Crossmediale Werbekampagne der Werbeagentur kartinka aus Erfurt
(firmenpresse) - Einmal im Leben im Lotto oder Spielcasino den Jackpot knacken und fortan ohne Geldsorgen durch den Alltag gehen. Für die Erfurter Bevölkerung, wie auch für etwa 50% der Deutschen, die hin und wieder zum Los greifen oder ein Casino besuchen, eine wünschenswerte Vorstellung, mit der sich die finanziellen Alltagssorgen beseitigen ließen. Bei einigen Spielern kann der Wunsch nach dem ganz großen Gewinn jedoch auch zur Sucht werden und schnell in der persönlichen Schuldenfalle enden, aus der es meist ohne fremde Hilfe keinen Ausweg mehr gibt und sich in einem sich ständig drehenden Teufelskreis endet.
Vor einiger Zeit haben wir in unseren News daher von einer gemeinsamen Plakatkampagne in Thüringen mit der „Thüringer Fachstelle für GlücksSpielSucht“ berichtet, in der über das Thema „Verschuldung durch Glücksspielsucht“ hingewiesen wurde, mit dem Ziel, öffentlich wirksam Sensibilität für dieses Thema zu erzeugen und Betroffene auf Präventionsmaßnahmen und Anlaufstellen zur Suchtbekämpfung hinzuweisen.
Jedoch ist persönliche Verschuldung nicht immer nur das einzige Übel bei Glücksspielsucht. Für einige Betroffene sind die finanziellen Schwierigkeiten und die befürchtete Verurteilung durch die Gesellschaft oft so erdrückend, dass sich diese für die vermeintliche Lösung durch Suizid entscheiden. Glücksspielsucht gilt dabei als die Sucht mit der höchsten Selbstmord-Rate unter den Betroffenen.
Ein Grund mehr, auf dieses sensible Thema aufmerksam zu machen. Mit einem zweiten Motiv innerhalb der gemeinsam entwickelten Plakatkampagne für Thüringen möchten die „Thüringer Fachstelle für GlücksSpielSucht“ und kartinka in Erfurt und Thüringen auf diese zweite, wenngleich dramatischere Entwicklung von Glücksspielsucht hinweisen.
Innerhalb der angesprochenen Plakatkampagne für Thüringen zum Thema „Suizid durch Glücksspielsucht“ wurde bei der Gestaltung der Plakate, wie auch schon beim ersten Motiv, auf 3D-Visualisierung mit Hilfe von Cinema 4D gesetzt. Im Mittelpunkt der Gestaltung der Plakate stehen auch hier wieder die Farben Blau und Schwarz, die sich am Träger der Fachstelle, dem „Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V.“, orientieren und die Farbgebung des ersten Teils der Plakatkampagne aufgreifen. Zentrales Motiv bildet eine aus Würfeln geformte Seilschlaufe, die sinnbildlich für die Suizidgefahr vieler Betroffener stehen soll. Zeitgleich nimmt die Farbe Blau bei der Gestaltung der Plakate durch 3D-Visualiserung bzw. Cinema 4D und bekannte Bildbearbeitungssoftware eine zentrale Position ein und symbolisiert farblich die vermittelte Hoffnung auf Hilfe für Thüringer Betroffene, die durch das Aufsuchen der „Thüringer Fachstelle GlücksSpielSucht“ vermittelt werden soll.
Auch dieses Motiv wird es künftig als Plakat im DIN A1 Format geben und unter anderem in Suchtberatungsstellen oder Lottoannahmestellen in Erfurt und Thüringen zu finden sein.
Seit 18 Jahren steht die Werbeagentur kartinka für originelle Designlösungen und Kommunikation mit Durchblick. Treffsichere Marketing- Konzepte gepaart mit zielgruppenorientierten Strategien und klarem Design, das sich in den Köpfen Ihrer Kunden festsetzt, zeichnen die Arbeiten von kartinka aus.
kartinka Werbeagentur
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