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Was macht die perfekte Party aus? Diese Frage hat Edelman Berland,
der Marktforschungszweig der PR-Agentur Edelman, 1.500 jungen Leuten
aus sechs Ländern gestellt. Die 18- bis 25-Jährigen aus Deutschland,
Großbritannien, Polen, Frankreich, Brasilien sowie den USA (21- bis
25-Jährige) sollten verraten, was entscheidend ist, um eine Party zu
einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Sind es die Gäste,
der Ort, die Musik, die Getränke, das Essen oder genau die richtige
Mischung aus allen Faktoren?
Die Studienergebnisse zeigen, dass für junge Leute in Deutschland
zum Party machen eindeutig Bier, gute Musik und Tanzen - am liebsten
zu Musik von DJs oder Bands oder in Clubs - gehören. In
Großbritannien feiern Jugendliche am liebsten zu Hause - alkoholische
Drinks sind dabei unverzichtbar. Bei Partys in Polen sind die
lebhafte Atmosphäre und die Zusammensetzung der Gäste entscheidend.
Die Jugendlichen feiern lieber zu Hause mit Freunden als in Clubs
oder Bars. In Frankreich zählt die Party-Atmosphäre, Restaurants sind
die bevorzugten Locations und die Gäste sollen sich besonders stylen.
Eine gelungene Party in Brasilien ist eine Mischung aus gutem Essen,
Tanzen, vielen Freunden und allenfalls ein wenig Alkohol. In den USA
gehören alkoholische Getränke, Spiele, Essen und der besondere Ort zu
einer perfekten Party. Tanzen ist weniger wichtig.
"Die jungen Leute in den untersuchten Ländern feiern komplett
unterschiedlich. Was sie aber eint: Für die perfekte Party braucht es
mehr als nur gute Musik oder Alkohol. Die Mischung der
'Party-Zutaten' muss stimmen", sagt Meike Terstiege, Head of Edelman
Berland Germany. "Ebenso wie die Partys sind auch die Ansprüche und
Motive der Gäste von Land zu Land unterschiedlich. Mit unserer
Party-Insights-Studie haben wir für jedes der sechs befragten Länder
einen typischen Partygänger-Typ identifizieren können."
Typologie der Partygänger
- Deutschland: "Dancing Beer Performers"
Essentiell für gute Partys in Deutschland sind gute Musik, Tanzen
und Bier. Am liebsten tanzen Jugendliche in Deutschland zu Musik von
DJs oder Bands, gerne in Clubs. Die "Dancing Beer Performers" mögen
es, sich zu verkleiden, und sie lieben Mottopartys wie in keinem
anderen Land. Der Fokus der Partys liegt darauf, runterzukommen und
mit Freunden abzuhängen oder einen drauf zu machen.
- Großbritannien: "Excess Performers"
Eine wirklich gute Party für die "Excess Performers" in
Großbritannien ist eine Mischung aus alkoholischen Drinks, Spaß
haben, albern sein und mit Freunden abzuhängen. Die Partys finden oft
zu Hause statt.
- Polen: "Inside Status Performers"
Partys in Polen kommen recht gut ohne "richtiges" Essen aus. Für
die "Inside Status Performers" ist es wichtig, sich cool zu fühlen
und an coolen Orten zu feiern. Eine lebhafte Atmosphäre gemischt mit
Abenteuer, einem tollen Gastgeber und einer Prise Verrücktheit machen
eine Party perfekt. Für Jugendliche aus Polen ist die Gesellschaft,
in der sie feiern entscheidend. Zudem bevorzugen sie eine Party zu
Hause mit Freunden gegenüber einer Feier in einem Club oder einer
Bar.
- Frankreich: "Style Performers"
Bei den "Style Performers" in Frankreich zählt die Atmosphäre der
Party sowie Zeit mit guten Freunden zu verbringen. Restaurants sind
die bevorzugten Partyorte und die Gäste sollten sich besonders
stylen. Alkohol spielt eine eher untergeordnete Rolle. Frankreichs
Jugendliche halten gerne mit Fotos und Videos besondere Momente auf
Partys fest.
- Brasilien: "Enjoy Life Performers"
In Brasilien bedeutet Party für die "Enjoy Life Performers" eine
gute Zeit mit möglichst vielen (neuen) und möglichst gut aussehenden
Freunden zu haben, gutes Essen zu genießen, viel zu tanzen und
allenfalls ein wenig Alkohol zu trinken. Die Atmosphäre und der Spaß
stehen im Vordergrund.
- USA: "Show Off Performers"
Für Jugendliche in den USA gehören zu einer guten Party
alkoholische Getränke, Spiele und Essen. Außerdem sollte die Feier an
einem besonderen Ort stattfinden und die ganze Nacht dauern. Tanzen
ist weniger wichtig. Als Hauptgründe für den Besuch einer Party
nennen die Befragten in den USA abhängen und relaxen. Auch die
Chance, eine/n attraktive/n Partner zu treffen, ist wichtig für die
"Show Off Performers".
Bei allen Jugendlichen ist eines gleich: Sie lieben es, Party zu
machen. Doch eine Party ist für sie nicht nur ein Event, sondern vor
allem eine Möglichkeit zur individuellen Selbstentfaltung. Die
Mehrheit der Befragten (95 Prozent) ist der Meinung, dass jede Party
großartig werden kann. Dafür braucht es nur einen "Partylöwen", der
als Stimmungsmacher eine Party anheizt. Für 85 Prozent sind es immer
die gleichen Personen, die diese Fähigkeit besitzen. Immerhin 63
Prozent sehen sich in der Lage, die Rolle des Partylöwen zu
übernehmen.
Ãœber die Studie Party-Insights
Die Party-Insights Studie untersucht das Party-Verhalten und die
Party-Vorlieben von Jugendlichen. Die Umfrage wurde von der
Marktforschungsfirma Edelman Berland entwickelt. Die Datenerhebung
erfolgte mit Hilfe von 15-minütigen Online-Interviews im Frühjahr
2014. Für die Studie Party-Insights wurden in der ersten Phase 1.115
Jugendliche im Alter von 18-25 Jahre (USA: 21-25 Jahre) in
Großbritannien, den USA, Brasilien, Polen, Frankreich und Deutschland
befragt, in Phase zwei 375 Jugendiche in Großbritannien und den USA.
Ãœber Edelman
Edelman - 1952 gegründet von Dan Edelman - ist die größte PR Firma
weltweit: mit 65 eigenen Büros und über 5.000 Mitarbeitern sowie
Partneragenturen in weiteren 30 Städten. In deutschsprachigen Raum
gehört Edelman mit rund 230 Mitarbeitern an sechs Standorten - Berlin
(2), Hamburg, Frankfurt, München und Zürich - zu den großen
PR-Agenturen. Arbeitsschwerpunkte sind Unternehmens- und
Markenkommunikation, PR im Gesundheitswesen, im Technologie-Sektor,
politische Kommunikation, Krisenkommunikation sowie Social-Media- und
Onlinekommunikation. Edelman Deutschland wurde 2011 vom PR Report als
"PR-Agentur des Jahres" ausgezeichnet. 2013 erhielt Edelman EMEA den
SABRE Award als "Best Pan-European Consultancy to Work For" und den
European Excellence Award als "Agency of the Year". Zu den großen
Kunden zählen Astra Zeneca, Diageo, Grünenthal, Hewlett Packard,
Microsoft, Novartis, Shell, Starbucks und Unilever. Weitere
Informationen unter www.edelman.de.
Ãœber Edelman Berland
Edelman Berland ist eine globale Marktforschungsberatung und
bietet strategische Informationen zu den Bereichen Consumer und
Industry Insights sowie Stakeholder Audits, Reputation Monitoring und
Evaluation. Neben industriespezifischen Erhebungen für Kunden führt
Edelman Berland auch eigene Studien wie beispielsweise brandshare
oder das Edelman Trust Barometer durch. Weitere Informationen unter:
www.edelmanberland.com.
Pressekontakt:
Pressekontakt Edelman Deutschland:
Björn Sievers
Agentursprecher
Tel.: +49 (0)89 41301-824
E-Mail: bjoern.sievers(at)edelman.com
Yvonne Hockling
PR/Marketing
Tel.: +49 (0)89 41301-840
E-Mail: yvonne.hockling(at)edelman.com
Kontakt Edelman Berland Deutschland:
Meike Terstiege
Head of Edelman Berland Germany
Niddastraße 91, D-60329 Frankfurt
Tel. +49 69 401254-915
E-Mail: meike.terstiege(at)edelmanberland.com