Hamburg, 16. Oktober 2014 – Viele E-Commerce-Anbieter stehen vor der Frage: Soll man den Online-Shop selbst betreiben oder einem IT-Dienstleiter übergeben? Der Hamburger IT-Sourcing-Spezialist Nexinto erklärt, wann es sich empfiehlt, den Shop auszulagern.
(firmenpresse) - Durch die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen ist der Online-Shop nicht nur für den Einzelhandel längst Pflicht. Auch Vereine, Museen und Theater – ja sogar Behörden – bieten Artikel oder Leistungen unabhängig von lokalen Verkaufsstellen per E-Commerce an. Der Betrieb eines professionellen Online-Shops ist allerdings alles andere als trivial. Viele Anwender denken daher darüber nach, die erforderlichen Ressourcen nicht selbst bereitzustellen, sondern durch einen professionellen IT-Sourcing-Spezialisten betreiben zu lassen. Dabei sind nicht nur die Bereitstellung reiner Infrastrukturkomponenten, sondern vor allem Serviceleistungen wie Support, Applikations-, Security- und Service-Management sowie Kompetenzen im Bereich der Softwareintegration wichtige Voraussetzungen für den optimalen Betrieb eines Online-Shops.
Für welche Anforderungen sich ein derartiges Hosting vor allem eignet, zeigt Nexinto in fünf Punkten:
* Unabhängigkeit: Gerade im E-Commerce gehören kurze Release-Zyklen in der Anwendungsentwicklung und ein agiler Entwicklungsprozess zur Tagesordnung. Mittels Softwareabstraktion können sich Unternehmen im Entwicklungsprozess von spezifischer Infrastruktur unabhängig machen. Durch die Auslagerung an einen externen IT-Sourcing-Spezialisten, der zusätzlich mit den agilen Entwicklungsstrukturen vertraut ist, müssen Unternehmen nicht mehr zwingend ein eigenes Rechenzentrum vorhalten.
* Flexibilität: Kurzfristig wechselnde Beanspruchung, beispielsweise durch Saisongeschäft oder Marketingaktionen, können Online-Shops schnell überfordern. Die Ressourcen so zu skalieren, dass sie jederzeit alle Schwankungen abdecken, wäre jedoch unwirtschaftlich. Demgegenüber hält ein IT-Sourcing-Spezialist seine Ressourcen in anderen Größenordnungen bereit; er kann Shop-Bertreibern damit eine flexible Ressourcen-Nutzung ermöglichen.
* Verfügbarkeit: Viele Web-Shops müssen rund um die Uhr – auch an Wochenenden – verfügbar sein. Vor allem für den Einzelhandel, der diesbezüglich unter hohem Konkurrenzdruck steht, sind ständige Verfügbarkeit und kurze Reaktionszeiten unverzichtbar. Der materielle und personelle Aufwand dafür ist enorm, so dass sich kleinere bis mittlere Anbieter schwertun, die entsprechenden Ressourcen kontinuierlich bereitzuhalten. IT-Dienstleister müssen ihre Systeme ohnehin kontinuierlich verfügbar halten, sie verfügen über professionelle Zugriffskontrollen und haben darüber hinaus Ausfallkonzepte beispielsweise für Elementarschäden vorbereitet. Dazu gehört es auch, einen ServiceDesk nach ITIL bereitzustellen, der rund um die Uhr für die Kunden erreichbar ist.
* Analyse: Die Analyse von Daten ist heute ein zentrales Thema im E-Commerce, denn nur damit lässt sich ein Shop schnell und effizient an die Anforderungen der Kunden anpassen. Unternehmen, die über keine eigenen Big-Data-Ressourcen verfügen, sollten mit einem Dienstleister zusammenarbeiten, der diese Lücke – komplementär zu den eigenen Möglichkeiten – schließen kann.
* Sicherheit: Zu den zentralen Anforderungen eines Online-Shops gehört heute ein hohes Sicherheitsniveau, zumal hier mit kritischen persönlichen Daten gearbeitet wird. Datenlecks in Online-Shops können die Existenz von Unternehmen gefährden. Nicht jeder Anbieter verfügt über das hier erforderliche Know-how, um die immer neuen Bedrohungen abzuwehren. IT-Sourcing-Spezialisten haben dafür erfahrene Fachleute und die entsprechenden Zertifizierungen; sie können Shops wesentlich sicherer betreiben als das kleineren bis mittleren Unternehmen möglich ist.
„Je größer ein Unternehmen ist, desto leichter fällt es ihm, die für den professionellen Betrieb eines Shops erforderlichen Ressourcen in Eigenregie bereitzustellen", erklärt Diethelm Siebuhr, CEO der Nexinto Holding in Hamburg. "Dennoch profitieren selbst große Unternehmen von den professionellen und flexiblen Service-Leistungen eines spezialisierten IT-Sourcing-Spezialisten. Diese Unternehmen sehen klar die Vorteile des Shop-Hostings, vor allem hinsichtlich bereitstehender Kapazitäten, erhöhter Flexibilität, Hochverfügbarkeit und der Sicherheit ihrer Systeme."
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/nexinto abgerufen werden.
Als Spezialist für maßgeschneiderte und leistungsfähige IT Sourcing Solutions entwickelt Nexinto sichere, hochverfügbare und skalierbare Lösungen für Private- und Enterprise-Clouds, Big-Data-Systeme, komplexes Hosting für e-Commerce oder Enterprise-Applikationen, Medienportale, weltweite Vernetzung oder Internet-Services. Das Service-Portfolio umfasst die Analyse und Optimierung individueller IT-Strategien sowie Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Sicherheit, Prozessoptimierung und Business Intelligence.
Nexinto betreibt eigene Rechenzentren in Deutschland und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zu den Eigentümern von Nexinto zählen neben dem Management insbesondere die Lloyds Banking Group mit LDC (Lloyds TSB Development Capital), eines der führenden Private-Equity-Unternehmen für mittelständische Unternehmen. Nexinto ging 2013 durch Umfirmierung aus der 1994 gegründeten Easynet GmbH und Ausgründung aus der Easynet Global Services Gruppe hervor; Nexinto verfügt damit über eine Branchenerfahrung von über 20 Jahren im TIMES Markt in Deutschland und Europa.
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