Die IT + Media Group GmbH, Baden-Baden, und die MERLIN Enterprises GmbH, Baden-Baden, haben ein gemeinsames Projekt âSocial Media Analyse von Klinikenâ gestartet. Gemessen wird, wie Kliniken durch aktive bilaterale Kommunikation in sozialen Netzen Patienten gewinnen, und sich im zunehmenden Wettbewerb die Kliniken untereinander positionieren. Die Analyse ist vergleichbar mit der Messung von Einschaltquoten im Fernsehen.
(firmenpresse) - Kliniken auf Abstand zu Facebook, Twitter & Co.?
Baden-Baden, 22.10.2014
Die IT + Media Group GmbH, Baden-Baden, und die MERLIN Enterprises GmbH, Baden-Baden, haben ein gemeinsames Projekt âSocial Media Analyse von Klinikenâ gestartet. Gemessen wird, wie Kliniken durch aktive bilaterale Kommunikation in sozialen Netzen Patienten gewinnen, und sich im zunehmenden Wettbewerb die Kliniken untereinander positionieren. Die Analyse ist vergleichbar mit der Messung von Einschaltquoten im Fernsehen.
âUnser Ziel ist herauszufinden, wie gut Kliniken mit der Ăffentlichkeit, d.h. mit ihren Patienten, potenziellen Patienten aber auch bezĂŒglich ihrer eigenen LeistungsfĂ€higkeit und -stĂ€rke in den sozialen Medien und im Internet kommunizieren,â formuliert Dr. Marduk Buscher, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der IT + Media Group, das Projektziel.
âWir nutzen unsere langjĂ€hrige Erfahrung in der Mediaanalyse, um mit diesem Wissen die Kommunikation von zunĂ€chst 10 ausgewĂ€hlten Kliniken in Baden-WĂŒrttemberg zu untersuchen. Wir wollen sozusagen die âEinschaltquote fĂŒr KrankenhĂ€userâ messenâ, erlĂ€utert Dr. Buscher den Projektrahmen.
Einige QualitĂ€tsinformationen, die Patienten bei der Auswahl und Entscheidung fĂŒr ein Krankenhaus unterstĂŒtzen, gibt es bereits im Internet, wie z.B. die Weisse Liste (www.weisse-liste.de). Diese Informationen sind sehr formal. Sie lassen keine Aussage ĂŒber die Kommunikation eines Krankenhauses mit der Ăffentlichkeit, und was die Ăffentlichkeit ĂŒber ein Krankenhaus denkt, zu.
âMittels der Analyse werden die Kliniken, welche die sozialen Netze nutzen, konkrete Informationen darĂŒber erhalten, wie wirksam ihre KommunikationsaktivitĂ€ten in den sozialen Medien, also mit ihren Patienten bzw. potenziellen Patienten sind. Klinikmanager werden durch die Analyse einfach und zeitnah erfahren, was Fans und Follower, also Patienten, ĂŒber ihr Klinikum und dessen Ăffentlichkeitsarbeit und LeistungsfĂ€higkeit im Vergleich zu anderen Kliniken denkenâ, erlĂ€utert Dipl.-oec. Horst Richter, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der MERLIN Enterprises GmbH, der schon mehrere Kliniken beraten hat.
âMit der Analyse wird nicht mehr die einseitige Kommunikation mittels QualitĂ€tsbericht oder die Bewertung ĂŒber Rankinglisten beurteilt, sondern wir untersuchen, wie sich Kliniken mit den BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern, die sie in ihrer Region zu versorgen haben, in den sozialen Medien austauschenâ, sagt Richter.
Dr. Buscher fĂŒgt hinzu: âWenn man Patienten fĂŒr sich gewinnen will, dann sind soziale Netzwerke ideal dafĂŒr geeignet. Es ist wie die Entscheidung fĂŒr eine Fernsehsendung. Am nĂ€chsten Tag können wir mittels unserer Analysen sagen, wie viele Menschen welche Sendung gesehen haben und wie gut die Sendung beim Publikum ankam.â
Erste Ergebnisse des Projekts âSocial Media Analyse von KrankenhĂ€usernâ werden Mitte November 2014 erwartet.
Die bisher durchgefĂŒhrten TestlĂ€ufe, die dem Projekt vorgeschaltet waren, haben den Projektteilnehmern bereits sehr aussagekrĂ€ftige Informationen ĂŒber das Kommunikationsverhalten von Kliniken geliefert.
Ăber IT + Media Group GmbH
Die IT + Media Group wurde 1993 als Media Trend Gesellschaft fĂŒr Markt- und Medienforschung mbH gegrĂŒndet und ist seither in diesem Bereich als Nischenanbieter fĂŒr öffentlich-rechtliche Medienanstalten und Forschungsinstitute in der D-A-CH-Region tĂ€tig. Neben Fernseh-, Hörfunk- und Onlineforschung gewinnt dabei in den letzten Jahren die Social Media Analyse an Bedeutung. Mit ihrem hier entwickelten Berichtswesen steht die Firma nun auch groĂen Anbietern auĂerhalb der Medien-Branche als Dienstleister zur VerfĂŒgung. Die IT-Bereiche Softwareentwicklung und Servertechnik - mit einem eigenen Rechenzentrum - bieten die Grundlage fĂŒr schnelle Produktanpassungen in einem kurzlebigen und wandelbaren Informationsumfeld wie den sozialen Netzwerken.
Ăber MERLIN Enterprises GmbH
MERLIN Enterprises GmbH ist eine bundesweit tÀtige Consulting-, Beratungs- und Interim Manager Gesellschaft.
Ziel bei der GrĂŒndung im November 2001 war, Interim Management Dienstleistungen im kaufmĂ€nnischen Bereich anzubieten und zu erbringen.
Heute verfĂŒgt die Gesellschaft ĂŒber fundierte Beratungserfahrung von Industrieunternehmen, Unternehmen aus dem öffentlichen Bereich und KrankenhĂ€usern.
Beratung, Management auf Zeit, die Zusammenarbeit mit starken Partnern, die den GeschĂ€ftszweck komplettieren, z.B. IT- und Trainingsunternehmen, Heilpraktiker, Ărzte, Ingenieure und qualifizierte Interim Manager mit unterschiedlicher Branchenexpertise, stellen fĂŒr MERLIN Enterprises eine schlĂŒssige Symbiose dar. Die Kombination der Beratungsleistung unterstĂŒtzt die Kunden aus fast allen Branchen dabei, die Herausforderungen der Zukunft zu bewĂ€ltigen und die Umsetzung ihrer Vision zu erreichen.
Dr. phil. Marduk Buscher
GeschĂ€ftsfĂŒhrer
Schwarzwaldstr. 139
76532 Baden-Baden
www.it-media-group.de
eMail: info(at)it-media-group.de
Tel.: +49-7221-21680
Dipl.-oec. Horst Richter
GeschĂ€ftsfĂŒhrer
Bernhardstr. 13
76530 Baden-Baden
www.Merlin-Enterprises.de
eMail: kontakt(at)merlin-enterprises.de
Tel.: +49-177-3278555
Dr. phil. Marduk Buscher
GeschĂ€ftsfĂŒhrer
Schwarzwaldstr. 139
76532 Baden-Baden
www.it-media-group.de
eMail: info(at)it-media-group.de
Tel.: +49-7221-21680
Dipl.-oec. Horst Richter
GeschĂ€ftsfĂŒhrer
Bernhardstr. 13
76530 Baden-Baden
www.Merlin-Enterprises.de
eMail: kontakt(at)merlin-enterprises.de
Tel.: +49-177-3278555