PresseKat - Neue Herausforderungen für den Naturkosmetikhandel in Kassel

Neue Herausforderungen für den Naturkosmetikhandel in Kassel

ID: 1123424

Der inhabergeführte Einzelhandel in Kassel hat es in Zeiten von Großketten, Einkaufsgalerien und großen Internetanbietern nicht leicht. Die Friedrich-Ebert-Straße hat es sich zum Markenzeichen gemacht, individuelle Geschäfte mit besonderen Konzepten zu beheimaten, so dass sich dieses Gebiet allmählich zum attraktiven Boulevard entwickelt. Wie ein Einzelunternehmen wie der Naturkosmetikstore "La Marina" hier zum Erfolg werden kann, soll im folgenden dargestellt werden.

(firmenpresse) - In den vergangenen Jahren haben sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten und somit auch die Vertriebskanäle der Unternehmen entscheidend verändert. Während man vor dem Zeitalter des Internets noch in den Geschäften vor Ort seine Einkäufe erledigte, geht der Trend heute immer mehr in Richtung Online-Vertrieb. Geschenke werden gezielt gesucht, bestellt und auch gleich verpackt. Einfacher und schneller geht es kaum! Selbst im Bereich der Naturkosmetik und Parfümerie, in der man sich lange sagte "Die Kunden wollen die Produkte im Laden ausprobieren", ist mit dem Online Handel ein attraktiver Vertriebskanal entstanden.

Der inhabergeführte Einzelhandel hat es in Zeiten von Großketten, Einkaufsgalerien und großen Internetanbietern nicht leicht. Immer wieder begibt sich der Händler auf die Suche nach DEM Besonderen, nach DEM Lückenprodukt, was in der eigenen Stadt noch keiner hat. Abheben von der Masse ist angesagt. Wer nicht selbst etwas eigenes produziert, steht vor der Herausforderung das eigene Geschäft durch Produktauswahl und individuellem Konzept zum Erfolg zu führen.

In der Naturkosmetikbranche so wie in vielen anderen Branchen auch, ist der Fachhandel auf der Suche nach Marken, die den Nerv der Zeit treffen, und dem wachsenden Umwelt- und Qualtitätsbewusstsein der Verbraucher gerecht werden. Es gilt Produkte zu finden, die ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen, umweltfreundlich und doch ästhetisch verpackt sind und außerdem in keiner Großkette, Drogerie oder Supermarkt auftauchen. Die tägliche Aufgabe ist es außerdem die Nachfrage und die aktuellen Trends in der eigenen Stadt und auf dem Markt generell zu erkennen und professionell umzusetzen.

La Marina in Kassel hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten, indem eine Umgebung geschaffen wird, die voller Emotion, Ästhetik und Liebe zum Detail steckt. Ob im Ladengeschäft oder im Online Shop (www.lamarina-shop.de) - es gilt den Kunde zu überraschen und mit immer neuen Trendprodukten aus dem In- und Ausland aufzuwarten. Die eigene Zielgruppe zu kennen und mit der Zeit zu gehen, ist ein wichtiger Teil des Erfolgs.





Aktuell gibt es immer mehr kleine Unternehmen, die mit nostalgischem Charme, innovativen Verpackungsideen und neuen Erscheinungsformen daher kommen. Ob hangemache Badepralinen, traumhafte Seifenvariationen, umweltschonende Schwämmchen mit integriertem Duschgel, festem Shampoo ohne Plastikverpackung, oder Duschbutter im Eistöpfchen - der Einfallsreichtum ist groß. Für La Marina ist es inzwischen zum Markenzeichen geworden, dem trendbewussten Kunden eine außergewöhnliche Auswahl an Wellnessprodukten, Accessoires und Lebensmitteln anzubieten, die er sowohl Laden in Kassel oder bequem im Online Shop (www.lamarina-shop.de) erwerben kann.

Um auf dem heutigen Markt als inhabergeführtes Geschäft überleben zu können, ist viel Aufmerksamkeit, Marktwahrnehmung und Fingerspitzengefühl gefragt. Die Konkurrenz ist groß und die Einkaufsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Für viele Händler hat sich das Internet als zweites Standbein als durchaus sinnvoll erwiesen. Die wahre Herausforderung ist es jedoch, die Menschen mit dem eigenen Konzept zu überzeugen und sich täglich aufs Neue damit auseinanderzusetzen, den Nerv der Zeit zu erkennen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

La Marina ist ein Fachhandel für natürliche Qualitätsprodukte im Herzen Deutschlands. In unserem schönen Geschäft in Kassel bieten Astrid Scheffer und ihr Team ihren Kunden auf 160m² Ladenfläche hochwertige und ästhetische Waren aus aller Welt. Das Hauptgeschäft besteht in dem Vertrieb der naturbelassenen Pflegeprodukte von L'Erbolario, welche sich inzwischen Marktführer in Italien nennen dürfen und weltweites Ansehen genießen.

In dem schönen Shop in Kassel findet man neben dem Gesamtsortiment von L'Erbolario auch handgemachte Naturkosmetik von Rose & Co (Patisserie de Bain), Badefee und Bomb Cosmetics, bezaubernde englische Landhausromantik von Heathcote & Ivory sowie deutsche Bio Frischekosmetik aus dem Hause Calena und Michel Design Works Serien aus New York.

Darüber hinaus findet man hier faszinierend schöne Schmuckstücke sowie ein außergewöhnliches Feinkostsortiment.



Leseranfragen:

La Marina
Friedrich-Ebert-Str. 90
34119 Kassel
Deutschland
Tel: 0561-70559774
Fax: 0561-70559774
eMail: info(at)lamarina-kassel.de
Shop: http://www.lamarina-shop.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Pams Manufaktur, eine Erfolgsgeschichte von der Ostsee Der Herbst ist da! Einkuscheln, Abschalten und Entspannen mit allen Sinnen
Bereitgestellt von Benutzer: LaMarinaKassel
Datum: 19.10.2014 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1123424
Anzahl Zeichen: 3828

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Astrid Scheffer
Stadt:

Kassel


Telefon: 0561-70559774

Kategorie:

Beauty & Körperpflege


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.10.2014
Anmerkungen:
"Belegexemplar gewünscht"

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Herausforderungen für den Naturkosmetikhandel in Kassel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

La Marina (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von La Marina