen wird. Der voraussichtliche Umsatzrückgangwird uns in Kombination mit unserem geringeren Bestand an Barmittelnund kurzfristig veräuÿerbaren Wertpapieren zum 30. Juni 2009(? 24,0 Millionen) verglichen mit dem Bestand in derVergleichsperiode 2008 (? 30,7 Millionen), unseren Zinsenzahlungenund unseren Investitionsausgaben dazu zwingen, im dritten und viertenQuartal des Jahres zusätzliche Kreditlinien zu nutzen.Das Unternehmen hat sich darauf konzentriert, seine Schulden- undZinsbelastung zu verringern. Im April 2009 kündigte das Unternehmenein nicht-öffentliches Umtauschangebot an, das einen Tausch seinerbestehenden 8,5%-igen Senior Notes im Nennwert von ? 135,0 Millionen(Fälligkeit 2014) gegen seine neuen 10%-igen, besicherten SeniorNotes (Fälligkeit 2014) vorsah. Das Angebot wurde im Juli im Rahmeneiner Ergänzung verbessert. Das Umtauschangebot lief am 13. August2009 ab und wurde am 19. August erfolgreich abgewickelt.Das Ergebnis des Umtauschangebots war, dass bestehende Anleihen imNennwert von ? 85.723.000 (75.3% unter Berücksichtigung der Löschungvon ?21.2 Million der 8,5%-igen Senior Notes, die von einerTochtergesellschaft gehalten wurden) wirksam angedient und gegen neuebesicherte Anleihen im Nennwert von ca. ? 43.738.000 sowie 22.491.278Stammaktien von Head N.V. getauscht wurden. Damit verringerte sichder Nennwert der ausstehenden Verbindlichkeit gegenüber unserenAnleihegläubigern um beinahe ? 42,0 Millionen. Gleichzeitigreduzierte sich unser jährlicher Zinsaufwand für diese Anleihe umbeinahe ? 3,0 Millionen. 2009 wird es zudem zu einer einmaligenweiteren Reduktion des Zinsaufwands um ? 3,6 Millionen kommen, da anjene Anleihegläubiger, die ihre Anleihen angedient haben, keineaufgelaufenen Zinsen gezahlt werden. Schlieÿlich stehen demUnternehmen, ebenfalls als Ergebnis des Umtauschangebots, nun? 10,0 Millionen für seine Working Capital Anforderungen zurVerfügung, die das Unternehmen voraussichtlich im dritten und viertenQuartal des Jahres nutzen wird.Das Unternehmen wird keine vierteljährlichen Conference Calls mehrabhalten.Ergebnisse für das 2. Quartal und das erste Halbjahr 2009 bzw. 2008Der Umsatz des Wintersportbereichs sank im zweiten Quartal 2009 um? 1,4 Mio. oder 17,3% auf ? 6,5 Mio. gegenüber ? 7,9 Mio. imVergleichsquartal 2008. Dieser Rückgang war auf einen geringerenAbsatz zurückzuführen, der teilweise durch einen besseren Produktmixwettgemacht wurde.Im ersten Halbjahr 2009 sank der Umsatz des Wintersportbereichs um? 2,9 Mio. oder 12,5% auf ? 20,4 Mio. gegenüber ? 23,3 Mio. in derVergleichsperiode 2008. Grund für diesen Rückgang war ein geringererAbsatz bei allen unseren Wintersportprodukten auÿer beiSchutzbekleidung.Der Umsatz des Racketsportbereichs stieg im zweiten Quartal 2009 um? 5,1 Mio. oder 16,6% auf ? 35,9 Mio. gegenüber ? 30,8 Mio. in derVergleichsperiode des Vorjahrs. Die Zunahme war auf höheren Absatzund einen besseren Produktmix, eine Folge der Einführung unsererneuen Tennisrackets, sowie auf die Aufwertung des US-Dollar gegenüberdem Euro zurückzuführen.Im ersten Halbjahr 2009 stieg der Umsatz des Racketsportbereichs um? 3,9 Mio. oder 6,2% auf ? 67,1 Mio. gegenüber ? 63,2 Mio. in derVergleichsperiode 2008. Diese Zunahme war hauptsächlich auf dieAufwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro und einen besserenProduktmix zurückzuführen. Ein geringerer Absatz bei Tennisracketswurde zum Teil durch höheren Absatz bei Tennisbällen undBadmintonprodukten wettgemacht.Der Umsatz des Tauchsportbereichs sank im 2. Quartal 2009 um? 3,4 Mio. oder 18,7% auf ? 14,6 Mio. gegenüber ? 18,0 Mio. imVergleichsquartal 2008, was auf einen geringeren Absatzzurückzuführen war.Im ersten Halbjahr 2009 sank der Umsatz des Tauchsportbereichs um? 5,2 Mio. oder 16,2% auf ? 26,7 Mio. gegenüber ? 31,9 Mio. in derVergleichsperiode 2008. Dieser Rückgang war in erster Linie auf dieallgemeine Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen und diegeringeren Konsumausgaben infolge der Finanzkrise zurückzuführen.Im 2. Quartal 2009 stiegen die Erlöse aus unserem Lizenzgeschäft um? 0,4 Mio. oder 29,7% auf ? 1,7 Mio. gegenüber ? 1,3 Mio. imVergleichsquartal 2008.Im ersten Halbjahr 2009 stiegen die Erlöse aus unserem Lizenzgeschäftaufgrund der Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro um? 0,3 Mio. oder 10,6% auf ? 3,2 Mio. gegenüber ? 2,9 Mio. in derVergleichsperiode 2008.Die Erlösschmälerungen sanken im 2. Quartal 2009 um ? 0,3 Mio. oder15,5% auf ? 1,5 Mio. gegenüber ? 1,8 Mio. im Vergleichsquartal 2008,was auf die Förderung des Verkaufs von Auslaufprodukten im Vorjahrzurückzuführen war.Im ersten Halbjahr 2009 sanken die Erlösschmälerungen infolge einesgeringeren Absatzes um ? 0,5 Mio. oder 13,7% auf ? 3,0 Mio. gegenüber? 3,5 Mio. im Vergleichszeitraum 2008.Bruttogewinn. Der Bruttogewinn stieg im 2. Quartal 2009 um ? 3,4 Mio.auf ? 24,6 Mio. gegenüber ? 21,1 Mio. im Vergleichsquartal 2008. DieBruttomarge stieg 2009 auf 42,9% gegenüber 37,6% im Vergleichsquartaldes Vorjahrs.Im ersten Halbjahr 2009 stieg der Bruttogewinn um ? 0,4 Mio. auf? 46,4 Mio. gegenüber ? 46,0 Mio. im Vergleichszeitraum desVorjahres. Die Bruttomarge erhöhte sich gegenüber derVergleichsperiode 2008 von 39,0% auf 40,5%, was auf geringereFertigungskosten sowie auf einen verbesserten Produktmix imRacketsportbereich zurückzuführen war.Vertriebs- und Marketingkosten. Die Vertriebs- und Marketingkostenstiegen im 2. Quartal 2009 um ? 0,3 Mio. oder 1,6% auf ? 21,8 Mio.gegenüber ? 21,4 Mio. im Vergleichsquartal 2008.Im ersten Halbjahr 2009 sanken die Vertriebs- und Marketingkosten um? 1,6 Mio. oder 3,6% auf ? 44,1 Mio. gegenüber ? 45,7 Mio. in derVergleichsperiode 2008. Der Rückgang war auf geringereVerkaufsaufwendungen zurückzuführen.Allgemeine Verwaltungsaufwendungen. Die allgemeinenVerwaltungsaufwendungen sanken im 2. Quartal 2009 um ? 0,6 Mio. oder7,5% auf ? 6,9 Mio. gegenüber ? 7,4 Mio. im Vergleichsquartal 2008.Im ersten Halbjahr 2009 sanken die allgemeinenVerwaltungsaufwendungen um ? 0,8 Mio. oder 5,4% auf ? 14,0 Mio.gegenüber ? 14,8 Mio. in der Vergleichsperiode 2008, washauptsächlich auf eine strenge Kostenkontrolle zurückzuführen war.Aufwendungen (Erträge) aus Aktienoptionsplänen. Im 2. Quartal 2009verbuchten wir Aufwendungen aus unseren Aktienoptionsplänen von? 0,2 Mio. gegenüber Erträgen von ? 0,7 Mio. im Vergleichsquartal2008.Im ersten Halbjahr 2009 verbuchten wir Aufwendungen aus unserenAktienoptionsplänen von ? 0,2 Mio. gegenüber Erträgen von ? 4,1 Mio.in der Vergleichsperiode 2008. Grund dafür war die zum 30. Juni 2009bestehende höhere Verbindlichkeit infolge des gegenüber 31. Dezember2008 höheren Aktienkurses.Sonstige betriebliche Erträge (Aufwendungen), netto. Der Saldo dersonstigen betrieblichen Erträge (Aufwendungen) stieg im 2. Quartal2009 gegenüber dem Vergleichsquartal 2008 um ? 0,7 Mio. auf? 0,7 Mio. gegenüber ? 0,0 Mio. im Vergleichsquartal 2008.Im 1. Halbjahr 2009 sank der Saldo der sonstigen betrieblichenErträge (Aufwendungen) um ? 0,5 Mio. auf ? 0,1 Mio. gegenüber? 0,6 Mio. in der Vergleichsperiode 2008, was hauptsächlich aufWechselkursveränderungen zurückzuführen war.Betriebsergebnis. Aufgrund der vorstehenden Faktoren verringerte sichder Betriebsverlust im 2. Quartal 2009 um ? 3,2 Mio. auf ? 3,8 Mio.gegenüber ? 7,0 Mio. im Vergleichsquartal 2008. Im ersten Halbjahr2009 erhöhte sich der Betriebsverlust gegenüber demVergleichszeitraum 2008 um ? 3,8 Mio. von ? 10,1 Mio. auf ? 13,9 Mio.Zinsenaufwendungen. Die Zinsenaufwendungen stiegen im 2. Quartal 2009um ? 0,5 Mio. oder 14,3% auf ? 3,6 Mio. gegenüber ? 3,2 Mio. imVergleichsquartal 2008. Grund dafür waren Aufwendungen von ? 0,6 Mio.in Zusammenhang mit unserem Umtauschangebot. Im ersten Halbjahr 2009stiegen die Zinsenaufwendungen um ? 2,4 Mio. oder 37,4% auf? 8,7 Mio. gegenüber ? 6,3 Mio. in der Vergleichsperiode 2008. InZusammenhang mit unserem Umtauschangebot verbuchten wir Aufwendungenvon ? 2,5 Mio.Zinsenerträge. Im 2. Quartal 2009 sanken die Zinsenerträge um? 0,2 Mio. oder 55,4% auf ? 0,2 Mio. gegenüber ? 0,4 Mio. imVergleichsquartal 2008. Im ersten Halbjahr 2009 sanken dieZinsenerträge um ? 0,3 Mio. oder 49,7% auf ? 0,3 Mio. gegenüber? 0,7 Mio. im Vergleichszeitraum 2008. Dieser Rückgang war aufgeringere liquide Mittel zurückzuführen.Sonstige nichtbetriebliche Erträge (Aufwendungen), netto. Im 2.Quartal 2009 verringerte sich der Saldo der sonstigennichtbetrieblichen Erträge (Aufwendungen) um ? 0,7 Mio. auf Erträgevon ? 0,7 Mio. gegenüber Erträgen von ? 1,4 Mio. im Vergleichsquartal2008, was hauptsächlich auf geringere Wechselkursgewinnezurückzuführen war.Im ersten Halbjahr 2009 erhöhte sich der Saldo der sonstigennichtbetrieblichen Erträge (Aufwendungen) um ? 1,0 Mio. auf Erträgevon ? 2,1 Mio. gegenüber Erträgen von ? 1,1 Mio. in derVergleichsperiode 2008, was vor allem auf Wechselkursgewinnezurückzuführen war.Einkommensteuerertrag (-aufwand). Der Einkommensteuerertrag beliefsich im 2. Quartal 2009 auf ? 1,3 Mio., ein Rückgang um ? 1,0 Mio.gegenüber einem Einkommensteuerertrag von ? 2,3 Mio. in derVergleichsperiode 2008. Im ersten Halbjahr 2009 belief sich derEinkommensteuerertrag auf ? 3,1 Mio., ein Rückgang um ? 1,8 Mio.gegenüber einem Einkommensteuerertrag von ? 4,9 Mio. in derVergleichsperiode 2008. Gründe dafür waren ein höherer Aufwand auslaufenden Einkommensteuern infolge einer Rückstellung für potenzielleSteuerverbindlichkeiten aus früheren Jahren in Höhe von ? 1,2 Mio.sowie geringere steuerliche Verluste vor Erträgen (Aufwendungen) ausAktienoptionsplänen, da diese Erträge/Aufwendungen das steuerlicheErgebnis nicht beeinflussen.Konzernfehlbetrag. Aufgrund der vorstehenden Faktoren verzeichnetenwir im zweiten Quartal 2009 einen Konzernfehlbetrag von ? 5,3 Mio.gegenüber einem Fehlbetrag von ? 6,1 Mio. im Vergleichsquartal 2008.Im ersten Halbjahr 2009 belief sich der Konzernfehlbetrag auf? 17,1 Mio. gegenüber einem Fehlbetrag von ? 9,7 Mio. imVergleichszeitraum 2008.ÿber HeadHead NV ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter vonMarken-Sportausrüstungen.Die Stammaktien von Head NV notieren an der Wiener Börse ("HEAD").Unsere Geschäftstätigkeit gliedert sich in vier Bereiche:Wintersport, Racketsport, Tauchsport und Lizenzen. Wir verkaufenProdukte unter den Marken HEAD (Tennis-, Squash- undRacketball-Rackets, Tennisbälle, Tennisschuhe, Badmintonprodukte,Alpinskis, Skibindungen und Skischuhe, Snowboards, Snowboardbindungenund -schuhe), Penn (Tennis- und Racketballbälle), Tyrolia(Skibindungen) sowie Mares/Dacor (Tauchausrüstungen).Wir besetzen in allen unseren Produktmärkten führende Positionen, undunsere Produkte werden von einigen der Top-Athleten der Weltunterstützt, darunter Andre Agassi, Hermann Maier, Bode Miller,Amélie Mauresmo, Swetlana Kusnetsowa, Novak Djokovic, Andrew Murray,Ivan Ljubicic, Didier Cuche, Marco Büchel, Patrick Staudacher, MariaRiesch und Sárka Záhrobská.Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.head.comAnsprechpartner für Analysten, Investoren, Medien und andere anFinanz- und allgemeinen Informationen Interessierte:Clare Vincent, Investor RelationsTel: +44 207 499 7800Fax: +44 207 491 7725E-Mail: headinvestors(at)aol.comGunter Hagspiel, Chief Financial OfficerTel: +43 5574 608 0Fax +43 5574 608 130Head N.V.Rokin 55NL 1012 KK AmsterdamISIN: NL0000238301Börsen: Amtlicher Markt: Wiener BörseDie Presseinformation inklusive Tabellen ist auf folgendem Link alsPDF abrufbar:http://hugin.info/133711/R/1336262/317940.pdfThis announcement was originally distributed by Hugin. The issuer is solely responsible for the content of this announcement.