Die Möglichkeiten der aktiven Lärmbekämpfung haben in bebauten Gebieten ihre Grenzen, da dort meist aufgrund mangelnder Fläche keine Lärmschutzwände installiert werden können. Eine Lösungsmöglichkeit stellen daher – gerade auch in bebauten Gebieten – geräuschmindernde Fahrbahnbeläge dar. Sie haben zudem den Vorteil, dass die Geräuschentstehung bereits an der Quelle gemindert wird und zeigen ihre Wirkung daher nicht nur im unmittelbar betroffenen bzw. zu schützenden Bereich sondern auch in weiter entfernt gelegenen Gebieten. Sie sind somit sehr effektiv in der flächigen Lärmminderung und haben daher auch eine hohe Wirtschaftlichkeit.
(firmenpresse) - Die Möglichkeiten der aktiven Lärmbekämpfung haben in bebauten Gebieten ihre Grenzen, da dort meist aufgrund mangelnder Fläche keine Lärmschutzwände installiert werden können. Eine Lösungsmöglichkeit stellen daher – gerade auch in bebauten Gebieten – geräuschmindernde Fahrbahnbeläge dar. Sie haben zudem den Vorteil, dass die Geräuschentstehung bereits an der Quelle gemindert wird und zeigen ihre Wirkung daher nicht nur im unmittelbar betroffenen bzw. zu schützenden Bereich sondern auch in weiter entfernt gelegenen Gebieten. Sie sind somit sehr effektiv in der flächigen Lärmminderung und haben daher auch eine hohe Wirtschaftlichkeit.
Ihr Einsatz erfordert jedoch – gerade in innerörtlichen Lagen – eine vorausschauende Planung. Neben der bautechnischen Eignung für die spezifische Situation (Kreuzungsbereiche, Kurvenradien, Lichtsignalanlagen) ist auch die akustische Eignung (Pegelminderung, Anpassung an zulässige Geschwindigkeiten und Lkw-Verkehr) im Vorfeld zu überprüfen.
In der Vergangenheit hat Müller-BBM unter anderem Pilotprojekte mit zweischichtigem offenporigem Asphalt in Bayern intensiv begleitet. Auch mit anderen geräuschmindernden Deckschichtarten, wie beispielsweise lärmarmem Splittmastixasphalt und anderen Lösungen in Asphaltbauweise (texturoptimierte Walzasphalte, DSH-V, dünne hohlraumreiche Deckschichten) besitzt Müller-BBM Erfahrung, nicht zuletzt aus der engen Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Baustoffprüflaboren und Bauunternehmen.
Folgende Themen werden in Vorträgen und an Hand von praktischen Vorführungen behandelt:
- Straßenverkehrslärm – Entstehungsmechanismen und Minderungsmöglichkeiten
.- Überblick über geräuschmindernde Fahrbahnbeläge in der Praxis
- Umsetzung geräuschmindernder Fahrbahnbeläge in den (neuen) Regelwerken
- Akustische Eignungsnachweise, Kontrollprüfungen und Monitoring
- Bautechnische Anforderungen und Prüfungen
- Hinweise zur Ausschreibung (Material, Prüfungen, Abnahme)
Termin:
Montag, 19. Oktober 2009 ab 09:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen, Kleiner Saal.
Anmeldung bis 30.9.2009 bei
Müller-BBM GmbH, Frau Doris Götz,
Doris.Goetz(at)MuellerBBM.de oder 07121/90921-11.
Müller-BBM ist als international agierendes Ingenieurunternehmen mit 300 Mitarbeitern an elf Standorten in Deutschland vertreten. Mit unseren interdisziplinär arbeitenden Ingenieuren, unabhängigen Planern und technischen Spezialisten beraten wir unsere Kunden seit 1962 und nehmen heute eine führende Position in den Kompetenzfeldern Bau, Umwelt und Technik ein.
Müller-BBM GmbH
Volker Liebig
Robert-Koch-Straße 11
82152 Planegg/München
Tel.: 089-85602-340
Fax: 089-85602-111
Email: Volker.Liebig(at)MuellerBBM.de
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