(ots) - Startschuss für "CEO of the Future", Europas
größten Wettbewerb für den Führungsnachwuchs - Hochkarätiges
Trainingsprogramm und persönliches Coaching durch Konzernchefs -
15.000 Euro Preisgelder zur Karriereförderung
Wer seine Ideen schon immer mal mit dem CEO eines internationalen
Topunternehmens teilen wollte, hat jetzt dazu Gelegenheit: Bis zum
30. Dezember 2014 können sich Absolventen mit mindestens einem Jahr
Berufserfahrung, aber auch examensnahe Studenten und Doktoranden mit
ersten praktischen Erfahrungen für den "CEO of the Future 2015"
bewerben. Europas größter Wettbewerb für den Führungsnachwuchs ist
eine Initiative von Bertelsmann, E.ON, McKinsey & Company, Porsche
und SAP, den Medienpartnern manager magazin, n-tv und SPIEGEL ONLINE
sowie dem Karrierenetzwerk e-fellows.net. Teilnehmer der Finalrunde
profitieren von einem hochkarätigen Trainingsprogramm und
präsentieren ihr Können in Kitzbühel vor den CEOs der
Partnerunternehmen. Die drei Sieger erhalten ein persönliches
Coaching durch einen der CEOs sowie Preisgelder, die sie für ihre
berufliche Entwicklung einsetzen können. Interessierte können sich
bis zum 30. Dezember 2014 unter www.future-ceo.de für die Teilnahme
bewerben.
Besonderes Augenmerk legen die Partnerunternehmen darauf, die
Führungs- und Managementqualitäten der Teilnehmer weiterzuentwickeln.
Im ersten Schritt sind die Kandidaten gefragt, sich zu aktuellen und
für Unternehmen relevanten Themen Gedanken zu machen. Ist ein
Innovationspool nach Vorbild des Silicon Valley in Deutschland
möglich? Ist die grüne Gentechnik sinnvoll, um die Menschheit zu
ernähren? Wie verändert die Digitalisierung den Alltag von
Konzernvorständen in den kommenden 15 Jahren? Jeweils 200 Worte zu
jedem der drei Themen sind zusammen mit dem Lebenslauf bis zum 30.
Dezember unter www.future-ceo.de hochzuladen. Wer es in die zweite
Runde schafft, wird während zwei Seminarwochenenden von den
Partnerunternehmen auf künftige Führungsaufgaben und natürlich das
Finale des Wettbewerbs vorbereitet. In Kleingruppen bereiten die
Teilnehmer dann bis zum Finale eine Fallstudie vor.
Am 26. Juni 2015 werden die Finalisten ihre Ergebnisse den Chefs
der Partnerunternehmen in der AlpineUniversity in Kitzbühel
vorstellen. Im persönlichen Austausch werden sie von den CEOs
bewertet und bekommen direktes Feedback. Auf die drei besten
Finalisten warten attraktive Gewinne: Sie bekommen individuelles
Coaching durch jeweils einen CEO der Partnerunternehmen sowie
attraktive Karrierebudgets in Höhe von 7.000, 5.000 und 3.000 Euro.
Die Mitglieder der Jury im Ãœberblick:
Achim Berg, CEO der Arvato AG und Mitglied des Vorstands von
Bertelsmann
Dr. Johannes Teyssen, CEO von E.ON
Cornelius Baur, Deutschlandchef von McKinsey & Company
Herbert Henzler, ehemaliger Europachef von McKinsey & Company
Matthias Müller, CEO von Porsche
Stefan Ries, Chief Human Resources Officer von SAP
Vertreter der Medienpartner:
Martin Noé, stellvertretender Chefredakteur manager magazin
Hans Demmel, Geschäftsführer n-tv
Rüdiger Ditz, Geschäftsführender Redakteur DER SPIEGEL
Hintergrund
Der Wettbewerb "CEO of the Future" wurde erstmals im Jahr 2000
veranstaltet und findet nun zum neunten Mal statt. Zuletzt hatten
sich mehr als 2.000 Berufseinsteiger und Studierende für das
Wettbewerbs- und Schulungsprogramm beworben.
Für weitere Medieninformationen wenden Sie sich bitte an
Mirona Kraljic, McKinsey & Company,
Tel.: +49 (0) 30 8845-2152,
E-Mail: Mirona_Kraljic(at)mckinsey.com