PresseKat - "Die B-Klasse ist der Dreh- und Angelpunkt des Erfolgs unserer Kompaktfamilie" (AUDIO)

"Die B-Klasse ist der Dreh- und Angelpunkt des Erfolgs unserer Kompaktfamilie" (AUDIO)

ID: 1127169

(ots) -
Sportstourer aus Rastatt überzeugt bei der Fahrvorstellung auf
Mallorca - Kompaktvan mit neuem Gesicht und neuen Assistenzsystemen

INTERVIEW MIT DAIMLER-CHEF DR. DIETER ZETSCHE

Anmoderation:

Seit ihrer Markteinführung Ende 2011 wurde sie 380.000 Mal
verkauft: die Mercedes-Benz B-Klasse. Jetzt hat Mercedes-Benz den
Bestseller einer umfangreichen Modellpflege unterzogen und außen wie
innen deutlich aufgewertet. Anfang Oktober wurde die neue Generation
des Sportstourers mit dem Stern auf dem Pariser Automobilsalon
vorgestellt, in diesen Tagen haben internationale Fachjournalisten
Gelegenheit, die neue B-Klasse-Generation auf Mallorca zu fahren. Wie
wichtig der in Rastatt vom Band laufende Kompaktvan für Mercedes-Benz
ist, zeigte die Anwesenheit von Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche bei
der Fahrvorstellung. Er stand den Journalisten Rede und Antwort. Auch
wir haben uns am Rande der Fahrveranstaltung mit dem
Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG über die neue B-Klasse und die
Marktsituation der Kompaktfahrzeuge unterhalten...

1. Herr Dr. Zetsche, wenn der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG
extra nach Mallorca reist, um Journalisten die Modellpflege eines
Kompaktfahrzeugs zu erläutern, dann muss es sich um ein wichtiges
Auto handeln? Natürlich ist die B-Klasse ein wichtiges Fahrzeug. Wir
haben von der neuen B-Klasse bereits 380.000 Einheiten verkauft, das
ist natürlich eine sehr, sehr stattliche Zahl. Wir sind überzeugt,
dass die neue Generation - das Facelift - jetzt noch eine Menge
zusätzliche Vorteile für den Kunden mit sich bringt. Insofern ist es
natürlich für mich auch wichtig, dies den Journalisten
rüberzubringen. (0:26)

2. Die ehrgeizige Vorgabe für das Facelift lautete, den Bestseller
noch besser zu machen. Was genau haben die Ingenieure bei der neuen




Generation der B-Klasse verändert? Nahezu alles. Wir haben jetzt
hervorragende, noch bessere Verbräuche mit 94 Gramm CO2 auf 100
Kilometer beginnend, das ist ein exzellenter Wert, der auch einer
noch weiter verbesserten Aerodynamik unter anderem geschuldet ist.
Wir haben im Interieur noch einmal zugelegt und noch attraktivere
Features eingebracht, beispielsweise ein größeres Display, einen
größeren Bildschirm. Wir haben die Sicherheitssysteme, die
Assistenzsysteme noch erweitert. Wir haben jetzt das CPA Plus, was
selbsttätig bremsend einen möglichen Unfall verhindert, wir haben
Komfortsysteme wie beispielsweise das KEYLESS-GO. In allen
Dimensionen haben wir signifikant nachgelegt und natürlich sieht man
auch von außen, dass das Fahrzeug sich im Auftritt weiterentwickelt
hat. (0:57)

3. Setzt die neue B-Klasse auch bei den Antriebsvarianten neue
Maßstäbe? Klar, wir haben eine breite Palette an
Verbrennungsmotoren. Wir haben zusätzlich einen Gasantrieb und eine
batterieelektrische Variante. Mehr kann eigentlich kein Hersteller
anbieten. (0:13)

4. Welche neuen Kunden wollen Sie mit der neuen
B-Klasse-Generation erreichen? Das Fahrzeug ist primär
charakterisiert durch das große Raumangebot, das es bietet, durch den
sehr bequemen Ein- und Ausstieg, durch die erhöhte Sitzposition.
Insofern werden es weiterhin Familien sein und auch Kunden, die sich
freuen nicht auf dem Boden sitzen zu müssen, also die Kundschaft, die
wir auch mit der bisherigen B-Klasse als sehr, sehr zufriedene Kunden
gewinnen konnten. (0:27)

5. Welchen Stellenwert nimmt das Segment der Kompaktfahrzeuge
insgesamt für Mercedes-Benz ein? Wir haben, seit wir mit den neuen
Generationen der Kompaktfahrzeuge auf dem Markt sind, durchgängig das
Thema, nicht genügend Fahrzeuge für die Nachfrage produzieren zu
können. Wir haben diese Kapazität signifikant erhöht, weit über
unsere ursprüngliche Planung hinaus. Trotzdem hat sich an dieser
Situation nichts verändert. Dabei war es einerseits wichtig, die
zufriedenen Kunden der früheren A- und B-Klasse bei der Marke zu
halten, das ist bei der B-Klasse, sowohl für frühere A- und
B-Klasse-Kunden gelungen. Es war uns darüber hinaus wichtig, neue
Kunden für die Marke zu gewinnen. Das ist uns eben mit den
zusätzlichen Angeboten wie beispielsweise dem CLA oder der neuen
A-Klasse hervorragend gelungen. (0:40)

6. Welche Rolle spielen die Kompaktfahrzeuge wie insbesondere die
B-Klasse für die "Wachstumsstrategie 2020" von Mercedes-Benz-PKW? Wir
haben gesagt, dass wir spätestens 2020 auch im Volumen der führende
Premium-Hersteller sein wollen. Dabei sind die Kompakten insgesamt
ein ganz wichtiger Wachstumstreiber und dort ist der Dreh- und
Angelpunkt die B-Klasse, von der diese Familie ihren Ausgang genommen
hat. (0:18)

Abmoderation:

Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche über die neue Generation der
Mercedes-Benz B-Klasse. Mit der Modellpflege des Bestsellers hat der
Stuttgarter Automobilkonzern konzeptionell wie technisch ein neues
Kompaktklasse-Zeitalter eingeläutet.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Jörg Howe, 0711 17 41341
Mercedes-Benz, Norbert Giesen, 0711 17 76422
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neuerscheinung Robustes Produktdesign - wie angegossen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.10.2014 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1127169
Anzahl Zeichen: 5822

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mallorca



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Die B-Klasse ist der Dreh- und Angelpunkt des Erfolgs unserer Kompaktfamilie" (AUDIO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz mercedes-fv-bklasse-interview-zetsche.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz mercedes-fv-bklasse-interview-zetsche.mp3