(ots) - Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP)
hat zum dritten Mal die Kompetenz von bAV-Anbietern detailliert
untersucht. Das Ergebnis: Die Generali Versicherungen überzeugten die
Rating-Experten und erhielten erneut die Bestnote "exzellent" in den
vier geprüften Teilbereichen Beratung, Haftung, Service und
Verwaltung. "Das liegt auch daran, dass wir konstruktive Kritik an
unseren Leistungen zum Anlass nehmen, uns kontinuierlich zu
verbessern. Das bestätigt das Ergebnis, auf das wir stolz sind",
erklärt Michael Reinelt, Abteilungsdirektor Produkt- und
Beratungsmanagement bAV bei den Generali Versicherungen.
Der Ratingprozess umfasste insgesamt 86 Einzelkriterien. Die
Unterteilung erfolgte in vier Segmente: Beratung und Haftung mit
einem Anteil von jeweils 30 Prozent sowie Service und Verwaltung mit
einem Anteil von jeweils 20 Prozent an der Gesamtnote. Im Teilbereich
Beratung haben die Experten des IVFP die gesamten Abläufe von der
Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber bis hin zur regelmäßigen
Betreuung des Kunden unter die Lupe genommen. Bei der Analyse zur
Haftung wurde unter anderem geprüft, ob der Anbieter eine
detaillierte Prüfung durchführt und über die verschiedenen
Zusagearten aufklärt. Beim Teilbereich Service haben die Experten des
IVFP untersucht, ob die Anbieter beispielsweise ein echtes
Ansprechpartner-Konzept pflegen oder einen besonderen
Informationsservice für Arbeitnehmer zur Verfügung stellen. Im
Teilsegment Verwaltung wurde unter anderem die Größe des
bAV-Bestandes, mögliche Abrechnungserleichterungen im
Kollektivgeschäft und der Informationsfluss zwischen Arbeitgeber und
Anbieter analysiert.
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