(ots) - Mit einem einstelligen Plus hat der Studien- und
Erlebnisreiseveranstalter Gebeco das Geschäftsjahr 2013 / 2014
abgeschlossen. In das neue Geschäftsjahr startet Gebeco optimistisch:
Die Buchungen für das kommende Jahr zeichnen schon jetzt ein weiteres
Wachstum Gebecos ab. Dazu sollen auch die neuen Jahreskataloge von
"Gebeco Länder erleben", "Dr. Tigges" und "goXplore" beitragen, die
Gebeco heute veröffentlicht. Die Saison 2014 / 2015 beginnt
markenübergreifend mit mehr als 100 neuen Reiseideen und vier neuen
Reiseländern. Das Themenjahr "Märchen, Mythen und Legenden" bei Dr.
Tigges, ein Ausbau der Studien-, Aktiv- und Kleingruppenreisen sowie
mehr Flexibilität und Services sind die wesentlichen Neuheiten. Die
neuen Kataloge beinhalten Abreisetermine vom 01. Januar bis 31.
Dezember 2015.
Gewinner und Verlierer 2013 / 2014
Die großen Gewinner des letzten Geschäftsjahres sind Iran (mehr
als +100% gewachsen), Japan (+100%), Neuseeland (+80%) und Sri Lanka
(+50%). "Es ist das zweitbeste Jahr, seitdem wir den Iran vor über
zehn Jahren ins Programm aufgenommen haben", so Steinweg. "Dies
zeichnete sich ebenfalls für Israel ab - bis im Sommer der
Gaza-Konflikt eskalierte." Doch trotz Buchungsstopp und Stornierungen
während des Gaza-Konfliktes schließt Israel das Jahr mit einem Plus
von 20 Prozent ab. Auch Myanmar, Kuba, Marokko und das südliche
Afrika, ebenso Griechenland, Italien und Portugal in Europa schneiden
gut ab. Für China und Indien dagegen verzeichnet Gebeco einen
leichten Rückgang. Den größten Einbruch erlebte Russland aufgrund des
Ukraine-Konfliktes.
Blick in die neuen Kataloge
"Die Kunden von heute wünschen sich mehr Flexibilität bei der
Reiseplanung", ist sich Geschäftsführer Ury Steinweg sicher. Deshalb
gibt es von nun an bei Gebeco die Möglichkeit des "FlexFlug". Ob
Fluggesellschaft, Abflugort, Flugklasse oder eine spätere An- bzw.
Abreise: All das kann sich der Kunde selbst auf der Gebeco-Homepage
oder das Reisebüro über das TOMA-Buchungssystem aussuchen. Mehr
Buchungsfreiheit gibt es nun ebenfalls beim Zimmer. Auch in Puncto
Service hat sich Gebeco Neues einfallen lassen: Auf 124 Reisen werden
jetzt Audio-Systeme eingesetzt - so haben die Reisenden ihren
Reiseleiter stets "im Ohr".
Mit mehr Komfort verbinden Gäste außerdem oft kleinere Gruppen:
Deshalb baut Gebeco Reisen in der Kleingruppe mit maximal 16
Teilnehmern massiv aus. Ihre Anzahl für die neuen Kataloge hat sich
fast verdoppelt auf 88.
Gebeco Länder erleben
Insgesamt sind in den neuen Katalogen von Gebeco Länder erleben 67
neue Erlebnisreisen zu finden. Zwei Reiseländer hat Gebeco in der
kommenden Saison erstmals im Programm: Tadschikistan und Kasachstan.
Wiedergekehrt in die Gebeco-Länderfamilie sind die Seychellen und
Nordkorea.
Trend Aktivreisen: Die Nachfrage wuchs im letzten Jahr
überproportional. Ihr begegnet Gebeco in 2015 mit mehr Terminen, 44
Wanderreisen, neun Reisen mit bewegender Vielfalt und sieben
Radreisen. Neue Wanderziele sind Indien, Oman, Jordanien, USA und
Kanada. Neue Reisen mit bewegender Vielfalt, also einem Mix aus
verschiedenen Aktivitäten, führen nach Myanmar. Als neue
Radreiseziele kommen Frankreich, Kroatien und Polen hinzu.
Dr. Tigges
Die Nachfrage nach Dr. Tigges Studienreisen wuchs im vergangenen
Jahr ebenfalls überproportional. Dementsprechend wird aufgestockt:
Die allgemeine Terminanzahl ist um 7,3% gestiegen. Außerdem startet
Dr. Tigges mit 30 neuen Studienreisen in die Saison.
Das neue Themenjahr 2015 von Dr. Tigges heißt "Märchen, Mythen und
Legenden". Es umfasst sechs Fern- und fünf Europa-Studienreisen
gebündelt in einer Themenjahrbroschüre. Der Studienreiseleiter nimmt
die Gäste mit auf eine Reise zu den universellen Wahrheiten, die in
jedem Märchen stecken. Zu den Gründungsmythen fremder Kulturen, den
Wurzeln der Völker. Zu legendären Orten und legendären Figuren. Ob in
Mexiko oder Usbekistan, in Spanien oder Südengland: Der
Studienreiseleiter baut über Geschichten Brücken in die Moderne.
goXplore
Zweistellig wächst das Segment der Abenteuerreisen bei Gebeco. Die
Zielgruppe: Junge Leute, die in internationalen Gruppen das weltweite
Abenteuer suchen. Die vor sechs Jahren gegründete Marke goXplore
stellt 20 neue Reisen im Katalog vor. Viele weitere neue Reisen sind
zusätzlich im Internet buchbar.
"Rail" heißt ein neuer Reisestil, den goXplore zum Katalogstart
präsentiert. Wie die Einheimischen reisen die Gäste im Land
vorwiegend mit dem Zug. Darüber hinaus warten in 2015 auf die junge
Zielgruppe zwei neue, paradiesische Reiseländer - Haiti und die
British Virgin Islands - sowie zahlreiche Abenteuer wie Wandern und
Klettern im Himalaya Massiv, Volunteering in einer Kindertagesstätte
in einer Favela in Rio oder Expeditionen in die Arktis und Antarktis.
Ausblick 2015
Die Buchungen für das neue Geschäftsjahr versprechen schon jetzt
ein weiteres Wachstum. Risiken bringen die Ebola-Epidemie, Konflikte
in der Ukraine, im Nahen Osten sowie durch die IS mit sich. Ebenso
könnte die Konjunktur das Konsumverhalten und somit den Tourismus
negativ beeinflussen. "Dennoch glaube ich fest daran, dass Gebeco im
kommenden Jahr den Weg als wachsender Spezialist fortführt und seine
Marktposition ausbaut", schließt Steinweg ab.
Ausführlichere Informationen und Reisebeispiele zu den neuen
Katalogen finden Sie hier zum Download: www.gebeco.de/presse.
Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation)
ist mit jährlich rund 60.000 Gästen und 110 Mio. Euro Umsatz einer
der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im
deutschsprachigen Raum. Die unter den Marken Dr. Tigges, Gebeco
Länder erleben und goXplore with Gebeco angebotenen weltweiten Reisen
stellen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen in
den Mittelpunkt. Gebeco engagiert sich für einen nachhaltigen
Tourismus und trägt seit 2011 das Nachhaltigkeits-Siegel
"CSR-Tourism-certified".
Pressekontakt:
Lena Schumann
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)431 544 6 232
E-Mail: presse(at)gebeco.de