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Von den vielen Bewerbern auf eine offene Stelle wird regelmäßig
nur einer eingestellt. Alle übrigen Kandidaten erhalten in der Regel
ein Absageschreiben. Die Qualität dieses Schreibens hat großen
Einfluss auf das Bild dieser Kandidaten vom Unternehmen. Mit dem
Preis "Bestes Absageschreiben 2014" werden durch Jobware und Kienbaum
Communications in Kooperation mit dem Personalmagazin und der
Hochschule Fresenius Unternehmen ausgezeichnet, die hier besonderen
Wert auf die Qualität der Kommunikation legen.
Jeder, der sich schon einmal auf eine Stelle beworben und ein
Absageschreiben erhalten hat, kennt die standardisierten
Formulierungen der Personalabteilungen. Dass eine Absage auch
motivierend wirken kann, bewiesen die Preisträger des Awards "Beste
Absageschreiben 2014", die im Rahmen der Messe Zukunft Personal
bekanntgegeben wurden.
Sieger ist in diesem Jahr die buw holding GmbH. Der 2. Platz geht
an die Ambulante Dienste e.V. Berlin und der 3. Platz an die
Wieland-Werke AG. In der Sonderkategorie Ausbildung siegt die
Laverana GmbH & Co. KG. Platz 1 in der Sonderkategorie
Praktikum/Traineeship belegt die Chocoladenfabriken Lindt & Sprüngli
GmbH.
"Manchmal entscheiden Nuancen bei der Personalauswahl. Toll, wie
manche Unternehmen diese haarscharfen Entscheidungen meistern und mit
den Kandidaten so kommunizieren, dass diese zur erneuten Bewerbung
motiviert werden. Ich gratuliere ganz herzlich den Gewinnern zu ihrer
überzeugenden Bewerberkommunikation. Bedanken möchte ich mich darüber
hinaus bei allen Teilnehmern. Sie haben den Mut bewiesen, ihren Hut
in den Ring zu werfen und ihre Bewerberkorrespondenz offenzulegen",
erklärte Dr. Wolfgang Achilles, Jobware-Geschäftsführer.
Eine Jury aus HR-Experten bewertete die Beiträge. Das Ergebnis
sind "Die besten Absageschreiben an Bewerber", die demnächst als Buch
(ISBN: 9783738601787) erhältlich sind.
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