DisasterReady.org trägt entscheidend zur besseren Schulung von humanitären Hilfskräften in Krisengebieten weltweit bei
(firmenpresse) - München, 28. Oktober 2014 – DisasterReady.org, eine Initiative der Cornerstone OnDemand Foundation, hat es sich zum Ziel gesetzt, humanitäre Helfer durch kostenlose, jederzeit zugängliche und hochwertige Schulungen auf ihren Kriseneinsatz so vorzubereiten, dass sie vor Ort noch effektiver arbeiten können. Wie gut dieses Angebot angenommen wird, belegen die aktuellen Zahlen: Die 2013 geschaffene Online-Schulungsplattform stellt den Einsatzkräften einen kostenlosen Zugang zu über 400 modernen eLearning-Kursen und anderen Trainingstools bereit, die sämtliche Aspekte der humanitären und Katastrophenhilfe abdecken.
Seit dem Startschuss im Jahr 2013 hat das Programm bereits:
•über 30.000 Einsatzkräften weltweit relevante Online-Schulungen angeboten
•über 26.000 Schulungsstunden im Rahmen von mehr als 53.000 Kursbuchungen
bereitgestellt
•886 Organisationen in 190 Ländern unterstützt
•eine gesellschaftliche Wirkung von hochgerechnet ca. 24 Millionen US-Dollar erzielt
Studien zeigen, dass sich mit jedem Euro, der für Prävention und Vorbereitung ausgegeben wird, insgesamt vier Euro an Schadenskosten einsparen lassen. Leider fließen jedoch 96 Prozent aller Gelder, die in Zusammenhang mit Naturkatastrophen ausgegeben werden, in die Behebung der Folgen dieser Katastrophen, während nur 4 Prozent für Präventions- und Vorbereitungsmaßnahmen ausgegeben werden.
Bevor DisasterReady.org ins Leben gerufen wurde waren Hilfsorganisationen gezwungen, Mittel aus ihren wertvollen Ressourcentöpfen für die Schulung der Mitarbeiter abzuzweigen. Mit DisasterReady.org haben die Helfer jederzeit, überall und auf jedem Gerät kostenlosen und unbegrenzten Zugang zu Ressourcen und Schulungen - einschließlich der Möglichkeit, die Kurse offline zu belegen, so dass diese Mittel jetzt dem Kernzweck der Organisation zugute kommen können. Dabei umfassen die Schulungsmöglichkeiten sowohl grundlegende Trainingseinheiten als auch Technik- und Spezialkurse, mit denen Mitarbeiter und Helfer ihre Kompetenzen punktgenau verbessern und sich gezielt auf ihren Einsatz vorbereiten können.
Nur wenige Einsatzkräfte können ein Training machen, bevor sie ins nächste Katastrophengebiet gerufen werden. Viele sind bereits vor Ort und leisten Hilfe, oft unter härtesten Bedingungen und in extrem abgelegenen Gebieten. Hier schließt die DisasterReady-Plattform die Lücke: sie bietet wertvolle Echtzeitinformationen und dient darüber hinaus als Forum, in dem sich die Einsatzkräfte vernetzen und gegenseitig unterstützen können. Auch beim aktuellen Ebola-Ausbruch in Westafrika stellte die Plattform ihren Nutzen unter Beweis: DisasterReady.org sammelte wichtige Informationen der Weltgesundheitsorganisation und des US-amerikanischen Center for Disease Control und entwickelte daraus innerhalb kürzester Zeit eine 15-minütige Ebola-Schulung für die humanitären Mitarbeiter in der Krisenregion.
DisasterReady.org ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von Hilfsorganisationen wie Save the Children, Mercy Corps, dem International Rescue Committee, UNHCR, InsideNGO, Oxfam America, der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, Project HOPE und vielen anderen gefördert wird.
Kommentare
•„Im humanitären Sektor gibt es nur ganz wenige Organisationen, die ihren Mitarbeitern dieses Niveau an professioneller Unterstützung bieten können“, erklärt Atish Gonsalves, Program Director bei DisasterReady.org. „Gemeinsam mit unseren Partnern geben wir Nothelfern rund um den Globus Zugang zu wichtigen Informationen und Ressourcen – unabhängig davon, für welche Organisation sie tätig sind.“
•„DisasterReady.org ist eine willkommene Ergänzung unserer Personalentwicklung“, sagt Bob Kitchen, Director der Emergency Response & Preparedness Unit beim International Rescue Committee. „Unsere Mitarbeiter erhalten damit aktuelle Online-Schulungen, wann immer sie diese benötigen und wo immer sie sich aufhalten. Indem die besten humanitären eLearning-Angebote an zentraler Stelle gebündelt werden, können sie zudem die gewünschten Inhalte schnell und einfach auffinden.“
•„DisasterReady.org ist eine phantastische Ressource, die es unseren festen und ehrenamtlichen Mitarbeitern deutlich leichter macht, sich auf ihren nächsten Einsatz vorzubereiten“, lobt auch Matthew T. Peterson, Stellvertretender President und CEO von Project HOPE.
Allein 2013 führten Naturkatastrophen dazu, dass weltweit 22 Millionen Menschen ihr Zuhause verloren. In der vergangenen Dekade waren pro Jahr durchschnittlich 27 Millionen Menschen von einer Naturkatastrophe betroffen. Laut Kristalina Georgieva, EU-Kommissarin für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, stiegen die von Naturkatastrophen verursachten Kosten von 50 Milliarden US-Dollar in den 1980ern auf 200 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahrzehnt.
Weitere Hintergründe und Fakten zu DisasterReady.org können Sie im Blog der Cornerstone OnDemand Foundation nachlesen.
Informationen über DisasterReady.org
DisasterReady.org nutzt modernste Learning- und Social Networking-Technologien, um humanitäre Einsatzkräfte weltweit über ein eigenes Webportal mit relevanten Trainingsangeboten zu versorgen. Über DisasterReady.org können sie Ressourcen und Informationen mit ihren Kollegen teilen und jederzeit auf maßgeschneiderte Online-Kurse zugreifen, unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden. Durch die kostenlose Bereitstellung praxisrelevanter Katastrophenschutz-Trainings können die Helfer das leisten, wofür sie vor Ort sind: Leben retten, Menschen zusammenbringen und Hoffnung auf eine bessere Zukunft wecken.
Informationen über die Cornerstone OnDemand Foundation
Die Cornerstone OnDemand Foundation transformiert die Art und Weise, wie wir Hilfe leisten. Indem sie die von Cornerstone OnDemand entwickelten Technologien und Programme für Talentmanagement und Kompetenzstärkung dem Nonprofit-Sektor zur Verfügung stellt, hilft sie Organisationen rund um den Erdball dabei, ihre Mitarbeiter und deren Klienten besser zu entwickeln, einzubinden und zu befähigen. Die Cornerstone OnDemand Foundation ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Bildung, Personalentwicklung und Katastrophenhilfe aktiv. Seit ihrer Gründung konnte sie eine Reihe von strategischen Partnerschaften mit führenden Nonprofit-Organisationen abschließen, darunter Teach for America, Women for Women International, KIPP, Oxfam America, Save the Children und Goodwill Bay Area. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: http://www.cornerstoneondemand.org
Cornerstone OnDemand ist ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Anwendungen für das Talent Management. Cornerstone unterstützt Unternehmen bei Recruiting, Training, Management und Vernetzung ihrer Mitarbeiter und schafft so die Voraussetzung für deren Empowerment und Produktivitätssteigerung. Die Lösungen des in Santa Monica, Kalifornien, ansässigen Unternehmens sind bei über 1.700 Kunden weltweit im Einsatz und werden von mehr als 15,5 Millionen Anwendern in 191 Ländern und 42 Sprachen genutzt. In Europa hat Cornerstone OnDemand Büros in London, München, Paris, Tel Aviv, Madrid, Milan, Kopenhagen, Stockholm und Amsterdam.
Weitere Informationen zu Cornerstone erhalten Sie unter www.cornerstoneondemand.de, auf XING unter https://www.xing.com/companies/cornerstoneondemand und auf Twitter unter twitter.com/CSODEMEA. Auf Facebook ist das Unternehmen unter facebook.com/CSODcommunity zu finden.
eloquenza pr gmbh

Melanie Joannidis/Matthias Opfermann
Tel: +49 (0)89 24 20 38-0

E-Mail: cornerstone(at)eloquenza.de