(ots) - Plötzlich leuchtet auf der Armaturentafel ein
rotes Symbol auf - nicht jeder Autofahrer weiß, was dann zu tun ist.
Ignorieren? Sofort stehenbleiben oder noch bis zur nächsten Werkstatt
fahren? Was bedeuten die Symbole überhaupt und warum leuchten sie
manchmal gelb, manchmal rot? Der ADAC hat eine Übersicht über die
wichtigsten Kontrollleuchten erstellt, die Autofahrer kennen sollten.
Rot kann, muss aber nicht immer gefährlich sein. So hat ein rotes
Ausrufezeichen im Kreis zwei Bedeutungen. Es kann anzeigen, dass die
Handbremse noch angezogen ist. Leuchtet es allerdings nach gelöster
Handbremse immer noch, kann ein Bremsversagen drohen, weil die
Bremsflüssigkeit gesunken ist oder die Beläge bis auf das Metall
abgefahren sind. Dann muss sofort der Pannendienst gerufen werden.
Anders bei der roten Ölkanne. Hier müssen Autofahrer immer handeln.
Befindet sich unter der Kanne eine Zick-Zack-Linie und die Schrift
"MIN", muss der Ölstand an der nächsten Tankstelle kontrolliert
werden, ansonsten droht ein Motorschaden. Ist hingegen nur eine rote
Ölkanne zu sehen, ist es eigentlich schon zu spät: Der Motoröldruck
ist zu niedrig. Es muss sofort angehalten und Öl nachgefüllt werden.
In den meisten Fällen ist auch ein Werkstattbesuch notwendig.
Einprägen sollten sich Autofahrer auch die roten Symbole, die die
Ãœberhitzung des Motors, Probleme mit der Stromversorgung oder
Störungen der Rückhaltesysteme anzeigen.
Bei manchen gelben Symbolen wird der Autofahrer zu Handlungen
aufgefordert, die die Sicherheit erhöhen. Ein stilisiertes Auto beim
Schleudern zeigt die Aktivierung von ESP (Elektronisches
Stabilitätsprogramm) und damit schwierige Straßenverhältnisse an.
Hier heißt es, vorsichtig zu lenken und das Tempo zu verringern.
Leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte, gibt es Probleme mit der
Motorsteuerung und zudem kann der Schadstoffausstoß erhöht sein.
Möglicherweise ist auch die Lambdasonde defekt oder ein Marder hat
ein Kabel beschädigt - in jedem Fall ist hier ein umgehender
Werkstattbesuch angezeigt, um weitere Schäden zu vermeiden. Ebenfalls
gelb ist die Leuchte für Probleme mit dem Reifendruck - ein
Ausrufezeichen verbunden mit dem Symbol eines platten Reifens.
Eventuell liegt eine Reifenpanne vor; wenn sie aber nach einem
Reifenwechsel auftaucht, kann der Grund auch harmlos ein und nur die
Kalibrierung der Pneus fehlen.
Welche Bedeutung die Kontrollleuchten haben, steht in der
Betriebsanleitung bzw. im Bordbuch. Die Symbole unterscheiden sich
allerdings bei verschiedenen Fahrzeugmodellen und ihr Sinn ist nicht
immer verständlich - das macht es für den Autofahrer schwierig,
richtig zu reagieren. Der ADAC wünscht sich deshalb von den
Herstellern eine einheitliche, herstellerübergreifende Symbolik.
Besonders bei Anzeigen für Gefahren oder gravierende Störungen
sollten ein Tonsignal und ein Texthinweis mit Verhaltensregeln die
Aufmerksamkeit erhöhen und zusätzliche Klarheit schaffen.
Diese Presseinformation sowie eine Grafik sind unter
presse.adac.de zu finden, unter www.adac.de/tv ein Film. Folgen Sie
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Pressekontakt:
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