PresseKat - Hauptsache billig: Drei von vier Deutschen achten beim Lebensmittelkauf vor allem auf den Preis

Hauptsache billig: Drei von vier Deutschen achten beim Lebensmittelkauf vor allem auf den Preis

ID: 1122368

(ots) -

- ReprÀsentative Verbraucherbefragung der Deutschen Gesellschaft
fĂŒr QualitĂ€t e.V. (DGQ) ermittelt die Top-Kaufkriterien fĂŒr
Lebensmittel
- Jeder zweite Deutsche legt Wert auf den Geschmack der
Lebensmittel, einem Drittel sind gesunde Produkte wichtig
- Dagegen verbinden die Deutschen vor allem frische und
unbehandelte Lebensmittel sowie Produkte mit wenigen kĂŒnstlichen
Zusatzstoffe mit QualitÀt

Ob Frischetheke oder Fertigessen - die Produktvielfalt in
deutschen SupermÀrkten nimmt mehr und mehr zu. Schwer, da die
richtige Wahl zu treffen. FĂŒr die Verbraucher hierzulande ist die
Entscheidung aber meist eindeutig: Beim Lebensmittelkauf ist vor
allem der Preis ausschlaggebend - 72 Prozent der Deutschen nennen
diesen als Kaufkriterium. Das zeigt eine reprÀsentative
Verbraucherumfrage der Deutschen Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t e.V. (DGQ)
unter rund 1.000 Befragten. Erst an zweiter und dritter Stelle folgen
demnach der Geschmack (53 Prozent) und die Frage, ob das Produkt
gesund ist (33 Prozent). Kaum Einfluss hat hingegen die Marke auf die
Kaufentscheidung. Nur 14 Prozent der Befragten geben an, dass sie
darauf beim regelmĂ€ĂŸigen Einkauf im Supermarkt achten.

Welche Rolle der Preis bei der Entscheidung fĂŒr ein Produkt
spielt, hÀngt dabei auch mit dem Einkommen zusammen: Befragte, die
einen schmalen Geldbeutel haben, geben deutlich hÀufiger (76 Prozent)
den Preis als wichtiges Kaufkriterium an als Befragte mit etwas mehr
im Portemonnaie (60 Prozent). Aber auch unter den Geschlechtern gibt
es Unterschiede: So legen Frauen (37 Prozent) deutlich mehr Wert auf
gesunde Lebensmittel als die mÀnnlichen Befragten (29 Prozent).

Gute Lebensmittel sind nicht unbedingt gĂŒnstig

Danach gefragt, welche Eigenschaften ein qualitativ hochwertiges




Lebensmittelprodukt mitbringen muss, nennen die Deutschen am
hÀufigsten Aspekte wie "frisch und unbehandelt" (63 Prozent), "mit
keinen oder wenigen kĂŒnstlichen Zusatzstoffen" (51 Prozent) sowie
"mit ausreichend gesunden NĂ€hrstoffen" (46 Prozent). Nur ein Viertel
von ihnen verbindet hingegen den Aspekt "gĂŒnstig" - also den Preis
eines Produktes - mit QualitÀt. Somit ist der Preis zwar das am
hÀufigsten genannte Kaufkriterium unter allen Befragten, jedoch wie
die DGQ-Umfrage zeigt kein QualitÀtsmerkmal aus Verbrauchersicht.

Fertigprodukte: Bequem, aber nicht qualitativ hochwertig

Kaum eine Rolle fĂŒr QualitĂ€t spielen auch Aspekte wie die lange
Haltbarkeit (17 Prozent) oder eine einfache und schnelle Zubereitung
(7 Prozent) von Produkten - Eigenschaften, die vor allem auf
Fertigprodukte zutreffen. Gerade wenn die Zeit oder Muse fehlt, sind
die sogenannten "Convenience"-Produkte bequem fĂŒr viele Verbraucher.
Ein Trend, den die Lebensmittelindustrie lÀngst erkannt hat: Immer
mehr solcher Produkte kommen auf den Markt und finden reißenden
Absatz. Doch die Umfrage zeigt: Verbraucher wissen, dass bei
Fertigprodukten mit Abstrichen bei der QualitÀt zu rechnen ist. Jeder
Zweite (51 Prozent) gibt an, dabei schnell erkennen zu können, ob ein
Produkt eine gute oder schlechte QualitĂ€t hat. FĂŒr immerhin 38
Prozent der Befragten ist eine intransparente Produktbeschreibung
zudem ein Ausschlusskriterium: "Lebensmittelhersteller tun gut daran,
genau zu erklÀren, welche Zutaten Fertigprodukte enthalten. Denn auch
Aspekte wie Zusatz- und Konservierungsstoffe spielen eine immer
grĂ¶ĂŸere Rolle bei der Kaufentscheidung. Die Umfrage zeigt, dass
Verbraucher immer sensibler darauf reagieren, wenn ihnen die Zutaten
eines Produktes nicht transparent gemacht werden", sagt Dr. JĂŒrgen
Varwig, PrĂ€sident der Deutschen Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t e.V..

Ergebnisse im Detail:

Worauf achten Sie besonders, wenn Sie Lebensmittel einkaufen? (Bis
zu drei Mehrfachantworten möglich)

1. Preis 72 %
2. Geschmack 53 %
3. Gesundheit 33 %
4. RegionalitÀt der Produkte 27 %
5. Makellose Optik 25 %
6. Fett- und Kaloriengehalt 25 %
7. QualitĂ€ts- und GĂŒtesiegel 20 %
8. Marke 14 %
9. Ursprungsland 13 %
10. Ansprechende Verpackung 6 %

Wie sollte Ihrer Meinung nach ein qualitativ hochwertiges
Lebensmittel unbedingt sein? (Bis zu drei Mehrfachantworten möglich)

1. Frisch und unbehandelt 63 %
2. Keine / wenige kĂŒnstliche Zusatzstoffe 51 %
3. Mit ausreichend gesunden NĂ€hrstoffen 46 %
4. NatĂŒrlich geschmacksintensiv 33 %
5. GĂŒnstig 25 %
6. Makellose Optik 20 %
7. Biologisch hergestellt 17 %
8. Lange haltbar 17 %
9. Geschmackvoll mit beigefĂŒgten Aromen 7 %
10. Einfach und schnell in der Zubereitung 7 %


Über die Studie

FĂŒr die reprĂ€sentative Umfrage hat die Deutsche Gesellschaft fĂŒr
QualitÀt e.V. (DGQ) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt.
Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der
reprÀsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung. Die unabhÀngige
Online-Erhebung fand im Juli / August 2014 statt.



Pressekontakt:
DGQ-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296
rh(at)dgq.de, www.dgq.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gesunde Tipps fĂŒr Schwangere und Stillende Lidl startet grĂ¶ĂŸte Wein-Aktion aller Zeiten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.10.2014 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1122368
Anzahl Zeichen: 6289

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hauptsache billig: Drei von vier Deutschen achten beim Lebensmittelkauf vor allem auf den Preis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

Business Excellence ...

(ddp direct) Berlin, 18. November 2010 - Das komplexe Zusammenspiel von FĂŒhrung, Strategie, Mitarbeiterleistung und Prozessen macht Unternehmen profitabel und sichert ihnen nachhaltiges Wachstum, auch in einem schwierigen Umfeld. Die Orientierung am ...

Alle Meldungen von Deutsche Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t