(ots) -
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Einen gemütlichen Abend mit Freunden oder der Familie verbringen
und dabei am großen Tisch zusammen essen und spielen, das liegt
wieder total im Trend. "Homing" wird dieser Trend genannt, bei dem
das eigene Zuhause zum Mittelpunkt der Freizeitgestaltung wird.
Brettspiele sind dabei gefragt wie nie und gerade jetzt in den
dunklen Wintermonaten macht es Spaß, bei Gesellschaftsspielen
zusammen zu sitzen, anstatt beim PC-Spiel alleine vor dem Rechner zu
sitzen. Was an neuen Brettspielen auf den Markt kommt, das zeigt ab
heute die Messe "Spiel `14" in Essen, die weltgrößte
Publikumsveranstaltung für nicht-elektronische Spiele. Und dort ist
ein Trend unübersehbar: Die modernen Brettspiele punkten mit Technik.
Dank digitalen Zusatzelementen erreicht die Spielfreude ein ganz
neues Level. So präsentiert die Firma Ravensburger in Essen mit
"smartPLAY" eine echte Brettspielrevolution: Ein Smartphone und eine
spezielle App sorgen beim Brettspiel für Spielspaß pur. Zwei der
ersten drei "smartPLAY"-Spiele haben Inka und Markus Brand aus
Gummersbach entwickelt:
O-Ton Inka und Markus Brand
Inka Brand: Der Reiz ist, dass natürlich ganz andere Möglichkeiten
als bei einem normalen Brettspiel aufkommen. Wir können Geräusche
einbinden, wir haben einen Spielleiter, die Regeln müssen nicht mehr
gelesen werden. Wir hoffen, dass wir viele Familien damit erreichen
können. - Markus Brand: Das ist ja die Generation smartPLAY, die wir
zu Hause sitzen haben, die spielen den ganzen Tag mit ihren Tablets
oder Smartphones. Zum Teil ist es uns ein Graus im Auge gewesen, und
da haben wir uns gedacht, dass es sicherlich nicht verkehrt ist, wenn
man diese beiden Dinge verknüpft und so wieder Kinder an den
Spieltisch zurückholt, die vorher ganz in der digitalen Welt
verschwunden waren. (0'36)
Das Smartphone hängt über dem Spielbrett und erkennt mit seiner
Kamera die Position von Spielfiguren, Würfelergebnissen, Karten und
Spielplättchen, aber auch wo genau Finger auf Bedienfelder tippen.
Mittels einer App reagiert das Smartphone. Mal mit Sprache, mal mit
Geräuschen, mal mit Musik.
O-Ton Spieleausschnitt
Willkommen bei der YES or kNOw-Show. Ich heiße Bob und bin euer
Quizmaster. Ihr braucht alles Spielmaterial eurer Farbe. Wir spielen
die Quizform "YES or kNOw". (0'16)
Und schon hagelt es ganz schön knifflige Fragen: Wurde die
Berliner Mauer wirklich an einem Freitag geöffnet? Nach wie vielen
Folgen endete die TV-Serie Raumschiff Enterprise? Und liegt Emmental
wirklich in Österreich? Auf dem Ravensburger Stand in Essen spielen
Amy und Vincent Holzmann gegen ihre Eltern das Familien-Quiz "YES or
kNOw". Und der zehnjährige Vincent gewinnt gleich mal. Klar, dass er
und seine Schwester das Spiel super finden:
O-Ton Vincent und Amy Holzmann
Vincent: Das tolle an dem Spiel ist: Es ist ein Wissensspiel und
du brauchst dir nicht die Anleitung ganz durchzulesen, sondern man
lädt sich einfach die App runter, und der, der das erklärt, heißt
Bob, der erklärt dir die Regeln. - Amy: Am smartPlay ist besser, dass
du nicht die Anleitung durchlesen musst, finde ich. Der erklärt dir
das immer richtig gut, der sagt, wie das ist, und du denkst einfach,
dass er sozusagen da ist, weil er sehr lebendig erzählt. (0'32)
Und was sagen ihre Eltern Nadine und Reik Holzmann zum nagelneuen
"smartPLAY"-Spiel von Ravensburger?
O-Ton Nadine und Reik Holzmann
Nadine Holzmann: Ich finde es gut, dass man jetzt mit den Kindern
besser zusammen spielen kann, dadurch, dass man unterschiedliche
Kategorien hat. Es wird für die Eltern nicht langweilig und für die
Kinder ist es nicht überfordernd. Das find ich klasse. - Reik
Holzmann: Die Kleinen sind ja mittlerweile in dem Alter, dass man sie
schwer vom Handy trennen kann. Insofern wird das gleich
miteingesetzt, das ist schon mal super. Und was ich toll finde: Es
kann sofort losgehen. Es ist sehr interaktiv und animierend. Und es
ist etwas für Groß und Klein, eine gute Herausforderung, denn die
Kleinen haben ihr Level auf einer gewissen Stufe. Das ist für sie
auch toll, sie können auch gegen die Eltern gewinnen. Und für die
Eltern bleibt es auch spannend, da sind teilweise recht schwere
Fragen auch für uns dabei. Es macht Spaß und ist ein tolles,
gemeinsames Spiel, super. (0'42)
Aktuell sind die ersten drei "smartPLAY"-Spiele als Startersets
auf dem Markt: neben "YES or kNOw" noch das Abenteuerspiel "King
Arthur" und "Das magische Museum". Dieses Familienspiel haben
ebenfalls Inka und Markus Brand entwickelt:
O-Ton Markus Brand
Sie haben eine Aufgabe zu lösen: Ihr Hund Fluffy ist ins Museum
gelaufen und hat da ordentlich Chaos angerichtet, und der böse
Nachtwächter möchte jetzt, dass das alles wieder in Ordnung gebracht
wird. Da muss man verschwundene Gegenstände finden und den Hund
natürlich auch im Museum entdecken, um ihn wieder anzuleinen. Bei all
dem darf man auch nicht zu viel Krach machen, sonst wird vielleicht
jemand geweckt, der besser hätte schlafen bleiben sollen. Alle
kämpfen gemeinsam für ein Ziel und entweder gewinnt die Familie oder
sie verliert. (0'27)
Abmoderation:
Mit "smartPLAY" revolutioniert Ravensburger das Brettspiel. Der
oberschwäbische Spielespezialist zeigt in Essen bei der "Spiel `14",
wie wieder mehr Familien zum Spielen animiert werden können. Die
"smartPLAY"-Startersets kosten inklusive Smartphone-Halterung ca. 50
Euro, ohne die Halterung ca. 40 Euro.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Katrin Hanger, 0751 86 1636
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0