PresseKat - Aktuelle forsa-Studie: Elektroautos haben das Zeug zum Statussymbol (FOTO)

Aktuelle forsa-Studie: Elektroautos haben das Zeug zum Statussymbol (FOTO)

ID: 1122431

(ots) -
Bis 2020 sollen nach Wunsch der Bundesregierung eine Million
Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Laut
Kraftfahrtbundesamt ist der Bestand an Elektro-Pkws zum 1. Januar
2014 auf insgesamt 12.156 angewachsen (1), dabei hat sich die Zahl
der Neuzulassungen im Vergleich zu 2013 fast verdoppelt. (2) Für
immer mehr Autofahrer ist die Anschaffung eines E-Flitzers beim
nächsten Autokauf eine Option. Das hat jetzt eine forsa-Studie im
Auftrag von CosmosDirekt ergeben. (3)

Schon heute ist mehr als jeder dritte Autofahrer (37 Prozent)
hierzulande bereit, auf ein E-Mobil umzusteigen, wie die Studie
zeigt. In Metropolen ist die Bereitschaft zum Wechsel am größten:
Fast jeder zweite Großstädter (43 Prozent) kann sich den Kauf eines
Elektroautos vorstellen. Vor allem für die Altersgruppe der 30- bis
44-Jährigen käme ein Kauf infrage (43 Prozent).

Elektroautos haben das Zeug zum Statussymbol

Um den sozialen Status seines Fahrers anzuzeigen, muss ein
Automobil nach Ansicht der Befragten nicht zwingend Kraftstoff
verbrennen: Für 42 Prozent derer, die bereits ein Elektroauto
besitzen oder sich den Kauf vorstellen können, ist die Vorbildwirkung
auf andere ausschlaggebend bei der Entscheidung für ein E-Mobil.
Hauptmotiv ist jedoch die Schonung von Umwelt und Ressourcen (88
Prozent), gefolgt von Einsparungen im Vergleich zu üblichen
Kraftstoffen (56 Prozent). 41 Prozent lassen sich außerdem vom
verringerten Lärmausstoß gegenüber "herkömmlichen" Autos überzeugen.

Skepsis trotz technischer Fortschritte

Trotz der zahlreichen Vorteile elektrischer Mobilität bleibt die
Skepsis: Vor allem die begrenzte Reichweite der Batterien fällt für
Kritiker ins Gewicht (79 Prozent). Der hohe Anschaffungspreis ist für
52 Prozent eine weitere Hürde. Viele halten die E-Flitzer für




technisch noch nicht ausgereift (49 Prozent) oder wollen
Langzeiterfahrung abwarten (44 Prozent). Dabei verzeichnet die
Elektromobilität stetig weitere Fortschritte. "Neue Technologien
machen die Akkumodelle leistungsfähiger und leichter", sagt Roman
Wagner, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. "Es ist davon
auszugehen, dass sich gerade die Reichweite in den kommenden Jahren
weiter verbessern wird."

E-Mobile: Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Immer mehr Elektroautos drängen auf den Markt - auch für
Kfz-Versicherer liegt darin eine von mehreren Herausforderungen:

- Wie versichert man eine Fahrzeugkategorie ohne vorhandene
Erfahrungswerte?
- Welche Gefahren resultieren aus den kaum hörbaren Fahrgeräuschen
der E-Mobile?
- Birgt die Hochvoltbatterie möglicherweise das Risiko eines
Stromschlags für Unfallhelfer?

"Nicht zuletzt wirken sich diese und andere Fragen auf die
Tarifgestaltung aus", verdeutlicht Roman Wagner,
Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. Ein Beispiel: "Vor allem
die zumeist gemietete Batterie des E-Autos ist ein sensibles und
teures Produkt. Noch ist oft unklar, ob diese Lithium-Ionen-Akkus
bereits direkt beim Händler zu versichern sind oder Reparatur und
Ersatz in den üblichen Leistungsrahmen einer Kfz-Police fallen
sollen."

Roman Wagner ist seit 1989 bei CosmosDirekt tätig und auf
Versicherungsfragen rund um das Thema Kfz, Schwerpunkt
Tarifentwicklung, spezialisiert. Der studierte Betriebs- und
Versicherungsfachwirt arbeitet im Unternehmen als Produktmanager für
Sachversicherungen.

(1) www.kba.de/Fahrzeugbestand: http://ots.de/1ALxb
(2) www.kba.de/Neuzulassungen: http://ots.de/G46La
(3) forsa-Studie "Bedeutung und Nutzung des Autos" im Auftrag von
CosmosDirekt, Juni 2014. Befragt wurden 2.000 Autobesitzer in
Deutschland.

Bei Ãœbernahme des Originaltextes im Web bitten wir um
Quellenangabe:
http://www.cosmosdirekt.de/presseinformationen-elektromobilität

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Studienergebnisse im Detail (Auszug)

Bei der Anschaffung eines neuen Autos käme der Kauf eines
Elektroautos infrage:*

ja nein
Insgesamt 37% 61%
18- bis 29-Jährige 39% 61%
30- bis 44-Jährige 43% 57%
45- bis 59-Jährige 39% 60%
60 Jahre und älter 29% 67%

Ortsgröße (Einwohner):
- unter 5.000 35% 64%
- 5.000 bis 20.000 34% 66%
- 20.000 bis 100.000 37% 61%
- über 100.000 43% 55%

*) Basis: Befragte, die derzeit kein Elektroauto besitzen An 100
Prozent fehlende Angaben = "weiß nicht"

Folgende Gründe wären ausschlaggebend bei der Entscheidung für ein
Elektroauto:*

Schonung Einsparungen Vorbild sein es ist leiser
der Umwelt im Vergleich für andere
und zu
Ressourcen Benzinkosten

Insgesamt 88% 56% 42% 41%

*) Basis: Befragte, die ein Elektroauto besitzen oder sich den
Kauf eines Elektroautos vorstellen können Prozentsumme größer 100, da
Mehrfachnennungen möglich

Folgende Gründe wären ausschlaggebend, sich kein Elektroauto
kaufen zu wollen:*

begrenzte Preis technisch noch keine begrenzte
Reichweite nicht ausgereift Langzeit- Auswahl
erfahrung

Insgesamt 79% 52% 49% 44% 37%

*) Basis: Befragte, die kein Elektroauto besitzen oder sich den
Kauf eines Elektroautos nicht vorstellen können Prozentsumme größer
100, da Mehrfachnennungen möglich



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Datum: 16.10.2014 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
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