Erstes Treffen der User Group in München
(firmenpresse) - Offenburg/München - Bei einem ersten Treffen kamen Verlage und Entwickler der Verlagsedition in München zusammen, um die Onlineshopsystem-Plattform weiter zu optimieren. Valiton, ein BurdaDirect Unternehmen, hat die Verlagsedition speziell für die Bedürfnisse von Verlagen entwickelt und betreibt und optimiert diese fortwährend. Neben Vertretern von Hubert Burda Media, waren auch Teilnehmer von Condé Nast, BPV Medien sowie der Neuen Verlagsgesellschaft und der Südwest Medienholding anwesend – allesamt Nutzer der auf OXID eSales aufgebauten Shop-Plattform.
Die Teilnehmer tauschten mit den Experten der BurdaDirect ihre Erfahrungen aus und sprachen gemeinsam über sinnvolle Weiterentwicklungen der Plattform, die sich aus Tests, Web- und Nutzeranalysen ableiten lassen. „Ein offener Austausch hilft, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und damit unmittelbar die Anzahl der Abschlüsse im Abo-Shop zu erhöhen“, so Gerlinde Krause von Hubert Burda Media, die im Rahmen von geplanten regelmäßigen Treffen eine wertvolle Chance zu weiteren Verbesserungen sieht.
Neben der Usability-Optimierung stand vor allem eine verbesserte Conversion zur Diskussion. Damit soll letztlich ein erhöhter Absatz von hochwertigen Abonnements ermöglicht werden. Auch ergänzende Lösungen wie die von Valiton entwickelte Single-Sign-On/Paywall-Lösung „harbourmaster“ und die mandantenfähige FOCUS ePaper-Plattform wurden vorgestellt, die im Zusammenspiel mit der Verlagsedition neue Monetarisierungsmodelle der Verlage unterstützen.
„Die BurdaDirect bietet durch ihre profunde Expertise im Verlagswesen und langjährige E-Commerce-Erfahrung technische Lösungen, mit denen sie insbesondere auf spezielle Kundenbedürfnisse in der Abovermarktung eingehen kann“, so Gerhard Thomas, Geschäftsführer der BurdaDirect. Mit der Verlagsedition lässt sich in Abo-Shops eine Vielzahl unterschiedlicher Abonnements, Pakete und Prämien kombinieren und präsentieren. Die Shops sind attraktiv und leicht bedienbar, bieten einen intuitiven Bestellvorgang und unterschiedliche Bezahlmethoden.
BurdaDirect
BurdaDirect unterstützt seine Kunden als Fullservice-Dienstleister bei den strategischen, prozessualen und technologischen Herausforderungen ihrer On- und Offline-Geschäftsmodelle. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, neue Erlösquellen im Kundenmanagement und E-Commerce zu erschließen. Zu den Kernkompetenzen des Dienstleistungsunternehmens gehören die Entwicklung profitabler E-Commerce-Lösungen, die Konzeption und Durchführung zielgruppengerechter Online-Marketing-Maßnahmen sowie der Einsatz erprobter Customer Relationship Management - Tools.
Valiton
Als Online Beratung und IT Dienstleister bringt Valiton die Geschäftsmodelle der Kunden voran und trägt mit Passion und Erfahrung zu deren Geschäftserfolg bei. Mit rund 50 Mitarbeitern bietet Valiton maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Business Performance, User Experience und Technology Services.
OXID
Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform. Zu den Kunden zählen unter anderem: Deutsche Post, Edeka, Gravis, Intersport, babymarkt.de, Lekkerland, Mercedes Benz, Street One und Trigema. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. www.oxid-esales.com
Caroliene Götz
Direktor Marketing & PR
BurdaDirect
Marlener Str. 4
77652 Offenburg
Tel +49 781 84 62 32
caroliene.goetz(at)burda.com
www.burdadirect.com