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Mit einem neuen Brettspiel-System will Ravensburger Familien mehr
zum Spielen animieren. Laut einer Studie*, die das Unternehmen in
Auftrag gab, findet jeder Vierte der Befragten Spielregeln zu
kompliziert oder hat keine Lust, sie zu lesen. Einen leichteren
Einstieg ins Spiel ermöglicht das Brettspiel-System "smartPLAY" per
Smartphone mit einer intelligenten App. Sie erklärt den Spielern
nicht nur die Regeln, sondern erkennt auch ihre Spielzüge und
moderiert - amüsant wie ein echter Spielleiter - den Spielverlauf.
Ravensburger stellt smartPLAY heute auf der weltgrößten Spielemesse,
den Internationalen Spieltagen in Essen, vor.
Das Smartphone wird über dem Spielbrett in eine spezielle
smartPLAY Halterung eingelegt. Von dort erkennt die Smartphone-Kamera
die Position von Spielfiguren, Würfelergebnisse, Karten und
Spielplättchen oder wo Finger auf Bedienfelder tippen. Auf all das
reagiert die App im Smartphone mit Sprache, Geräuschen und Musik, die
die Spieler in die Welt des Spiels eintauchen lässt. "smartPLAY
schafft damit eine sehr reale und lebendige Atmosphäre", erläutert
Michael Tiesler, Geschäftsführer bei Ravensburger. "Die Spieler haben
zum Beispiel das Gefühl, als Quizteilnehmer direkt in einem
Fernsehstudio oder als Ritter auf dem Turnierplatz zu stehen und sich
mit anderen zu messen."
Schwierigkeitsgrad an Alter und Können angepaßt
Mit smartPLAY können die Spieler den Schwierigkeitsgrad und die
Spieldauer an ihr Alter und Können anpassen. So kann zum Beispiel
beim Quiz "YES or kNOw" die ganze Familie zusammen spielen, ohne die
einen zu überfordern oder die anderen zu unterfordern. Denn Kinder
und Jugendliche bekommen andere, für sie leichtere Fragen gestellt
als die Großen. Darüber hinaus führt die App als interaktiver
Spielleiter durch das Spiel.
App mit Bilderkennungssoftware Visual Recognition
Für die enge Verknüpfung von Brettspiel und Smartphone sorgt die
Bilderkennungssoftware "Visual Recognition". Die darauf aufbauende
App läuft auf allen gängigen Smartphones mit iOS und Android. "Damit
eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten für die Entwicklung
innovativer Spiele", erklärt Tiesler.
* 2013 durchgeführt von der Gesellschaft für Innovative
Marktforschung mbH mit 1.234 Personen
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Hanger
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katrin.hanger(at)ravensburger.de