PresseKat - Schöner kochen: Der Deutschen Designlieblinge in der Küche

Schöner kochen: Der Deutschen Designlieblinge in der Küche

ID: 1127757

ritter-Küchenreport 2014: Die Kaffeemaschine muss besonders gefallen

(firmenpresse) - München/Gröbenzell, 29. Oktober 2014. Kaffeemaschinen sind des Deutschen liebstes Designprodukt in der Küche. Das geht aus dem ritter-Küchenreport des Hausgeräteherstellers ritterwerk aus Gröbenzell bei München hervor. 38,8 Prozent der Befragten achten demnach bei Kaffeemaschinen besonderes auf die äußerliche Erscheinung. Auf Platz zwei im Wettbewerb um die schönsten Hausgeräte liegt mit 26,5 Prozent der Wasserkocher, gefolgt von der Dunstabzugshaube mit 23,2 Prozent. 21,4 Prozent erklärten zudem bei ihrem Toaster besonders auf das Äußere zu achten. „Konsumenten legen mehr denn je Wert auf Qualität und Ästhetik. Die Küche ist heute zunehmend der Dreh- und Angelpunkt der Familie und des sozialen Zusammenlebens“, weiß Michael Schüller, Geschäftsführer der ritterwerk GmbH.

Der aktuelle ritter-Küchenreport zeigt deutlich: Die technischen Küchenhelfer müssen heute nicht nur hohen Designansprüchen gerecht werden, sondern sich auch harmonisch in das optische Gesamtbild der Küche einfügen. „Die Ansprüche an Hausgeräte sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Das ist auch dem Trend zu offenen Wohnküchen geschuldet“, weiß Küchenprofi Schüller. Jedoch gibt es deutliche Unterschiede beim Designanspruch der Geschlechter an ihre Küchenhelfer. Während Männer gesteigerten Wert auf die Optik ihrer Dunstabzugshaube (26,2 Prozent) legen, präferieren Frauen ästhetisch designte Wasserkocher (32,9 Prozent). Allein bei der Kaffeemaschine herrscht Einigkeit. Rund 35 Prozent der Männer und 43 Prozent aller Frauen kürten diese zum absoluten Designliebling in deutschen Küchen.

Für den ritter-Küchenreport wurden im Juli 2014 über 800 Personen bevölkerungsrepräsentativ quotiert und befragt. ritterwerk hat die Studie in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut GapFish GmbH erstmalig erhoben, um deutschlandweite Trends in der Küchengestaltung, der Investitionsbereitschaft und der Gerätenutzung auszuarbeiten.





Die Studienergebnisse in Zahlen:

An welche Küchengeräte haben Sie einen besonderen Designanspruch?

1. Kaffeemaschine: 38,8 Prozent
2. Wasserkocher: 26,5 Prozent
3. Dunstabzugshaube: 23,2 Prozent
4. Toaster: 21,4 Prozent
5. Mikrowelle: 20,8 Prozent
6. Keines: 36,8 Prozent

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber das Unternehmen
ritterwerk wurde 1905 von Franz Ritter gegründet. Seitdem entwickelt und fertigt das mittelständische Unternehmen Tisch- und Einbau-Hausgeräte, die den Küchenalltag erleichtern. Das Unternehmen entwickelt, konstruiert und produziert, unter der Geschäftsleitung von Michael Schüller, ausschließlich in Gröbenzell bei München. Die Unternehmensphilosophie "Made in Germany" steht dabei nicht allein für den Standort Deutschland. Vielmehr bezieht sie hohe Qualitätsstandards, Materialgerechtigkeit, Nachhaltigkeit sowie funktionales Design mit ein, ganz im Sinne der Bauhaus-Lehre der 20er Jahre.
Weitere Informationen unter: www.ritterwerk.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
scrivo PublicRelations GbR
Ansprechpartner: Nikolaus Schreck
Elvirastraße 4, Rgb.
80636 München
Telefon: (089) 45 23 508 13
Fax: (089) 45 23 508 20

E-Mail: nikolaus.schreck(at)scrivo-pr.de

Unternehmenskontakt
ritterwerk GmbH
Nicole Reiter, Marketing
Industriestraße 13
82194 Gröbenzell
Telefon: (08142) 440 16-12
Telefax: (08142) 440 16-71
E-Mail: nicole.reiter(at)ritterwerk.de
Internet: www.ritterwerk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  massivum bringt frische Wohnideen nach Frankfurt Die Magie des Lichts inszenieren
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 29.10.2014 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1127757
Anzahl Zeichen: 2397

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nikolaus Schreck

Kategorie:

Wohnkultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.10.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schöner kochen: Der Deutschen Designlieblinge in der Küche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivo PublicRelations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in Folge ...

Beide Kraftstoffsorten waren auf hohem Niveau in den Oktober gestartet. Teuerster Tanktag für Diesel (1,1700 Euro pro Liter) und Super E10 (1,3370 Euro) war der erste Tag des Monats. Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de: „Im Monats ...

Alle Meldungen von scrivo PublicRelations