(ots) -
- Jedes zweite Kind zieht für "Süßes oder Saures" durch die Straßen -
im Schnitt wird es acht Mal an deutschen Türen klingeln
- Berlin ist Halloween-Hauptstadt: 84 Prozent sind hier Grusel-Fans
- Schrecken fürs Portemonnaie: Im Schnitt geben die Deutschen 14 Euro
für Süßigkeiten und 25 Euro für Kinderkostüme aus
- Jeder Dritte hält Halloween für amerikanischen Unsinn - nur jeder
Zweite weiß, wann Halloween gefeiert wird
Am 31. Oktober sind kleine Ungeheuer, Hexen und Vampire wieder
monstermäßig beliebt: Zwei Drittel der Deutschen (68 Prozent) feiern
Halloween. Bei den Kleinen ist das Fest besonders beliebt: Drei
Viertel der deutschen Familien mit Kindern unter 14 Jahren (74
Prozent) gehen Halloween-Bräuchen nach, fast die Hälfte (45 Prozent)
gestaltet eigenhändig einen Kürbis und jeder achte Vater und jede
achte Mutter (13 Prozent) verkleidet sich selbst zu Halloween. Das
geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage von deals.com
(http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und
Rabatte, hervor.
Kein Halloween ohne "Süßes oder Saures": Fast jedes zweite Kind
(45 Prozent) zieht durch die Straßen, um möglichst viele Süßigkeiten
zu sammeln. 55 Prozent der Haushalte beglücken die kleinen Hexen und
Monster, die an der Tür klingeln, mit kleinen Geschenken und geben
dafür im Schnitt 14 Euro aus. Verteilt werden vor allem Süßigkeiten
(95 Prozent) und Früchte (22 Prozent) - von unvorbereiteten Gönnern
gibt es auch mal Geld oder Gutscheine (sechs Prozent).
Doch das "Monster"-Fest ist für viele mit echten Schrecken
verbunden: Durchschnittlich acht Mal wird es zu Halloween an der Tür
klingeln. Kein Wunder also, dass 25 Prozent gelegentlich so tun, als
wären sie nicht zu Hause - jeder Siebte (15 Prozent) ist einfach nur
genervt vom Klingel-Horror.
Größte Monsterparade in Berlin - in Bremen haben die Geister nur
wenig zu lachen
Die Nacht der Geister findet in Berlin die meisten Anhänger: Ganze
84 Prozent der Hauptstädter gehen Halloween-Bräuchen jedweder Art
nach und geben dabei fast 20 Euro für Süßigkeiten aus. Elf Mal
klingeln die Kinder im Schnitt im Laufe des Abends an Berliner Türen
- nur in Brandenburg sind es mehr (13 Mal).
Gruselfrei hingegen geht es bei den größten Halloween-Muffeln in
Bremen zu: Gerade mal drei Kinder lassen sich hier im Schnitt blicken
- und nur 29 Prozent der Bremer haben etwas für Halloween übrig.
Halloween im Bundesländervergleich:
Bundesland: "Ich feiere Halloween." / Kostümausgaben pro Kind /
Anzahl der klingelnden Kinder
Gesamt: 68% / 24,91EUR / 8
Alte Bundesländer: 65% / 24,18EUR / 7
Neue Bundesländer (mit Berlin): 74% / 26,31EUR / 9
Baden-Württemberg: 70% / 20,79EUR / 7
Bayern: 69% / 25,28EUR / 8
Berlin: 84% / 27,88EUR / 11
Brandenburg: 75% / 23,94EUR / 13
Bremen: 29% / 51,25EUR / 3
Hamburg: 74% / 26,25EUR / 9
Hessen: 63% / 23,48EUR / 9
Mecklenburg-Vorpommern: 74% / 23,38EUR / 9
Niedersachsen: 73% / 24,87EUR / 9
Nordrhein-Westfalen: 69% / 24,27EUR / 9
Rheinland-Pfalz: 74% / 26,32EUR / 8
Saarland: 54% / 12,19EUR / 5
Sachsen: 66% / 30,08EUR / 7
Sachsen-Anhalt: 67% / 17,83EUR / 9
Schleswig-Holstein: 74% / 23,59EUR / 10
Thüringen: 79% / 28,15EUR / 9
25 Euro für Flugbesen, Werwolfklauen und Vampircape
An Halloween darf die entsprechende Verkleidung nicht fehlen:
Jeder Dritte kauft seinem Kind ein Kostüm zu Halloween, um den
Gruselspaß der Kleinen perfekt zu machen. Jedes achte Kind geistert
in selbstgenähter oder selbstgebastelter Montur durch die Straßen.
Die Eltern schrecken dabei nicht vor Kosten zurück: 25 Euro geben sie
im Schnitt aus, um ihre lieben Kleinen in grausige Monster zu
verwandeln.
Quo vadis Halloween? Elterliche Begeisterung versus Quatsch nach
amerikanischem Vorbild
Laut der Halloween-verliebten Eltern blickt das Gruselfest einer
schaurig-rosigen Zukunft entgegen: 40 Prozent sind fest davon
überzeugt, dass sich die Halloween-Tradition in Deutschland weiter
etabliert. Doch trotz aller Begeisterung weiß nur jeder Zweite (55
Prozent), an welchem Tag Halloween genau gefeiert wird und gerade mal
jeder Dritte (35 Prozent) kennt die Bedeutung und den Ursprung des
Festes. Kein Wunder, dass auch Kritik laut wird: Etwa ein Drittel (36
Prozent) der kinderlosen Befragten und 29 Prozent der Eltern halten
Halloween für großen Quatsch nach amerikanischem Vorbild, der in
Deutschland nichts verloren hat.
Zur Umfrage:
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Oktober 2014
unter über 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse
sind unter folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/umfragen/halloween-2014-ergebnisse.
Ãœber deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot,
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.
Pressekontakt:
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Christian Ulrich
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