PresseKat - Balluun startet erste Social B2B-Plattform für Messen in Europa / Schweizer Silicon Valley Start-up

Balluun startet erste Social B2B-Plattform für Messen in Europa / Schweizer Silicon Valley Start-up führt Messe-Branche ins digitale Zeitalter

ID: 1127469

(ots) - Mit seiner ganzheitlichen
Software-Lösung bietet das schweizerisch-amerikanische Unternehmen
Balluun Messen eine Möglichkeit, einfach und kosteneffektiv ihre
eigenen digitalen Marktplätze zu schaffen und damit ihr Angebot auch
über die Zeit der Präsenzmesse hinaus zu erweitern. Balluun verbindet
Social Networking mit dynamischem E-Commerce und ermöglicht dadurch
neue Absatzmöglichkeiten für Aussteller und neue digitale
Geschäftsmodelle für Messen. Nach dem erfolgreichen Start in den USA
kommt das Unternehmen nun auch auf den europäischen Markt.

Physische Präsenzmessen haben eine wichtige Bedeutung, denn hier
werden Netzwerke gepflegt, Produktneuheiten vorgestellt und
Transaktionen angebahnt. Als zeitlich begrenzte Marktereignisse
geraten sie aber in einem digitalen und globalen Wettbewerbsumfeld,
das zunehmend unabhängig von Zeit und Raum stattfindet, unter Druck.
Balluun bietet als erster Anbieter mit seiner digitalen Social
B2B-Plattform eine innovative und ganzheitliche Cloud-Lösung an, die
es Messen ermöglicht, ihre physische Präsenz online zu stärken.
"Balluun ist eine einzigartige Lösung, eine Art 'LinkedIn meets
Amazon' für den globalen Großhandel," so Peter Koch, Gründer von
Balluun. "Wir führen die Messeindustrie in die digitale Zukunft mit
einer partnerschaftlichen Cloud-Lösung, die der Messe den Zugang zum
E-Commerce ermöglicht und sie zu einem stets verfügbaren Marktplatz
erweitert - 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und 365 Tage
im Jahr."

Die Software-as-a-Service-Lösung Balluun ist als
Drei-Ebenen-System konzipiert, das vom Social Networking über Premium
Services bis hin zum E-Commerce reicht. In einer lebendigen Community
können Aussteller und Besucher Produktneuheiten am virtuellen
Messestand präsentieren, betrachten und direkt in Echtzeit




interagieren. Über Premium Services können Unternehmen bei ihren
Kunden ein vertieftes Interesse erzeugen, zum Beispiel über Werbung
oder Online-Trainingsinhalte. Auf der E-Commerce-Ebene schließlich
können Bestell-Transaktionen abgewickelt werden. Der
Drei-Ebenen-Ansatz von Balluun bildet also ganze Geschäftsbeziehungen
ab - vom Erstkontakt über das Anlegen von Leads in Echtzeit bis hin
zur Transaktion und Analyse. Alles gebündelt auf einer Plattform.
Heute noch erzielen Messeveranstalter nur einen vergleichsweisen
geringen Anteil ihres Umsatzes über digitale Kanäle. Durch die
Partnerschaft mit Balluun kann dieser Anteil deutlich erhöht werden.
Denn die Messegesellschaften werden an den Transaktions- und
Werbegebühren, die über die Balluun-Plattform generiert werden,
beteiligt.

In den USA ist Balluun bereits erfolgreich gestartet: Mit dem
US-Messeveranstalter Advanstar, der die Modebranche dominiert,
arbeitet Balluun seit 2013 zusammen. Für Advanstar betreibt Balluun
unter anderem mit "ShopTheFloor" die Branchenplattform für die 14
meistbesuchten Modemessen der USA. Ende 2013 begann die Partnerschaft
von Balluun mit der US-amerikanischen Toy Industry Association (TIA).
Gemeinsam mit TIA lancierte Balluun shopToyFair365.com, die
Online-Plattform für die größte Spielwarenmesse der USA. Diese
Erfolgsgeschichte trägt Balluun nun nach Europa. "Als einer der
größten Messemärkte der Welt ist Europa für uns nicht nur ein
spannender Markt", so Peter Koch. "Hier wollen wir unser Ziel weiter
vorantreiben, die universale Social B2B-Plattform für Messen zu
werden."

Ãœber Balluun:

Balluun ist ein Software-as-a-Service Start-up, das als Partner
der Messen das physische Messegeschäft in den digitalen Raum
erweitert. Mit Sitz im Silicon Valley und Niederlassungen in New York
City sowie Zürich bietet Balluun Cloud-to-Mobile-Lösungen mit
patentierter Technologie. Balluuns Cloud-Architektur ermöglicht es
Messeveranstaltern, einfach und kosteneffektiv ihren eigenen
Online-Marktplatz mit einem integrierten sozialen Netzwerk zu
etablieren. Auf der Balluun-Plattform können Besucher und Aussteller
somit interaktiv kommunizieren und Transaktionen 24/7/365
abschließen.



Pressekontakt:
c/o Convensis Group
Friedrichstraße 23b
70174 Stuttgart / Germany

PR-Team Balluun
Matthias Lottner, Julia Mayer-Rosa
fon +49-711-36533778
fax +49-711-36533789
mail: PRballuun(at)convensis.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Novell, Microsoft und BlackBerry geben auf der GWAVACon Einblicke in die Kommunikation der Zukunft caniasERP im Quadrant der Besten bei der Zufriedenheitsstudie der Trovarit - ERP-Studie als fundierte Entscheidungshilfe für Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.10.2014 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1127469
Anzahl Zeichen: 4785

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Zürich / Foster City, CA



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Balluun startet erste Social B2B-Plattform für Messen in Europa / Schweizer Silicon Valley Start-up führt Messe-Branche ins digitale Zeitalter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Balluun AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Balluun AG