(ots) - Für drei Viertel der deutschen Unternehmen gehört
Employer Branding zu den wichtigsten Personalmarketing-Trends, so ein
Ergebnis des index Personalmarketing-Reports 2014. An der
Expertenbefragung der Berliner Personalmarketing-Profis von index
haben sich rund 2.000 Unternehmen aus insgesamt acht europäischen
Ländern beteiligt, darunter ca. 330 Firmen aus Deutschland. Rund die
Hälfte der deutschen Teilnehmer gibt an, Employer Branding habe eine
sehr große oder große Bedeutung für ihre Firma. Das Konzept der
Markenkommunikation im Personalmarkt ist damit in den Unternehmen
angekommen. Die Umsetzung lässt allerdings noch zu wünschen übrig: So
verfügt nur etwa jedes vierte Unternehmen bereits über eine
schriftlich definierte Arbeitgebermarke. Zudem dominieren bei der
Verteilung der Recruiting-Budgets kurzfristige Ad-hoc-Maßnahmen. Für
strategische, längerfristige Aktivitäten werden zu wenig Mittel
bereitgestellt. Gleichzeitig klagen die Unternehmen über
Bewerbermangel. Dies betrifft insbesondere berufserfahrene Fachkräfte
mit akademischer Bildung, bei denen zwei von drei Firmen
Schwierigkeiten haben. Der Studienreport mit den Ergebnissen für
Deutschland kann kostenfrei unter www.index-hr.de bestellt werden.
Insgesamt ist der strategische Stellenwert des Personalmarketings
in den Unternehmen nach wie vor eher gering. Die Umfrageergebnisse
zeigen hier kaum Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. Obwohl 61
Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer das Recruiting als
entscheidenden Faktor für den Unternehmenserfolg sehen, bestätigen
lediglich 30 Prozent auch einen hohen strategischen Stellenwert des
Personalmarketings in ihrem Unternehmen. Das Personalmarketing bleibt
damit im Vergleich zu anderen Bereichen wie Vertrieb, Finanzen oder
Marketing im Hintertreffen und kann nur selten Einfluss auf
strategische Entscheidungen geltend machen.
Die Wünsche der Generation Y
Als größte aktuelle Herausforderung im Personalmarketing sehen die
deutschen Unternehmen die Anspruchshaltung der "Generation Y" (33
Prozent). Das Fehlen einer Arbeitgebermarke wird von einem Viertel
der Unternehmen als konkrete Herausforderung genannt. Die
Unternehmen, die bereits eine Arbeitgebermarke definiert haben,
bestätigen dabei die positiven Effekte bei der Mitarbeiterbindung,
aber auch beim Firmen-Image und einer besseren Bewerberqualität -
Employer Branding erhöht damit die Chance, dass offene Positionen mit
gut qualifizierten, häufig stark umworbenen Kandidaten besetzt werden
können.
Der index Personalmarketing-Report 2014 mit den Ergebnissen für
Deutschland kann kostenfrei bestellt werden unter:
http://www.index-hr.de/index-personalmarketing-report-2014/
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index Internet und Mediaforschung GmbH
Philipp Diefenbach
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