(ots) - Swisscom schafft mit Social Media Analytics und
Text Analytics von SAS neue Perspektiven im Kundendialog und
optimiert seine Prozesse. Das führende Telekommunikationsunternehmen
der Schweiz ist mit SAS Social Media Analytics in der Lage,
Kundenwünsche, Fokusthemen oder interessante Diskussionen aus den
sozialen Kanälen herauszufiltern und zu adressieren. Mit SAS Text
Analytics verbessert das Unternehmen die Vermarktung seines digitalen
TV-Angebotes.
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden zunächst konkrete
User-Anforderungen geprüft, Suchbegriffe und relevante Keywords
definiert sowie ein exakt auf die Bedürfnisse der Swisscom
abgestimmtes Dashboard aufgebaut. Nach dieser Validierungsphase wird
Social Media Analytics bei Swisscom heute dezentral in diversen
Unternehmensbereichen, wie beispielsweise in der
Unternehmenskommunikation und bei Public Relations, intensiv genutzt.
Die Lösung ermöglicht eine neue Qualität der digitalen Interaktion
zwischen Swisscom und den verschiedenen Zielgruppen des Unternehmens.
Swisscom nutzt darüber hinaus SAS Text Analytics, um eingehendes
Kundenfeedback - beispielsweise in Bezug auf die Bildqualität oder
Probleme mit der Fernbedienung - auszuwerten. Dabei gilt es, circa
10.000 täglich eingehende Service-Requests im Callcenter zu
verarbeiten - ein administrativer Aufwand, der mit SAS erheblich
reduziert werden konnte. Mit SAS Text Analytics respektive SAS Text
Mining ist es möglich, fast zeitgleich zur laufenden
Callcenter-Dokumentation Zusammenhänge aufzuzeigen und
Lösungsangebote für den Kundendialog zu liefern, was den
Gesamtprozess signifikant beschleunigt und verbessert hat.
"Uns hat die Möglichkeit, mit SAS Social Media Analytics wirklich
wichtige Themen aus der großen digitalen Informationsvielfalt schnell
und valide herausfiltern zu können, von Beginn an überzeugt. Für Text
Analytics gab es zudem konkrete Bedarfsszenarien. Da die analytische
Infrastruktur der Swisscom bereits auf SAS basierte, konnten wir mit
diesem Projekt unmittelbar an gute Erfahrungen anknüpfen", erläutert
Frank Neidhöfer, Head of Marketing Analytics bei Swisscom.
"Mit Big Data muss sich heutzutage jedes Unternehmen beschäftigen
- und gerade der Telekommunikations- und Mediensektor steht vor einem
riesigen Volumen an polystrukturierten Daten, die es auszuwerten
gilt", sagt Dr. Patric Märki, Managing Director von SAS Switzerland.
"Wir freuen uns, ein renommiertes Schweizer Unternehmen wie Swisscom
mit den SAS Lösungen in die neue Ära der Kundenkommunikation zu
führen und ihnen immense Geschäftsvorteile zu verschaffen."
Zahlreiche weitere Kunden- und Anwendungsbeispiele unter
http://www.sas.com/de_de/customers.html
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Ãœber SAS
SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten
Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr
128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte
Anbieter von Big Data Analytics Software. Die SAS Lösungen helfen
Unternehmen an weltweit mehr als 70.000 Standorten dabei, aus ihren
vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische
Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu
steigern.
Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um,
messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und
Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte
Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der
Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.
Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen
Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat
seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin,
Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter
http://www.sas.com/de_de/company-information.html .
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