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Während das Thema Multichannel in der Handelsbranche noch heiß
diskutiert wird, präsentiert Saturn mit einem modernisierten Markt in
Ingolstadt schon heute, was bei der Verknüpfung von Online- und
Offline-Einkauf möglich ist. In Verbindung mit einem neuen
Servicekonzept setzt der Elektrofachhändler so Maßstäbe in Sachen
Kundenorientierung. Präsentiert werden die PoS-Innovationen im
modernisierten Saturn in Ingolstadt am Westpark. Der Markt ist über
Online-Terminals und Abteilungs-Tablets nahtlos mit saturn.de
verknüpft. Neue Services wie das Kundenmanagement-System für kürzere
Wartezeiten, eine 24-Stunden-Abholstation und Rundum-Sorglos-Pakete
für mobile Geräte sind auf die veränderten Servicebedürfnisse der
Kunden zugeschnitten. Präsentationsformate wie eine "Vernetze Welt"
und eine "Beauty-Welt" rücken Trends und Themenwelten in den Fokus.
Der Standort hat so Leitbildfunktion innerhalb des gesamten
Unternehmens. Eröffnung ist am Mittwoch, 29.10.2014, um 6 Uhr
morgens.
Seit dem Start des Onlineshops im Oktober 2011 hat Saturn den
Wandel zum Multichannel-Händler konsequent vorangetrieben.
"Wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsmodells ist es, überall
dort zu sein, wo der Kunde unsere Angebote nutzen möchte", so Carsten
Strese, Geschäftsführer der Media-Saturn Deutschland GmbH und
verantwortlich für Vertrieb Saturn. "Neben einem nutzerfreundlichen,
umfassenden Onlineshop mit mobiler App wollen wir die Stärken und
Möglichkeiten des stationären Handels voll ausspielen und verknüpfen
diese Vertriebswege eng miteinander." Dies unterstreicht Saturn auch
mit der im Oktober gestarteten Kampagne unter dem Motto "Alle wollen
Tech-Nick", die erneut mit der sympathischen Werbefigur Tech-Nick
umgesetzt wird. "Damit zahlen wir noch stärker auf die Kernelemente
der Marke - Technikbegeisterung, -kompetenz und die Verknüpfung des
Online-Geschäfts mit unseren Saturn-Märkten ein", so Carsten Strese.
Bernd Brückner, Bereichsleiter Expansion Saturn, Media-Saturn
Deutschland GmbH, erklärt: "Kunden, die heute unseren Markt betreten,
wollen die Technik anfassen, ausprobieren, verstehen und dazu
kompetent beraten werden. Für die Märkte bedeutet dies insbesondere
einen noch stärkeren Fokus auf das Einkaufserlebnis, unsere
Technikkompetenz und die Erweiterung von Serviceangeboten. Dabei
spielen vor allem unsere Mitarbeiter, die sich intensiv mit den
Möglichkeiten und Herausforderungen des Verkaufs im
Multichannel-Konzept auseinandersetzen, eine entscheidende Rolle.
Daher treiben wir die Positionierung von Saturn als attraktiven
Arbeitgeber konsequent voran und geben im Rahmen der
Personalinitiative "Generation Multichannel" neue Impulse und
Angebote bei der Ausbildung und Mitarbeiterentwicklung."
Die neuen Konzepte, die das Unternehmen im Markt in Ingolstadt
präsentiert, setzen Maßstäbe für alle Saturn-Märkte und sollen dort
sukzessive eingeführt werden.
Service neu interpretiert
Deutlich weiterentwickelt und optimiert hat Saturn sein
Service-Konzept: Beim Betreten des Marktes wird der Kunde direkt in
einer großzügigen Info-Lounge empfangen. Diese ist erste Anlaufstelle
bei der Abholung online bestellter Produkte und für Fragen aller Art.
Dort befindet sich auch eine echte Service-Innovation: An einem
Terminal können sich Kunden anmelden und bekommen den nächsten
Beratungstermin zugewiesen. Wer möchte, kann sich auch direkt per
SMS über sein Mobiltelefon informieren lassen, sobald ein
Service-Mitarbeiter frei ist. Damit wird die Wartezeit reduziert und
organisiert, denn in der Zwischenzeit muss der Kunde nicht warten,
sondern kann die Zeit nutzen, um sich entspannt im Markt umzusehen.
Zudem können Kunden in der Lounge auf eingebauten Tablets kostenlos
im WLAN surfen, Kaffee trinken oder ihre mobilen Geräte aufladen.
Berücksichtigt wurde im neuen Service-Konzept, dass heute die
Anliegen der Kunden häufig mobile Endgeräte betreffen. Die zentrale
Anlaufstelle für Services aller Art liegt daher direkt in der
Abteilung für Mobilfunk und Vernetzung, der "Vernetzten Welt". Hier
findet der Kunde alles, was er für ein mobiles und vernetztes Leben
benötigt -neueste Smartphones und Tablets, Wearables und Appcessories
sowie smarte Haussicherheitssysteme. Gleichzeitig kann er hier
Mobilfunkverträge abschließen und ein deutlich erweitertes Portfolio
an Services nutzen: Vom Starter-Paket für Smartphone und PC über die
Sofort-Reparatur bis hin zum 3D-Druck von Handy- und
Tabletschutzhüllen mit individuellen Covern. Auch das Einrichten des
neuen PCs oder die Installation von kompletten Smart Home-Lösungen
direkt beim Kunden zu Hause bietet Saturn an. Ergänzt wird die
Palette an Services durch eigene Kurse für Internet, mobile Geräte
und Fotografie im Saturn in Ingolstadt.
Virtuelle Regalverlängerung
Den nahtlosen Ãœbergang zwischen Online- und Offline-Einkauf
ermöglicht Saturn den Kunden direkt in den einzelnen Abteilungen. Zum
einen sind hier jeweils Tablets installiert, die als virtuelle
Regalverlängerung den Zugriff auf das komplette Angebot von saturn.de
bieten. Zum anderen können Kunden an mehreren Terminals innerhalb des
Marktes ebenfalls im Online-Sortiment stöbern, ihr Wunschprodukt -
sollte es im Markt nicht verfügbar sein - per Smartphone direkt vom
Bildschirm einscannen, online kaufen und sich auf Wunsch nach Hause
liefern lassen oder selbst im Markt abholen.
Digitale Preisschilder
Als einer der ersten testet der Saturn in Ingolstadt digitale
Preisschilder. Diese sollen Schritt für Schritt auch in allen
Saturn-Märkten eingeführt werden. Somit ist die Anpassung der Preise
per Knopfdruck möglich, wovon Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen
profitieren. Denn so ist ohne großen Aufwand gewährleistet, dass die
Kunden stets ein aktuelles und günstiges Angebot vorfinden.
Kompetenz durch Themen- und Produktwelten
Mit der Präsentation der Ware in eigenen Themenwelten erleichtert
Saturn dem Kunden die Orientierung bei Produktwahl und
Kaufentscheidung. Beispielsweise in der eigens gestalteten
Beauty-Welt, die sich in erster Linie an das weibliche Publikum
richtet, werden Produkte rund um das Thema Körperpflege präsentiert.
In der Küchenwelt können Kunden via Live-Chat mit einem Experten
online ihre individuelle Küche planen und bestellen.
Präsentationsflächen von ausgewählten Herstellern wie Samsung oder
der einzige Apple-Shop der Stadt unterstreichen die Kompetenz von
Saturn für technische Innovationen.
24-Stunden-Abholstation
Dem veränderten Einkaufsverhalten der Konsumenten trägt Saturn
auch mit der ersten 24-Stunden-Abholstation Rechnung. Dort können
Kunden auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten online gekaufte
Produkte in Empfang nehmen. Die Ware wird dort nach Ladenschluss
bereitgestellt. Der Kunde wird dann per SMS oder E-Mail auf die
Möglichkeit der 24-Stunden-Abholung hingewiesen und erhält einen
individuellen Zahlencode, mit dem die außerhalb des Marktes
befindlichen Schließfächer geöffnet werden können.
Zudem schafft der Elektrofachhändler mit frischem Design,
atmosphärischer LED-Beleuchtung, moderner Einrichtung, und vielen
kreativen Point-of-Sale-Ideen eine völlig neue Einkaufsatmosphäre.
Ein Drive-In zur Warenabholung mit dem Auto und eine e-Tankstelle für
Elektroautos runden das neue Gesicht von Saturn ab. Der Vorzeigemarkt
in Ingolstadt eröffnet am Mittwoch, 29. Oktober 2014, um 6 Uhr.
Ãœber Saturn
1961 gegründet wird Saturn heute unter dem Dach der
Media-Saturn-Holding GmbH - Europas Nummer Eins im Elektrofachhandel
- als eigenständige Vertriebsmarke geführt. In Deutschland
beschäftigte Saturn 2013 mehr als 8.250 Mitarbeiter und ist
hierzulande mit 155 Märkten vertreten. Europaweit gibt es insgesamt
rund 200 Saturn-Häuser in vier Ländern. Sie zeichnen sich aus durch
ihre attraktive Lage, ihre Angebotsvielfalt von bis zu 100.000
Elektroartikeln, großzügige Verkaufsflächen mit bis zu 18.000
Quadratmetern, kompetente Beratung, guten Service und durch ihre
konsequenten Tiefpreise. Das stationäre Geschäft ergänzt Saturn in
Deutschland mit seinem Onlineshop unter www.saturn.de. Im Rahmen
dieser Multichannel-Strategie haben Saturn-Kunden die Möglichkeit,
die Vorteile des Online-Shoppings mit dem Einkaufserlebnis sowie der
persönlichen Beratung und Serviceleistungen vor Ort individuell für
sich zu nutzen.
Kontakt:
Saturn
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