(firmenpresse) - München, Montag, 20. Oktober 2014 – Der GRÄFE UND UNZER Verlag launcht den kulinarischen Themenblog „Messerspitzen“. Auf www.messerspitzen.de kann der Kochbegeisterte ab sofort alles rund um anspruchsvolle Kulinarik entdecken: Interessante Reportagen und Menschen, außergewöhnliche Rezepte, ambitionierte Food-Fotografie, Einblicke in Redaktionsarbeit, Beiträge von Gastautoren, Blick ins Kochbuch und in Rezepte-Apps und E-Books. Nebenbei bietet der Blog die Möglichkeit, sich direkt mit dem Verlag und der neuen Food-Community auszutauschen.
Analog zur Neupositionierung der Marke TEUBNER mit seiner zugespitzten Produktästhetik im hochpreisigen Kochbuchsegment investiert GRÄFE UND UNZER weiter im Bereich Social Media, um nah an den Bedürfnissen seiner Leser zu sein. Die weibliche Zielgruppe von GU fühlt sich durch die GU Fanpage bei Facebook abgeholt. Doch es fehlte bisher ein Kanal, der das Lebensgefühl der anspruchsvollen kulinarischen Abenteurer, also der eher männlichen Zielgruppe anspricht. Auf Messerspitzen.de kann der Kochbegeisterte Inspirationen rund um das Abenteuer Kochen entdecken und sich mit Gleichgesinnten austauschen.
Messerspitzen.de ist kein Blog im klassischen Sinne, sondern verfolgt einen eher feuilletonistischen Ansatz mit redaktionellen Beiträgen, außergewöhnlicher Bildsprache und Design. Authentizität spielt dabei eine große Rolle: Hinter den Blogbeiträgen steckt ein mehrköpfiges Autoren-Team, das die Leidenschaft rund um anspruchsvolle Kulinarik vereint. So kommen die regelmäßigen Blog-Beiträge direkt aus der internen Redaktion, von den kochbegeisterten KollegInnen und Machern der Kochbücher sowie auch von Buchautoren, Köchen und Gastbloggern.
Weitere Infos und Bildmaterial gerne auf Anfrage.
Über den Gräfe und Unzer Verlag
GRÄFE UND UNZER ist Marktführer unter den deutschen Ratgeberverlagen. Im Ranking der gesamten deutschen Buchverlage rangiert er im vorderen Drittel. Verlegt werden Ratgeber zu den Programmbereichen Kochen & Verwöhnen, Partnerschaft & Familie, Körper, Geist & Seele, Heimtier, Haus & Garten sowie Weinbücher. Innovativ für die Buchbranche ist das Selbstverständnis des Verlages als Markenartikler mit exakt positionierten Marken wie GU, TEUBNER, HALLWAG und dem Label „Gräfe und Unzer“, unter dem Autoren-Bücher publiziert werden. Digitale Produkte wie Apps und E-Books ergänzen den Printbereich. Mit über 300 neuen Lizenzabschlüssen pro Jahr ist der GRÄFE UND UNZER Verlag einer der international erfolgreichsten Verlage deutscher Sprache. Der Verlag beschäftigt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 1990 gehört GRÄFE UND UNZER zur Hamburger GANSKE VERLAGSGRUPPE, gemeinsam mit dem JAHRESZEITEN VERLAG und HOFFMANN UND CAMPE. Weitere Informationen zum GRÄFE UND UNZER Verlag finden Sie unter www.graefe-und-unzer.de und www.gu.de.
Außerdem: www.gu-balance.de, www.messerspitzen.de, www.facebook.com/gu.verlag
Florian Landgraf, Stellv. Leitung Presse, PR & Social Media, Tel.: +49(0)89/419 81-333,
Florian.Landgraf(at)graefe-und-unzer.de