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Sperrfrist: 23.10.2014 14:30
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Die Online-Audio-Nutzung wächst kontinuierlich, hohe Bandbreiten
und das mobile Internet befördern den Online-Audio-Konsum und die
Brutto-Investitionen in Audio-Streaming-Werbung wachsen 2015 um mehr
als 50 Prozent: Das sind zentrale Ergebnisse des Webradiomonitor
2014, den Goldmedia im Auftrag der BLM und der Fokusgruppe Audio im
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erstellt hat. Die
Gesamter¬gebnisse wurden heute Nachmittag, 23. Oktober, auf den
Medientagen München vorgestellt.
Die Studie basiert auf einer Primärdatenerhebung mittels Befragung
der Online-Audio-Anbieter in Deutschland zwischen Juni und August
2014. Die gesamten Ergebnisse des BLM & BVDW-Webradiomonitors stehen
ab sofort zum kostenlosen Download bereit.
Große Angebots- und Formatvielfalt im Webradiomarkt
Der Markt für Online-Audio ist von einer Vielzahl von Angeboten
und einem breiten Spektrum unterschiedlicher Programmformate geprägt.
Insgesamt erfasst der Webradiomonitor 2014 2.021 Audiodienste mit
2.670 Webradio-Streams. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe stellen dabei
die Online-Only-Webradios mit 1.711 Angeboten, gefolgt von 256 UKW-
und DAB-Sendern, deren Programm zeitgleich parallel über Internet
verbreitet wird. Weitere Player im Online-Audio-Markt sind unter
anderem On-Demand-Plattformen, personalisierte Audiostreams sowie
User Generated Radio.
Bei den Online-Only-Streams ist die Musikauswahl deutlich
abwechslungsreicher als bei der terrestrischen Konkurrenz. Während im
UKW/DAB-Bereich 49 Prozent der Programme auf das weit verbreitete
Musikformat AC (Adult Contemporary) setzen, sind es bei den
Online-Only-Webradios nur 36 Prozent, bei den Online-Submarken
terrestrischer Sender sogar nur 24 Prozent. Stattdessen sind
Audioangebote für spezifische Zielgruppen im Web die Regel.
Bemerkenswert: 58 Prozent der Angebote beschränken sich dabei nicht
nur auf das bloße Abspielen von Musik, sondern haben auch
Informationssendungen über Bands und Musiker im Programm.
Professionalisierung des Online-Audio-Marktes
In der Online-Audio-Branche herrscht großer Optimismus:
Insbesondere die wachsenden Nutzerzahlen erzeugen eine hohe
Zufriedenheit unter den Anbietern. Auch die Entwicklung der
Abrufzahlen ist positiv: So sind laut aktuellem Webradiomonitor 71
Prozent der kommerziellen Online-Audio-Anbieter mit den Abrufzahlen
zufrieden oder sogar sehr zufrieden.
Wichtige Voraussetzung für diese Entwicklung ist die zunehmende
Professionalisierung des Online-Audio-Marktes. So wurden 2014
wichtige Schritte auf dem Weg zu einer einheitlichen
Reichweitenmessung unternommen. Bereits 55 Prozent der befragten
kommerziellen Online-Audio-Anbieter (Anbieter, die Werbung im Umfeld
ihres Angebots platzieren) nehmen an Studien zur Reichweitenmessung
teil oder sind daran interessiert, künftig teilzunehmen.
Mit verlässlichen Nutzerdaten verbinden die Online-Audio-Anbieter
eine erhebliche Verbesserung der Vermarktungsmöglichkeiten und eine
wachsende Bereitschaft der Werbeindustrie, in Online-Audio zu
investieren. So erwarten die Online-Audio-Anbieter, dass parallel zu
den wachsenden Hörerzahlen auch die Werbeumsätze deutlich zunehmen
werden.
Hohe Bandbreiten und mobiles Internet fördern Online-Audio-Konsum
Die technischen Restriktionen für die Online-Audio-Nutzung werden
dank der zunehmenden Verfügbarkeit schneller Internetverbindungen
immer geringer. Dies gilt vor allem für den mobilen Bereich, der für
den Abruf von Online-Audio-Angeboten rapide an Bedeutung gewinnt. Die
rasant steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets in
Verbindung mit einer wachsenden Verfügbarkeit von schnellen mobilen
Datenverbindungen ist aus Anbietersicht ein weiterer wichtiger
Treiber für die steigende Online-Audio-Nutzung: Zwei Drittel der
Anbieter (66%) erwarten, dass diese Entwicklung durch mobiles
Breitband und LTE bis 2015 weiter beschleunigt wird. Bereits heute
erfolgt ein Drittel aller Abrufe von Online-Audio-Angeboten (33%)
über mobile Endgeräte (Stand: Juni 2014).
Daneben steigt der Online-Audio-Konsum laut Webradiomonitor 2014
durch den verstärkten Einzug von Smart-TVs in die deutschen
Wohnzimmer. Über die Hälfte der befragten Online-Audio-Anbieter (52%)
misst internetfähigen TV-Geräten eine wachsende Bedeutung bei. Und
über zwei Drittel der Befragten (69%) rechnen mit einem deutlichen
Nutzungsanstieg von Online-Audio-Angeboten im Auto bis 2017.
Deutlicher Umsatzschub der Online-Audiowerbeerlöse prognostiziert
Bis 2015 wachsen die Brutto-Umsätze mit In-Stream-Audio-Werbung
auf rund 137 Mio. Euro. Damit werden sich die Werbeumsätze im
Online-Audio-Markt gegenüber 2013 (65 Mio. Euro) mehr als verdoppeln
(+111%). Insbesondere von 2014 auf 2015 erwarten die Anbieter einen
deutlichen Umsatzschub der Online-Audio-Werbeerlöse von 51 Prozent.
Car-Entertainment-Systeme als Nutzungstreiber
Integrierte Internet-Hot-Spots, die auch im Auto individuelle
Hörerlebnisse ermöglichen, werden künftig einer der zentralen
Nutzungstreiber von Online-Audio sein. Ãœber zwei Drittel der im
Rahmen des Webradiomonitor Befragten (69%) rechnen mit einem
deutlichen Nutzungsanstieg von Online-Audio-Angeboten im Auto bis
2017.
Die Ergebnisse der Erhebungen 2009 bis 2014 stehen als Download
zur Verfügung unter www.webradiomonitor.de; www.goldmedia.de und
www.blm.de
Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-313
wolfgang.flieger(at)blm.de