(ots) -
Grüne Ausgabe der DB mobil setzt ein Zeichen für ökologisches
Verhalten - Gipfelgespräch zwischen DB-Chef Rüdiger Grube und
Bergsteiger-Legende Reinhold Messner
Die Deutsche Bahn hat eines ihrer Ziele im Klimaschutz früher als
geplant erreicht: Bis 2020 sollte der spezifische CO2-Ausstoß der DB
im Vergleich zu 2006 um 20 Prozent sinken. Dr. Rüdiger Grube in der
aktuellen grünen Sonderausgabe der DB mobil: "Ich bin sehr glücklich,
dass wir dieses Ziel mit 19 Prozent schon fast erreicht haben - sechs
Jahre früher als geplant."
Die DB hat sich bereits mit der Bahnreform 1994 ehrgeizige
Klimaschutz-Ziele gesetzt. In der Strategie DB2020 trägt das Kapitel
den Titel "Umwelt-Vorreiter" und sieht vor: höhere Effizienz, weniger
Lärmbelastung und weniger CO2-Emissionen. Das ist der Anlass für die
diesjährige grüne Ausgabe der DB mobil. Das von G+J Corporate Editors
gemeinsam mit der Deutschen Bahn konzipierte Kundenmagazin widmet
sich auf insgesamt 144 Seiten dem verantwortungsvollen Umgang mit den
Ressourcen der Erde und zeigt die hochgesteckten Ziele des Konzerns.
Wo der Konzern damit heute steht und welcher Weg noch zu gehen ist,
thematisiert die jährliche grüne Sonderausgabe für die rund 1,4
Millionen Leser.
Das Heft enthält unter anderem vielfältige Einschätzungen und
Informationen rund um das Thema Ökologie. Dazu gehört der deutsche
ISS-Astronaut Alexander Gerst, der mit seiner beeindruckenden
Fotostrecke zeigt, welche Umweltschäden bereits bei einem Blick aus
dem All sichtbar sind. Der renommierte Klimaforscher Mojib Latif
kommt mit einem Essay zu Wort. Im Gipfelgespräch sprechen DB-Chef
Rüdiger Grube und Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner über die
Herausforderungen unserer Zeit, die persönlichen Gipfel ihres Lebens
und ihre Pläne für die Zukunft.
Zusätzlich können die Leser bei der Instagram-Aktion
#grueneDBundIch zeigen, wo ihnen Umweltschutz bei der Deutschen Bahn
begegnet. Die Nutzer können Motive einer modernen Lok, eines
Flinkster-Elektromobils oder Solarzellen auf einem Bahnhofsdach
genauso wie Fotos, auf denen sie selbst nachhaltige Angebote der DB
nutzen, auf Instagram hochladen. Mitmachen lohnt sich: Zu gewinnen
gibt es eine Ameropa-Reise zu einem Fahrtziel Natur sowie
Guthaben-Gutscheine für Flinkster und Call a Bike. Mehr Informationen
dazu unter www.deutschebahn.com/instagram.
Mehr Geschichten auf: www.dbmobil.de
Pressekontakt:
Antje Neubauer
Leiterin PR & Interne Kommunikation
Tel. +49 (0) 30 297-61610
Fax +49 (0) 30 297-61919
presse(at)deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher