(PresseBox) - Eine spektakuläre Aussicht von der 27. Etage des Triangle-Turms in Köln erwartete am Freitag, den 19. September 2014 die Teilnehmer des diesjährigen VITA Exklusivseminars. Unter dem Motto ?Prepare your challenge? standen eine gemeinsame Standortbestimmung und Impulse für eine nachhaltige erfolgreiche Positionierung im Zeichen von Megatrends und Wertewandel auf der Agenda.
Herzlich begrüßt wurde die exklusive Runde von Top-Dentallaboren durch Daniela Kusner, Verkaufsleitung Deutschland / Österreich bei VITA Zahnfabrik. Durch das Programm leitete ? mit viel Charme und Wortwitz ? ZT Svenja Herrguth, Key Account Managerin Labor. Ihr Vortrag ?Zahntechnik im 21. Jahrhundert: Wohin geht die Reise und wer ist dabei?? bildete an diesem Tag das perfekte Warm-up. Kompetent unterstützt wurde ZT Herrguth von ihrem Kollegen ZT Kay Wolter. Er steht speziell dem digital-affinen Kundenkreis seit 2012 als Key Account Manager CAD/CAM mit Rat und Tat zur Seite. Seit September 2014 hat er neu die Position des Business Development Manager inne und wird als solcher die Entwicklung des Geschäftsfelds CAD/CAM weiter aktiv vorantreiben. ZT Wolter erörterte im Rahmen der Veranstaltung das Phänomen ?Schwarmintelligenz versus Einzelinteressen? im Haifischbecken CAD/CAM. Weitere starke Anstöße und wertvolle Inspirationen boten die Business-Querdenkerin und Bestsellerautorin Dipl.-BW Anja Förster, der Geschäftsbereichsleiter / Principle Dr. Roman Hipp von Porsche Consulting und ZTM Ralph Riquier (r2dental).
Querdenken
Dipl.-BW Anja Förster sprach aus, was den Zahntechnikern auf dem Herzen liegt: ?Wir befinden uns in extrem wettbewerbsintensiven Zeiten. Politische Protektion wird niemals von Dauer sein. Sie können sich nur auf eine Institution verlassen ? Sie selbst!? Ihre handfesten Tipps lauteten zusammengefasst:
1. Nutzen Sie Ihr volles Potenzial an Intelligenz, Fleiß, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Initiative, Kreativität und Leidenschaft.
2. Hinterfragen Sie Überzeugungen und Dogmen, um intellektuelle Zwangsjacken für Eigeninitiative zu vermeiden.
3. Experimentieren Sie ? öfter, schneller und intensiver.
4. Schauen Sie über den Tellerrand, nicht bloß auf brancheninterne Trends und den Wettbewerb.
5. Umgeben Sie sich mit Andersdenkenden statt homosoziale Reproduktion zu pflegen.
6. Setzen Sie die richtigen Prioritäten ? das Tagesgeschäft managen ist eine Sache, Vergangenes selektiv zu vergessen und Zukunft aktiv zu gestalten darf dabei nicht zu kurz kommen
Soll das Rezept für dauerhaften Erfolg auf eine kurze Formel gebracht werden, könnte sie laut Dipl.-BW Förster heißen ?Seien Sie alles, außer gewöhnlich?.
Operative Exzellenz
Wie sich die Organisation des Tagesgeschäfts effektiv optimieren lässt, erläuterte Dr. Roman Hipp. Das Stichwort lautet hier operative Exzellenz, die als der Wille und die Fähigkeit einer Organisation und ihrer Mitarbeiter umschrieben wurde, immer wieder auf den Punkt genau Spitzenleistungen zu erbringen. Der Schlüssel dafür liegt in der Priorität auf interne Optimierung, der Fokussierung auf Kernkompetenzen, dem Lernen von anderen Industrien, durchdachter Digitalisierung und Steigerung der Wertschöpfung.
Total digital
Speziell dem Punkt Digitalisierung widmete sich ZTM Ralpf Riquier. Er erklärte anschaulich verschiedene Scanverfahren wie Streifenprojektion und Konoskopie, erläuterte die Unterschiede zwischen den 3D-Messtechniken der koaxialen Antastung sowie der Triangulation und führte den Teilnehmern die Problematiken von Schnittstellen und Matching, also der Überlagerung von z. B. CAD-, DVT- und Gesichtsscanner-Daten, vor Augen.
Glück gehabt
Den Höhepunkt des Programms bildete eine angeregte Diskussionsrunde der Teilnehmer mit dem gesamten Referententeam. Diese fand ihre gelungene Fortsetzung beim gemeinsamen Abend in der Hausbrauerei Päffgen bei kühlem Kölsch und kreativem Klönen. Der persönliche Höhepunkt für ZTM Frank Ristau (Höfs & Ristau Dentaltechnik GmbH) aus Hamburg und seine Ehefrau war jedoch die Verlosung der Teilnahme am 3. GRAN DENTISSMO, dem Top-Event zu CAD/CAM und Ästhetik unter spanischer Sonne. Die strahlenden Gewinner werden vom 7. - 11. Januar 2015 auf Gran Canaria mit dabei sein ? das VITA-Team gratuliert!
Die in Bad Säckingen ansässige VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt seit 90 Jahren unter konsequenter Umsetzung höchster Qualitätsstandards fortschrittliche Lösungen für die Zahnprothetik. Anwender in über 125 Ländern profitieren von den analogen und digitalen VITA Produktlösungen für die Farbbestimmung und -kommunikation sowie Farbreproduktion und -kontrolle begleitet von umfassenden Serviceleistungen. In 90 Jahren VITA Zahnfabrik wurden im Wechselspiel aus Tradition und Innovation dentale Visionen Wirklichkeit, welche die Zukunft der Zahnheilkunde maßgeblich mitbestimmen.
Die in Bad Säckingen ansässige VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt seit 90 Jahren unter konsequenter Umsetzung höchster Qualitätsstandards fortschrittliche Lösungen für die Zahnprothetik. Anwender in über 125 Ländern profitieren von den analogen und digitalen VITA Produktlösungen für die Farbbestimmung und -kommunikation sowie Farbreproduktion und -kontrolle begleitet von umfassenden Serviceleistungen. In 90 Jahren VITA Zahnfabrik wurden im Wechselspiel aus Tradition und Innovation dentale Visionen Wirklichkeit, welche die Zukunft der Zahnheilkunde maßgeblich mitbestimmen.