(ots) -
Versicherungen gehören in der Regel nicht zu den jugendlichen
Top-Themen. Gleichwohl sind sie relevant. Versicherungen speziell für
junge Erwachsene einfacher, verständlicher und praktischer zu
gestalten - und zwar so, dass sie deren Bedürfnissen umfassend
gerecht werden -, dieses Ziel verfolgt SIGNAL IDUNA seit 2011 mit der
Marke sijox. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf eine
zielgruppengerechte Kommunikation und auf Versicherungspakete, die
exakt auf eine junge Klientel zugeschnitten sind, sondern auch auf
technologische Innovationen. Mit AppDrive® powered by TomTom etwa,
das sijox seit Oktober im Programm hat, haben es Autofahrer unter 30
Jahren künftig selbst in der Hand, ihre Kosten für
Versicherungsleistungen rund ums Autofahren zu senken - und können
dies mit einer eigens dafür entwickelten Smartphone-App stets im
Blick halten.
Das Grundprinzip von sijox ist denkbar einfach: Versichert werden
keine Einzelaspekte, sondern komplette Lebenssituationen.
Unterschiedliche sijox Pakete enthalten in puncto Sicherheit alles,
was junge Menschen beim Start ins selbstbestimmte Leben brauchen - ob
sie noch in der Ausbildung sind, sich erstmals ein Auto zulegen oder
dabei sind, eine Familie zu gründen. Und weil sich in jungen Jahren
vieles schnell verändert, lassen sich die Pakete problemlos an neue
Lebenssituationen anpassen. So wächst der Versicherungsschutz mit den
Bedürfnissen der jungen Kunden.
Kfz-Versicherung mit Sparpotenzial
Ein besonders innovatives Pilotprojekt realisiert sijox derzeit im
Bereich der Kfz-Versicherungen. Junge Fahrer, die das Paket "Meine
Mobilität" in Kombination mit dem neuen AppDrive®-Tarif nutzen,
reduzieren ihren Beitrag sofort um 15 Prozent. Je umsichtiger sie
fahren, desto weiter senken sie ihre Kosten - im Idealfall sind so
weitere 25 Prozent drin.
"Meine Mobilität" richtet sich an Fahrer zwischen 17 und 30 Jahren
und verbindet die Leistungen von Kfz-, Unfall- und
Verkehrsrechtsschutz-Versicherung. Die entscheidende Innovation aber
ist die Verbindung mit AppDrive®. Die technische Lösung hinter dem
Versicherungstarif kommt dabei von TomTom, einem der Marktführer im
Bereich Navigationssysteme.
AppDrive® überträgt den aktuellen Trend, die eigenen Leistungen
selbst kontrollieren zu können (z. B. durch Fitness- und Lauf-Apps)
auf das Verkehrswesen. Die Nutzer installieren in ihren Autos den
OBD-Stecker TomTom LINK 100, den sie kostenlos gestellt bekommen und
der ihr Fahrverhalten dokumentiert. OBD steht für On-Board-Diagnose.
Der LINK 100 ist mit dem Smartphone des Fahrers verbunden, auf dem
die AppDrive®-Applikation installiert ist. So kann er nach jeder
Fahrt seinen AppDrive®-Score abrufen, der anzeigt, wie hoch seine
Einsparungen bei angemessener Fahrweise ausfallen. Wenn gewünscht,
erhält er zusätzlich nach jeder Fahrt via Handy eine genaue Analyse
seines Fahrstils sowie wertvolle Tipps, wie er ihn optimieren kann.
AppDrive® nutzt übrigens kein GPS, erfasst also nicht, wo die Nutzer
unterwegs sind.
"Mit AppDrive® eröffnen wir jungen Fahrern die Möglichkeit, durch
ihre Fahrweise selbst zu bestimmen, wie viel sie für ihre
Kfz-Versicherung bezahlen", sagt Ulrich Leitermann,
Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA. "Für uns ist das ehrgeizige
Pilotprojekt ein Meilenstein in der Entwicklung innovativer Lösungen
für junge Kunden. Und das ist erst der Anfang."
Erneuerte Website, mehr Berater, junge Kampagne
In der Tat schaltet sijox derzeit einen weiteren Gang hoch. Von
Beginn an hat das Unternehmen besonderen Wert darauf gelegt, mit
seinen jungen Kunden in einer ihnen verständlichen Sprache zu
kommunizieren - und das über die Kanäle, die ihnen vertraut sind. So
steht den Kunden ein Service-Team per Telefon, E-Mail, Chat oder
Skype zur Verfügung. Dazu kommen über 80 junge, motivierte Berater
vor Ort. Sie sind bisher in acht Bundesländern aktiv - weitere sijox
Berater werden in den kommenden Monaten deutschlandweit angebunden.
Und auch die Website unter sijox.de hat dieses Jahr einen Relaunch
erfahren, um noch mehr auf die Bedürfnisse der jungen Leute eingehen
zu können.
Vom 28. bis 30. November ist sijox mit einem eigenen Stand auf der
Jugendmesse YOU vertreten. Sie findet wieder einmal in Dortmund
statt, dem Hauptsitz von SIGNAL IDUNA. Am sijox Stand, an dem es um
das Thema "Mobilität der Zukunft" geht, können die Messegäste unter
anderem die Aktionen des Dortmunder BMX-Stars Kevin Nikulski
bestaunen. SIGNAL IDUNA hat ihn als Testimonial engagiert, um sijox
bei seinen jungen Zielgruppen bekannter zu machen. Er begleitet den
Start von AppDrive® und macht sich für das Versicherungspaket "Meine
Mobilität" stark. Auf seinem BMX überrascht Kevin - einer der
weltweit jüngsten Profis seiner Disziplin - mit atemberaubender
Akrobatik. Im Auto punktet er dagegen mit seinem AppDrive®-Score. Die
Botschaft ist klar: AppDrive® von sijox macht SIGNAL IDUNA zu einem
ebenso modernen wie günstigen Kfz-Versicherer.
Assets zu AppDrive® finden sich unter
http://delasocial.me/Assets_AppDrive.
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie zusätzliche Informationen? Ihr
persönlicher Pressekontakt steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressekontakt:
SIGNAL IDUNA Gruppe
John-Sebastian Komander
Leiter Marketing und Kommunikation sijox
Telelefon: 0231 135 2817
E-Mail: john-sebastian.komander(at)signal-iduna.de
Web: sijox.de
Facebook: facebook.com/sijox.de