(ots) -
Sauberen Strom erzeugen und gleichzeitig Erlöse für die erzeugte
Energie erzielen - das ist das Prinzip der EEG-Direktvermarktung.
Stromerzeuger sind damit nicht mehr auf die pauschale und zu starre
Einspeisevergütung angewiesen.
Stattdessen können Betreiber von Windkraft-, Solar- und
Biomasseanlagen über einen verhandlungsstarken Partner wie E.ON die
Öko-Energie vermarkten lassen. Das heißt: E.ON handelt die von den
Kunden gelieferte Energie, um attraktive Konditionen erzielen zu
können. Denn als Energieversorger mit langjähriger Expertise kann
E.ON dank branchenspezifischem Know-How entsprechende Erlöse
erwirtschaften.
Für Betreiber von Biomasseanlagen rentiert sich vor allem die
Vermarktung an der Börse. Und zwar genau zu den Zeiten, zu denen der
Energieverbrauch hoch, das Angebot am Markt aber niedrig ist. Da sich
Biomasse-Anlagen besonders gut regeln lassen, lassen sich auch
Lastspitzenphasen besonders gut auszunutzen.
"Kunden, die sich für unsere EEG-Direktvermarktung entscheiden,
profitieren gleich mehrfach", sagt Dr. Heinz Rosenbaum,
Geschäftsführer der E.ON Energie Deutschland. "Denn sie leisten nicht
nur einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende und zur Einsparung
von CO2 durch die saubere Energieerzeugung, sondern profitieren
selbst durch Einnahmen aus der Direktvermarktung." E.ON übernimmt den
Mehraufwand für Prognosen, Marktzugang, Bilanzkreismanagement und
Rechnungsstellung und strebt dabei höhere Erlöse als die herkömmliche
Einspeisevergütung an. "Diese geben wir an unsere Kunden weiter", so
Rosenbaum.
Viele Kunden haben sich bereits bewusst für das Modell von E.ON
entschieden und damit für eine Partnerschaft, von der alle
profitieren. Denn die Anlagenbetreiber können sich auf ihre
Kernkompetenzen konzentrieren, während E.ON den Strom vermarktet. Und
das ist auch gut für die Umwelt. Bei einer marktorientierten
Ausrichtung der Anlage kann die grüne Energie nämlich dann angeboten
werden, wenn der Bedarf am höchsten ist.
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