(ots) - Multimedia, Crossmedia, Transmedia - die
Medienwelt verändert sich rasant. Um die Radio- und Fernsehanbieter
bei diesem Wandel zu unterstützen, hat die Bayerische Landeszentrale
für neue Medien (BLM) die Initiative INNOVATE:MEDIA ins Leben
gerufen, die zu den Medientagen München startet. INNOVATE:MEDIA
fördert Innovationen und zeigt, wie sich Medienangebote
weiterentwickeln können.
Kern von INNOVATE:MEDIA ist die Ãœberzeugung, dass digitale
Innovationen heute nur durch interdisziplinäres Arbeiten möglich
sind: Ohne Journalisten gibt es keine Inhalte, ohne Medientechniker
keine Produktion und ohne Programmierer keine digitale Umsetzung.
INNOVATE:MEDIA bringt alle zusammen. Damit bleibt es nicht nur bei
Ideen, sondern es entstehen umsetzbare Innovationen.
INNOVATE:MEDIA besteht aus fünf Teilprojekten, die
unterschiedliche Zielgruppen der Medienbranche ansprechen. So soll
die Initiative nicht nur dem Nachwuchs nützen, sondern genauso den
Redaktionen und der Chefetage.
Der Ort für Medieninnovation wird das media.lab Bayern, das
derzeit in Vorbereitung ist. Es bietet Raum, Tools und
Produktionsmöglichkeiten für kreative Köpfe. Für Ideen stellt das
media.lab Programmierer zur Verfügung. Projektteams in der Phase vor
einer Gründung zum Medien-Startup können sich um Stipendien bewerben.
Im media.lab soll von Card- und Roboter-Journalismus über mobilen
Livestream bis hin zu visuellem Radio ausprobiert werden, was die
Medienzukunft bringen könnte.
Ein ähnliches Ziel haben die media.projects. Sie bringen die
Innovation ins Lokale. Interdisziplinäre Teams an bayerischen
Hochschulen entwickeln Innovationen für lokale Hörfunk- und
Fernsehprogramme. Das beste Projekt erhält den mit 3000 Euro
dotierten media.projects-Preis.
media.fwd stellt vor, wie innovativ Bayern und Deutschland im
Medienbereich bereits sind. In Multimedia-Reportagen erzählen
Gründer, Teams und Einzelkämpfer, welche Innovationen sie im Bereich
New Media entwickelt - und wie gut sie funktioniert haben. Ob ein
neues Storytelling-Tool, erfolgreiches Crowdfunding oder ein
Datenjournalismusprojekt: die Werkstattberichte zeigen, was alles in
Bereich New Media geht - und was eben auch nicht. Aus diesen
Beispielen können dann auch andere Redaktionen für ihre Projekte
lernen.
Innovationen brauchen erst einmal eine gute Idee - und die kommt
meist dann, wenn man sich mit anderen austauscht. Deshalb fördert
INNOVATE:MEDIA auch die Vernetzung von jungen Talenten und
Medienprofis. Über media.connect können sich Partner, Mentoren und
Ratgeber finden. Im Rahmen der Fachkonferenz media.innovations
erfährt die Branche einmal im Jahr, wohin die Reise geht.
BLM-Präsident Siegfried Schneider betont zum Start der Initiative:
"Es ist unsere Aufgabe, die Radio- und Fernsehanbieter - insbesondere
auch aus dem lokalen Bereich - im Medienwandel zu unterstützen. Mit
INNOVATE:MEDIA möchten wir den Medienanbietern Impulse geben und
zeigen, wie der Schritt in die digitale Zukunft gelingen kann. Denn
im Wettbewerb um Hörer, Zuschauer und Nutzer besteht nur, wer den
Wandel selbst mitgestaltet."
Infos zu INNOVATE:MEDIA gibt es während der MEDIENTAGE MÜNCHEN vom
22. - 24. Oktober 2014 am Stand der BLM und auf unserer Website
http://www.blm.de/de/aktivitaeten/innovatemedia.cfm
Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-313
wolfgang.flieger(at)blm.de