(ots) -
Audi hat das sportlichste pilotiert fahrende Auto der Welt
entwickelt. Beim Saisonfinale der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM)
wird der Audi RS 7 piloted driving concept sein dynamisches Potenzial
und sein Fahrkönnen erstmals auf dem Hockenheimring beweisen - im
Renntempo, ohne Fahrer.
"Mit den technischen Lösungen zum pilotierten Fahren treiben wir
einen der wichtigsten Trends in der automobilen Welt weiter voran",
sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung
der AUDI AG. "Beim DTM-Rennen in Hockenheim zeigen wir die ganze
Faszination dieser Entwicklung. Eine Rundenzeit von nur knapp über
zwei Minuten und eine Querbeschleunigung von bis zu 1,1 g sprechen
für sich."
Auf dem Gebiet des hochautomatisierten Fahrens ist Audi schon
lange eine treibende Kraft. Die Entwicklungsarbeit der Marke gipfelte
bereits mehrfach in spektakulären Aktionen - wie im Jahr 2010, als
ein fahrerloser Audi TTS* die Bergrennstrecke am legendären Pikes
Peak in Colorado/USA bewältigte. Immer wieder hat Audi mit
Demonstrationen am Limit das Potenzial der Technologie dargestellt.
Der 560 PS starke und bis zu 305Â km/h schnelle Audi
RS 7 piloted driving concept steht dabei mustergültig für "Vorsprung
durch Technik".
Der Audi RS 7 piloted driving concept auf der Rennstrecke
Der Audi RS 7 piloted driving concept ist ein Technikträger, mit
dem Audi die Möglichkeiten des pilotierten Fahrens ins seiner ganzen
Dynamik auslotet. Am Freitag, 17. Oktober, und am Sonntag, 19.
Oktober - vor dem Start des letzten DTM-Laufs - wird das Konzeptauto
jeweils eine Runde fahrerlos auf dem Hockenheimring absolvieren. Das
große fünftürige Coupé entspricht dabei weitgehend dem Serienstand;
seine elektromechanische Servolenkung, die Bremsen, die Drosselklappe
und die Achtstufentiptronic, die die Kräfte auf den mechanischen
quattro-Antrieb leitet, werden automatisiert angesteuert.
Technologisch müssen beim pilotierten Fahren am physikalischen
Limit zwei Schwerpunkte berücksichtigt werden: zum einen die
hochpräzise Orientierung des Autos auf der Strecke und zum anderen
die exakte Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich.
Für die Orientierung auf der Piste nutzt der Technikträger
speziell korrigierte GPS-Signale. Diese zentimetergenauen
Differenzial-GPS-Daten werden per WLAN nach dem Automotive-Standard
und redundant per Hochfrequenzfunk ins Auto übertragen. Parallel dazu
werden in Echtzeit 3D-Kamerabilder mit onboard-hinterlegten
Bildinformationen abgeglichen. Dabei sucht das System in jedem der
zahllosen Einzelbilder nach mehreren hundert bekannten Merkmalen,
etwa nach Bebauungsmustern hinter der Strecke, die dieses dann als
zusätzliche Ortungsinformation nutzt.
Die Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich ist eine weitere
herausragende Eigenschaft des Audi RS 7 piloted driving concept. Die
umfassende Onboard-Vernetzung gekoppelt mit einer hochpräzisen
Steuerung aller fahrrelevanten Aktoren ermöglicht es, dass der
Technikträger am physikalischen Grenzbereich fährt. Das pilotierte
Fahren am Limit haben die Audi-Ingenieure mit den Technikträgern auf
mehreren tausend Testkilometern und auf verschiedenen Strecken
intensiv untersucht.
Der Audi RS 7 piloted driving concept fährt zur Demonstration der
Fähigkeiten auf dem Hockenheimring eine saubere Rennlinie - mit
Vollgas auf den Geraden, mit Vollbremsungen vor den Kurven, mit
präzisem Einlenken und mit perfekt dosiertem Gaseinsatz am
Kurvenausgang. Beim Abbremsen liegen die Kräfte über 1,3 g, in den
Kurven erreicht die mögliche Querbeschleunigung bis zu 1,1 g. Die
Tests auf der Strecke in Hockenheim lassen eine Höchstgeschwindigkeit
von 240 km/h und eine Rundenzeit von 2:10 Minuten erwarten.
Auch beim pilotierten Fahren ist die Rennstrecke das härteste
Testfeld für die Serie. Die künftigen Systeme müssen auch in
kritischen Situationen hochpräzise und fehlerfrei arbeiten. Deshalb
müssen sie in der Lage sein, die aktuelle Situation auch am
physikalischen Limit richtig einzuschätzen. Die Audi-Ingenieure
leiten aus diesem Testfeld verschiedene Erkenntnisse für die
Serienentwicklung ab, wie zum Beispiel bei der Entwicklung von
automatischen Ausweichfunktionen in kritischen Fahrsituationen.
Die Fahrt des RS 7 piloted driving concept kann per Livestream
(www.audimedia.tv/de) verfolgt werden. Die Ãœbertragung startet am
19. Oktober 2014 ab 12.45 Uhr.
Das Pressematerial steht gesammelt in der digitalen Pressemappe
(www.audi-mediaservices.de/presskit/de/piloted_driving_2014) zur
Verfügung.
* Verbrauchsangaben der genannten Modelle:
Audi TTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,5 - 6,9;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 174 - 159
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs
variieren aufgrund der Räder- beziehungsweise Reifenwahl und hängen
nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das
Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen
nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Pressekontakt:
Kommunikation Technologie und Innovationen
Oliver Strohbach
Telefon: +49 841 89-45277
E-Mail: oliver.strohbach(at)audi.de
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