PresseKat - DFSI Qualitätsrating der Lebensversicherer 2014/15 / Substanzkraft wird wichtig (FOTO)

DFSI Qualitätsrating der Lebensversicherer 2014/15 / Substanzkraft wird wichtig (FOTO)

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(ots) -
In der neuen DFSI Ratings Studie zur Unternehmensqualität der
Lebensversicherer können acht Serviceversicherer mit der Gesamtnote
"sehr gut" überzeugen. Dabei setzt sich die WWK mit der Bestnote 1,0
an die Spitze dieser Gruppe, gefolgt von HUK-Coburg, Bayerische,
Allianz, Condor, Volkswohl Bund, Alte Leipziger und Nürnberger
Beamten. Bei den Direktversicherern glänzt die Hannoversche als
einziges Unternehmen mit der Gesamtnote "Sehr Gut".

DFSI Ratings analysiert die drei Teilbereiche Substanzkraft,
Produktqualität und Service und aggregiert diese mit der Gewichtung
40% / 40% / 20% zum Qualitätsrating. Unterschieden wird zwischen
Serviceversicherern mit Makler- und/oder ausschließlichem Außendienst
sowie Direktversicherern, die in Form des Direktmarketings und
Direktkanälen mit dem Kunden kommunizieren.

Die Netto-Renditen der Lebensversicherer sind wegen niedriger
Zinsen und Verluste aufgrund von Kapitalmarktkrisen seit einer Dekade
kontinuierlich gesunken. Dabei wurden die Gewinndeklarationen nicht
im gleichen Maße reduziert wie der Rückgang bei der Nettoverzinsung.
"Das geht auf die Substanz und auf Dauer nicht gut" beurteilt
Lebensversicherungsexperte und Fachbeirat des DFSI Dr. Marco Metzler
die Lage der Lebensversicherer.

In einem Stressszenario der Deutschen Bundesbank mit einem
langanhaltenden Niedrigzinsumfeld würde bis zum Jahr 2023 mehr als
ein Drittel der deutschen Lebensversicherer die regulatorischen
Eigenmittelanforderungen nach den gültigen Solvabilitätsvorschriften
(Solvabilität I) nicht mehr erfüllen. Im Jahresverlauf 2013 ist die
Rendite öffentlicher Anleihen des Bundes auf durchschnittlich 1,6%
gesunken. Gleichzeitig bleiben die Verpflichtungen der Versicherer
zur Bedienung der Altverträge hoch, denn der Garantiezins im Bestand
der Lebensversicherer beträgt im Durchschnitt 3,2%.





Sicherheit hat oberste Priorität. Dafür braucht es auch ohne
stille Reserven auf festverzinsliche Wertpapiere eine solide
Kapitalausstattung und Ertragsstabilität - die Substanzkraft. DFSI
hat mit der Datenbasis der Jahresabschlüsse 2013 und der
Gewinndeklaration für 2014 die Substanzkraft analysiert.

Es kommt nicht nur darauf an, ob ein Versicherer die
Mindestgarantien auch in Zukunft erwirtschaften und an die Kunden
ausschütten kann, sondern auch auf das Preis-/Leistungsverhältnis der
Versicherungsprodukte und die Versicherungsbedingungen sowie die
Produktvielfalt und Diversifikation. Substanzkraft und
Produktqualität bedingen sich gegenseitig. Eine fehlerhafte
Produktgestaltung oder eine unzureichende Risikoselektion führen
mittel- und langfristig zur Beeinträchtigung der finanziellen
Leistungsfähigkeit des Lebensversicherers.

DFSI beurteilt selbst oder im Medien-Auftrag die Produktqualität
der Lebensversicherer bei biometrischen Risikoprodukten und Lebens-
und Rentenversicherungen. Insgesamt gehen in die Bewertung neun
Produktgattungen ein sowie der Umfang des Produktangebotes eines
Versicherers.

Der Service ist die dritte Bewertungs-Komponente. Service
gegenüber dem Vermittler und dem Versicherungsnehmer ist für
transparente und innovative Versicherer ein wichtiges Merkmal, um
sich gegenüber den Wettbewerbern abzuheben.

Mehr Informationen zu den Teilbereichsergebnissen Substanzkraft,
Produktqualität und Service sowie zur Rating-Methodik und den
Scorecards unter www.dfsi-ratings.de, Telefon: +49 (0)221 6777 4569-0

Die DFSI Ratings GmbH ist eine Ausgründung aus der DFSI Deutsches
Finanz-Service Institut GmbH. Hier werden alle Qualitätsratings, die
bislang unter DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH seit 2009
veröffentlicht wurden, unter der Marke DFSI Ratings als eigene
Ratingagentur veröffentlicht. Es werden entscheidungsrelevante
Informationen wie z.B. Ratingurteile, Risikokennzahlen und
Leistungsdaten gebündelt und aggregiert als Rating dargestellt. DFSI
erstellt keine Kredit-Ratings. Nach aktueller Rechtsprechung (OLG
Hamburg) sind Qualitätsratings keine Bonitätsratings im Sinne der
EU-Ratingverordnung. Derzeit hat DFSI Ratings eine Abdeckung von rund
50 Qualitätsratings bei den Lebensversicherern, 30 Qualitätsratings
bei den privaten Krankenversicherern und rund 30 Qualitätsratings bei
den gesetzlichen Krankenkassen.



Pressekontakt:
DFSI Ratings GmbH, Thomas Lemke, Geschäftsführer,
E-Mail: info(at)dfsi-ratings.de,
Telefon: +49 (0)221 6777 4569-0


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Datum: 27.10.2014 - 14:34 Uhr
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