Nicht nur im weltberühmten farbenfrohen Frühling leuchtet die Blumeninsel wie vielleicht kein zweites Eiland des Planeten Erde, auch im anderenorts in der Regel schon recht dunklen Dezember strahlt Madeira - wenn auch mit großzügiger elektrischer und bengalischer Unterstützung - jedes Jahr zuverlässig und beeindruckend von Neuem. Die letzten vier Wochen des Kalenders sind somit sowohl bei dauerhaften wie vorübergehend zurückkehrenden Einheimischen als auch bei Gästen ein gleichermaßen außerordentlich beliebter „Lichtmonat“. Wer sich jetzt noch die schönsten Unterkünfte vor Ort für diese besondere Zeit sichern möchte, sollte diese möglichst bald suchen und buchen, so etwa bei den Berliner Madeiraspezialisten von www.madeirasol.com.
(firmenpresse) - Den feierlichen Auftakt pünktlich zum Beginn der Adventszeit bildet die traditionelle wie festliche Beleuchtung des historischen Stadtzentrums, ab dem 1. 12. 2014 leuchten dann viele Straßen und Plätze abends und nachts wie am helllichten Tag. Besonders aufwendig und sehenswert sind beispielsweise die Illuminierungen auf dem Platz vor der Kathedrale in der Avenida Arriaga und auf dem Platz Largo da Restauração. Auch die Rua dos Ferreiros, die Rua 5 de Outubro, die Rua da Pontinha, der Platz Largo do Chafariz und die Avenida das Communidades erstrahlen dann imposant im Lichterglanz. Eine Woche später wird dieser sogar noch gesteigert, wenn ab dem 8.12.2014 der majestätisch über der Stadt gelegene botanische Garten „Jardim Botânico da Madeira-Engº Rui Vieira“ im Bergort Monte bis zum Dreikönigstag am 6. Januar 2015 jeden Tag ab Einbruch der Dunkelheit in allen Farben des Regenbogens prachtvoll leuchtet.
Ebenfalls bis zum Dreikönigstag kann man auch die ab dem 12.12.2014 an vielen Orten der Innenstadt startenden Weihnachtsausstellungen im Stadtzentrum bewundern. Neben den bekannten und größten Krippen und Nachbildungen der Geburts Jesu Christi wie im Arquivo Regional da Madeira im Caminho dos Álamo und im Frederico de Freitas Museum in der Calçada de Santa Clara wetteifern außerdem überall in Funchal alteingesessene Geschäfte, Läden und Gastronomie mit liebevoll und kunsthandwerklich hochwertig gestalteten Weihnachtsszenen in ihren Schaufenstern und Verkaufsräumen. Wer sich entschließt, über die Feiertage in einer Ferienwohnung oder in einem Ferienhaus in Funchal und Umgebung oder woanders auf der Insel zu bleiben, dem sei auf jeden Fall auch noch das große Silvesterfeuerwerk am 31. Dezember in der Inselhauptstadt empfohlen. Den besten Blick auf das Spektakel hat man natürlich von den höheren Lagen der Stadt oder aus dem oben erwähnten botanischen Garten, doch auch von einem der Ausflugsschiffe aus hat die Verabschiedung des alten und die Begrüßung des neuen Jahres seinen ganz eigenen optischen Reiz.
Ferienhäuser, Feienwohnungen und Pensionen auf Madeira und Porto Santo buchen Sie am besten über MadeiraSol, das Reisebüro für einen unvergeßlichen Urlaub.
MadeiraSol
Filipa Manso
Dahlmannstr. 13
10629 Berlin
Kontakt:
Telefon.: 030-30132577