(ots) -
Täglich fahren Millionen von Menschen durch Europas Innenstädte -
und verlieren ein Drittel ihrer Fahrzeit auf der Suche nach einem
Parkplatz. Dies bedeutet für viele Autofahrer Stress und unnötigen
Benzinverbrauch.
Doch die langwierige Parkplatzsuche wäre vermeidbar: Denn die
Hälfte des Parkplatzangebots in Westeuropa wird nicht optimal
genutzt. Moderne Kommunikationssysteme könnten helfen, den
vorhandenen Parkraum in den Ballungszentren effizienter zu nutzen.
Das so genannte "Shared Parking" würde vielen Autofahrern das Leben
erleichtern - etwa durch intelligente IT-Systeme, die verfügbare
Parkplätze in der Umgebung anzeigen.
Diese und weitere Vorteile und Trends von Shared Parking-Angeboten
zeigt die neue Roland Berger-Studie "Shared Mobility - Wie neue
Geschäftsmodelle die Spielregeln für den Personenverkehr ändern". Die
vollständige Studie können Sie herunterladen unter:
http://ots.de/Pm8F0
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung:
http://ots.de/U6K8R
Über die Marktentwicklung für Shared Parking-Dienste spricht
Roland Berger-Partner Tobias Schönberg im folgenden Videointerview:
www.youtube.com/watch?v=1Jsd6D9UmtA
Am 6. und 7. November 2014 treffen sich hochkarätige Experten aus
Forschung und Wirtschaft in Köln, um sich im Rahmen der "Mobility
Convention" über Shared Mobility auszutauschen. Die "Mobility
Convention" wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
und Roland Berger veranstaltet. Weitere Informationen dazu finden Sie
unter: www.mobility-convention.com.
Pressekontakt:
Roland Berger Strategy Consultants
Claudia Russo
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: claudia.russo(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com