(ots) -
Anmoderation:
Kennen Sie ein Rezept für das perfekte Spiel für Jung und Alt? Wie
wär's damit? Man nehme quadratische Bildkarten, lege diese mit dem
Gesicht nach unten auf einen Tisch und mache sich auf die Suche nach
Pärchen. Fertig ist der Spiele-Klassiker schlechthin: memory®! Das
Spiel feiert in diesem Jahr sogar seinen 55. Geburtstag. 1959 wurde
memory® von Ravensburger auf der Nürnberger Spielwarenmesse
vorgestellt und direkt zu einem echten Kassenschlager. Es ist eben
ein Spiel für die gesamte Familie. Und wer hat's erfunden? Ein
Schweizer! Genauer gesagt William Hurter, erzählt der damalige
Ravensburger Programmleiter Erwin Glonnegger:
O-Ton Erwin Glonnegger
Er sagte: Ich habe ein Spiel in meiner Familie, von dem ich
glaube, es ist für Sie interessant. Eines Tages kam er und brachte in
einem Schuhkarton eine Sammlung aus quadratischen Karten, die sein
Großvater aus einer Illustrierten ausgeschnitten hatte und auf diese
Kartons geklebt hatte. Wir haben es dann an meinem Schreibtisch
gespielt und es hat mir ganz gut gefallen. Ich habe es dann meiner
wichtigsten Untersuchungsinstitution mitgebracht, nämlich meiner
Familie. Und somit war die Sache gerettet, zum ersten Mal sind Kinder
den Erwachsenen ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. (0:45)
Das hat bestimmt jeder von uns schon mal erlebt. Kinder sind
tatsächlich besser im memory® als Erwachsene. Sie decken ein Kärtchen
nach dem anderen auf und finden fast immer das passende Gegenstück.
Und unsereins liegt meistens vollkommen daneben. Warum das so ist,
erklärt prof. Dr. Susanne Wilpers. Sie ist Psychologieprofessorin an
der Hochschule Heilbronn und hat sich ausführlich mit dieser Tatsache
auseinandergesetzt:
O-Ton Prof. Dr. Susanne Wilpers
Weil Kinder eine andere Art und Weise haben, Sachen wahrzunehmen
und zu lernen. Im Gegensatz zu uns Erwachsenen, die wir schon mit der
Zeit gelernt haben, Kategorien einzusetzen, haben Kinder das noch
nicht. Das lernen sie erst mit der Zeit. Die nehmen aber alle anderen
Sachen wahr. Die nehmen die Farben und Formen wahr und können sich
deswegen durch die Verschaltung ihrer deutlich mehr anwesenden
Synapsen dementsprechend auch besser merken, wo eine Karte im
memory-Spiel liegt. (0:25)
Trotz der großen Konkurrenz auf dem Spielemarkt - memory® ist und
bleibt ein Klassiker. Und mit mehr als 75 Millionen verkauften
Exemplaren in 80 Ländern ist das Kultspiel der größte Erfolg des
Ravensburger Verlags. Als es vor 55 Jahren auf den Markt kam, waren
die 6.000 ersten Spiele nach kürzester Zeit vergriffen - damals eine
echte Sensation. Und auch heute noch ist memory® bei Jung und Alt
beliebt:
Umfrage
Kind: Da muss man die Karten umdrehen und dann kann man das
spielen. Und dann muss man zwei Gleiche haben und dann kann man
nochmal spielen. / Mutter: Ein Familienspiel. Alle Mann zusammen und
dann wird da mal losgelegt. / Mutter: Ich war ganz schlecht in
memory, definitiv. / Kind: Mein memory gefällt mir gut und meistens
gewinnt immer die Laura, meine Schwester, weil die immer stibitzt und
der Papa ist immer der Verlierer. / Oma: Ich verliere immer gegenüber
meiner Enkelin, weil die sich besser konzentrieren kann oder sich die
Bilder besser merken kann. Aber gut: Gegen kleine Kinder kann man
nicht gewinnen. / Vater: Das ist das Spiel der Kindheit. Ich bin auch
wirklich stolz darauf, dass ich wirklich noch mein allererstes Spiel
habe. / Kind: memory macht ganz viel Spaß! (0:49)
Und nicht nur das - das Spiel trainiert auch die
Gedächtnisleistung. Für Prof. Dr. Susanne Wilpers sind
Gesellschaftsspiele sowieso essentiell wichtig für die Entwicklung
von Kindern:
O-Ton Prof. Dr. Susanne Wilpers
Spielen ist immer gut für Kinder. Sie sehen etwas, sie hören im
Spiel mit anderen, sie können etwas haptisch anfassen. All das sind
Dinge, die man zum Beispiel beim Computer spielen nicht hat. Man hat
eine Interaktion mit einem echten gegenüber und nicht mit einem
Computer. Deswegen würde ich jegliches Spiel, das man als
Gesellschaftsspiel mit einer anderen Person macht, jedem
Computerspiel vorziehen. Ganz klar. (0:19)
Abmoderation:
memory® feiert seinen 55. Geburtstag! Und die Erfolgsgeschichte
ist noch lange nicht zu Ende erzählt! Zum Jubiläum kommen ab sofort
fünf neue memory® mit den beliebtesten Motiven auf den Markt!
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Kathrin Hanger, 0751 86 16 36
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0