Was tun, wenn der Geschäftsinhaber durch Unfall, Krankheit oder frühen Tod plötzlich ausfällt? Ein Notfallordner bietet wertvolle Hilfe. Er gibt Auskunft, wie die Firma im Notfall weitergeführt werden soll.
(firmenpresse) - Ein Unfall, Krankheit oder der eigene frühe Tod: Szenarien, mit denen sich Unternehmer nur ungern beschäftigen. Viele verdrängen diese Gedanken und haben keine ausreichende Notfallvorsorge – im Ernstfall mit fatalen Folgen.
Wer übernimmt vorübergehend oder dauerhaft die wichtigsten Aufgaben? Welche Strategien wurden verfolgt und wie können diese fortgeführt werden? Wie lauten die Passwörter und Login-Daten für Software, Webseiten und Social-Media-Auftritte? Wie sind Zuständigkeiten geregelt? Welche Absprachen, Partnerschaften und Verträge bestehen? Wo sind alle wichtigen Unterlagen? Dies sind nur einige Fragen, vor die Geschäftspartner, Mitarbeiter und Familienangehörige gestellt werden, wenn der Geschäftsinhaber plötzlich nicht mehr da ist. Ohne entsprechende Regelungen stehen die Räder vielleicht für immer still, Arbeitsplätze sind gefährdet, eventuell steht auch die Unternehmerfamilie vor finanziellen Schwierigkeiten.
Notfallplan regelt die Geschäftstätigkeit
„Damit im Notfall der Betrieb kompetent weitergeführt werden kann, sollte es einen Notfallplan geben“, rät Manfred Sack, Inhaber des Portals www.notfall-ordner.de. „Bereiten Sie sich schon frühzeitig auf einen unvorhergesehenen Ausfall vor, indem Sie ihre Abwesenheit regeln. Erklären Sie eine Person Ihres Vertrauens zum Vertreter, übertragen Sie ihr wichtige Aufgaben und stellen Sie alle dazu benötigten geschäftlichen Informationen zur Verfügung. Erstellen Sie gemeinsam einen Notfallplan, der alle existenziellen Informationen enthält und auf den im Notfall zugegriffen werden kann“, so der Experte.
Mit dem Notfallordner alle Geschäftsinterna auf einen Blick
Wichtig ist, frühzeitig einen Notfallplan zu erstellen, der nach und nach mit weiteren Unterlagen ergänzt werden kann. Ein Notfallordner von notfall-ordner.de bietet dazu wertvolle Hilfe. Übersichtlich in verschiedenen Rubriken sortiert, können darin alle wichtigen Geschäftsinterna aufbewahrt werden. Dazu gehören unter anderem Vertretungspläne, Vollmachten, Schlüsselverzeichnis, eine Aufstellung zu Versicherungen, Bankunterlagen und Konten, Passwort-Verzeichnis und Aufbewahrungsorte diverser Dokumente, beispielsweise die Anschrift von Rechtsanwalt, Notar und Versicherungs-/Finanzverwalter.
Überprüfen Sie den Notfallordner jährlich und aktualisieren Sie ggf. Adressen und Ansprechpartner. So stellen Sie sicher, dass nichts vergessen wird und im Notfall schnell gehandelt werden kann. Vergessen Sie auch nicht, Personen Ihres Vertrauens mitzuteilen, wo sich der Notfallordner befindet.
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit für Notfallordner:
Telefon: 02961-963 92 96
http://www.notfall-ordner.de
Video: http://www.youtube.com/watch?v=jFqqqcVQJBM
Abdruck frei. Wir bitten um ein Belegexemplar als PDF-Datei oder Veröffentlichungs-Link per E-Mail an: info(at)gruenderplan24.de. Vielen Dank!
Manfred Sack ist selbstständiger Versicherungskaufmann und Inhaber der Webseite notfall-ordner.de. Die 2012 gegründete Webseite widmet sich den Themen Notfall- und Hinterbliebenenregelung und liefert Privatpersonen wie Unternehmern wertvolle Tipps zur Erstellung eines Notfallplanes. Im Online-Shop können die dazu benötigten Notfallordner bestellt werden. Das Unternehmen kooperiert bundesweit mit Finanz- und Versicherungsvertrieben, Rechtsanwälten, Steuerberatern und Unternehmensberatern, die mit den Notfallordnern ihren Kunden einen Mehrwert bieten.
notfall-ordner.de
Manfred Sack e.K.
Königstr. 26
59929 Brilon
Telefon: 02961-963 92 96
Telefax: 02961-20 20
E-Mail: info(at)sos-akte.de
Webseite: http://www.notfall-ordner.de
I love Presse & PR
Sylke Zegenhagen
Telefon: 0931-9911040
E-Mail: info(at)gruenderplan24.de
Internet: http://www.gruenderplan24.de/agentur